Termine
- Wann ist die nächste Abschlußprüfung? 4. Mai 2010
- Wann sollte die Lerngruppe starten? 8. März bis 30. April
(8 Wochen: 1 Wo. Vorbereitung, 6 Wo. Aufgaben, 1 Wo. Nachbereitung)
To Dos
Technikanforderungen besprechen | Ende Januar 2010 | Ilona, Henrike, Anja, Thomas |
Umsetzung der technischen Anforderungen | was möglich bis Ende Feb | Anja, Thomas |
Vokabellisten und Aufgaben besorgen | bis Ende Januar/ Anfang Februar | Henrike, Ilona |
Vokabeln festlegen und Gruppenbeiträge anlegen | bis Mitte Februar | Henrike, Ilona |
Neue Aufgaben für Lerngruppe gestalten | bis 8. März | Henrike, Ilona |
Fahrplan erstellen und Gruppenbeiträge für Aufgaben erstellen | bis 8. März | Henrike, Ilona |
Hilfetutorials erstellen (Aufbau Lerngruppe, Wiki-Tutorial ...) | bis 8. März | Henrike |
Mitglieder in die neue Lerngruppe überführen | bis 8. März | Thomas? |
Berufsschulen und ZFA
- Aufgaben und Vokabellisten besorgen
- Konzept mit Berufsschullehrern durchsprechen
- Ist die Aufgabenstellung für Mediengestalter Fachrichtung Print bzw. Digital in der Prüfung die gleiche?
Einführungsveranstaltung
- Konzept an der Berufsschule den Schülern vorstellen
Vereinfachung unserer Arbeit (Templates, Scheduling etc.)
- Kommunikation mit der Gruppe über Gruppenbeiträge mit Schedulingfunktion und automatischer Infomail an Teilnehmer
- Inhaltstyp für Lerngruppenaufgaben
Du/Sie
- klare Nutzeransprache mit Du oder Sie! Ansonsten werden evtl Hemmungen aufgebaut sich am Forum zu beteiligen.
- Ich bin diesmal für Sie (Henrike).
Sprache
- Englisch/Deutsch?
Offene Gruppe?
- Gruppe besser öffnen und alle an der Vorbereitung teilhaben lassen?
- Problem
- Aufwand zur Korrektur von Einsendeaufgaben ist schwer überschaubar!
- Kooperative Aufgaben und Sich-Selbst-Vorstellen funktionieren eher in geschlossener Gruppe.
Anonymität
- Sollten wir den Nutzern ihre Anonymität lassen?
- Besser nicht mit richtigem Namen, sondern mit Nick ansprechen, außer sie schreiben von selbst mit richtigem Namen (Henrike).
Foren
- Foren wurden von den Nutzern nicht genutzt --> Reduktion auf ein Gruppenforum (Aufgabenstellungen diesmal über Gruppenbeitrag)
- Wie sollten wir Foren und wie Rundmails nutzen? (Bisher haben wir per Rundmail über neue Forenbeiträge informiert. Werden z.B. automatische Forenupdates verschickt, brauchen wir keine Rundmails) --> s.o. über Funktion Gruppenbeitrag: Rundmail werden dann nicht mehr benötigt
Vokabeltrainer
- zunächst erstellen Teilnehmer selbst die englischen Glossareinträge
- Überlegen, ob wir kurzfristig noch was zum besseren trainieren einbauen können (Webformular oder so?)
- Wenn wir eine Datenbank für Wörterbuch haben, könnten wir ggf. automatisiert ein Word-of-the-Day Newsletter verschicken oder
- einen online Vokabeltrainer erstellen.
- Evtl. über Cobocards oder ähnliches einen Kartensatz zum Vokabeln-Lernen anlegen
Aufgaben
- für jeden Tag eine kleine Aufgabe
- in jeder Woche Einzel-, Gruppen und Einsendeaufgaben unterbringen
- am Ende eines Themas eine Einsendeaufgabe als Webformular, über das noch mal alles wiederholt werden kann
- Korrespondenzeaufgaben z.B. übers Forum oder über Unterseiten
- vielleicht am Anfang eines Thema eine eher freie Aufgabe ohne viele Vorgaben bezüglich Formulierungen, damit wir sehen wo die Leute stehen
Gedanken zum Auftanken von Ilona
- Ausserdem fehlt uns glaube ich noch der Aspekt: Eefolg messen. Vielleicht sollten wir noch darüber nachdenken, wann am Ende wissen sie, dass sie Lererfolg haben (natürlich ausser der Prüfung, wo sie es schwarz auf weiß sehen werden).
- Wir sollten noch überlegen, wie das Lernen mehr Spaß machen kann
- Und wie Motivation erhöht werden kann.
Bewertung:
Bisher keine Bewertung