Haupt-Reiter

Organisatorisches

Termine

  • Wann ist die nächste Abschlußprüfung? 4. Mai 2010
  • Wann sollte die Lerngruppe starten? 8. März bis 30. April
    (8 Wochen: 1 Wo. Vorbereitung, 6 Wo. Aufgaben, 1 Wo. Nachbereitung)

To Dos

Technikanforderungen besprechen Ende Januar 2010 Ilona, Henrike, Anja, Thomas
Umsetzung der technischen Anforderungen was möglich bis Ende Feb Anja, Thomas
Vokabellisten und Aufgaben besorgen bis Ende Januar/ Anfang Februar Henrike, Ilona
Vokabeln festlegen und Gruppenbeiträge anlegen bis Mitte Februar Henrike, Ilona
Neue Aufgaben für Lerngruppe gestalten bis 8. März Henrike, Ilona
Fahrplan erstellen und Gruppenbeiträge für Aufgaben erstellen bis 8. März Henrike, Ilona
Hilfetutorials erstellen (Aufbau Lerngruppe, Wiki-Tutorial ...) bis 8. März Henrike
 Mitglieder in die neue Lerngruppe überführen  bis 8. März Thomas?

Berufsschulen und ZFA

  • Aufgaben und Vokabellisten besorgen
  • Konzept mit Berufsschullehrern durchsprechen
  • Ist die Aufgabenstellung für Mediengestalter Fachrichtung Print bzw. Digital in der Prüfung die gleiche?

Einführungsveranstaltung

  • Konzept an der Berufsschule den Schülern vorstellen

Vereinfachung unserer Arbeit (Templates, Scheduling etc.)

  • Kommunikation mit der Gruppe über Gruppenbeiträge mit Schedulingfunktion und automatischer Infomail an Teilnehmer
  • Inhaltstyp für Lerngruppenaufgaben

Du/Sie

  • klare Nutzeransprache mit Du oder Sie! Ansonsten werden evtl Hemmungen aufgebaut sich am Forum zu beteiligen.
    •  Ich bin diesmal für Sie (Henrike).

Sprache

  • Englisch/Deutsch?

Offene Gruppe?

  • Gruppe besser öffnen und alle an der Vorbereitung teilhaben lassen?
  • Problem
    • Aufwand zur Korrektur von Einsendeaufgaben ist schwer überschaubar!
    • Kooperative Aufgaben und Sich-Selbst-Vorstellen funktionieren eher in geschlossener Gruppe.

Anonymität

  • Sollten wir den Nutzern ihre Anonymität lassen?
    • Besser nicht mit richtigem Namen, sondern mit Nick ansprechen, außer sie schreiben von selbst mit richtigem Namen (Henrike).

Foren

  • Foren wurden von den Nutzern nicht genutzt --> Reduktion auf ein Gruppenforum (Aufgabenstellungen diesmal über Gruppenbeitrag)
  • Wie sollten wir Foren und wie Rundmails nutzen? (Bisher haben wir per Rundmail über neue Forenbeiträge informiert. Werden z.B. automatische Forenupdates verschickt, brauchen wir keine Rundmails) --> s.o. über Funktion Gruppenbeitrag: Rundmail werden dann nicht mehr benötigt

 Vokabeltrainer

  • zunächst erstellen Teilnehmer selbst die englischen Glossareinträge
  • Überlegen, ob wir kurzfristig noch was zum besseren trainieren einbauen können (Webformular oder so?)
  • Wenn wir eine Datenbank für Wörterbuch haben, könnten wir ggf. automatisiert ein Word-of-the-Day Newsletter verschicken oder
  • einen online Vokabeltrainer erstellen.
  • Evtl. über Cobocards oder ähnliches einen Kartensatz zum Vokabeln-Lernen anlegen

Aufgaben

  • für jeden Tag eine kleine Aufgabe
  • in jeder Woche Einzel-, Gruppen und Einsendeaufgaben unterbringen
  • am Ende eines Themas eine Einsendeaufgabe als Webformular, über das noch mal alles wiederholt werden kann
  • Korrespondenzeaufgaben z.B. übers Forum oder über Unterseiten
  • vielleicht am Anfang eines Thema eine eher freie Aufgabe ohne viele Vorgaben bezüglich Formulierungen, damit wir sehen wo die Leute stehen

Gedanken zum Auftanken von Ilona

  1. Ausserdem fehlt uns glaube ich noch der Aspekt: Eefolg messen. Vielleicht sollten wir noch darüber nachdenken, wann am Ende wissen sie, dass sie Lererfolg haben (natürlich ausser der Prüfung, wo sie es schwarz auf weiß sehen werden).
  2. Wir sollten noch überlegen, wie das Lernen mehr Spaß machen kann
  3. Und wie Motivation erhöht werden kann.
Bewertung: 
0
Bisher keine Bewertung