ViRDiPA – Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung
28. Januar 2021 13:13
– Thomas Hagenhofer
Die interdisziplinäre Forschungsgruppe ViRDiPA entwickelt, erprobt und evaluiert ein Blended-Learning Qualifizierungskonzept zum Einsatz von VR-Technologie in der Pflegeausbildung. Ziel ist die Förderung von Medienkompetenz und medienpädagogischer Kompetenz, um bestehende und eigenständig produzierte VR-Trainingsbausteine passgenau in der Pflegeausbildung einzusetzen.
Verzahnung des Lernaufgaben-Konzepts nach Müller mit VR-Szenarien; Befähigung von Lehrenden und Praxisanleitenden zur Entwicklung und Implementierung digital angereicherter Lernaufgaben; Entwicklung eines Autorenwerkzeugs zur Entwicklung von digital reusable learning objects.
Website:
Laufzeit:
01.03.2020 bis 28.02.2023
Branche:
Gesundheit/Medizin
Lerntheorien:
Konstruktivismus
Lernziele_kognitiv:
verstehen
anwenden
analysieren
evaluieren
erschaffen
Lernziele_affektiv:
Neues aufnehmen
Auf Neues (Reiz) reagieren
Ethisch bewerten
Organisieren
Ethisch handeln
Wahrnehmen
Einstellen (Maschinen/Geräte)
Anpassen
Neues schaffen
Methoden_didaktisch:
aufgabenbezogenes Lernen
Reflektion
Sonstige_Didaktik:
Verzahnung mit digital angereicherten, am Pflegeprozess orientierten Lernaufgaben in Anlehnung an das Lernaufgaben-Konzept nach Müller
Hardware:
Stand-Alone (HoloLens, Quest)
Tracking:
Inside-Out (z.B. Quest)
AR_VR:
Virtual Reality
Interaktionstypen:
Gaze (Mit Augen anvisieren / Kopfbewegung)
Touch / Point (Gegenstände markieren/auswählen)
Controller 6 dof (degrees-of-freedom)
Body
Eyes
Wiedergabetreue_visuell:
mittel
Sinneswahrnehmungen:
visuell
auditiv
taktil
Netzwerkanbindung:
Internet
Rolle der Lehrenden:
Coach, Lernbegleiter*innen
Lernort:
überall einsetzbar, lernortunabhängig
Zielgruppen:
Jugendliche/Azubis
Fachliches Vorwissen:
Anfänger
Fortgeschrittene
Personenkonstellation:
Einzeln (1)
Tandem (2, 1:1)
Kleingruppe (X, 1:X, mit X<5)
Klasse (X, 1:X, mit X<30)
Zusammenarbeit Lehrende Lernende:
Lehrende : Lernende (Tutorielle Begleitung)
Lernthemen:
Fachinhalte
Handlungskompetenzen
Softskills
Sonstige_Themen:
motorische Fertigkeiten (Bewegungsabfolgen)