Umgang mit Autorenwerkzeugen

Beschreibung des Einsatzszenarios UMGANG MIT AUTORENWERKZEUGEN - Einsatz von Gestaltungsumgebungen zur Erstellung von VR/AR-Lernszenarien

Dieses Cluster unterscheidet sich stark von den ersten zehn Clustern. Ging es oben um die Erreichung bestimmter Lernziele, so entwickeln die Projekte in diesem Cluster vor allem Werkzeuge, mit denen ganz neue VR/AR-Inhalte für diverse Anwendungszwecke erstellt werden können. Deshalb entfallen hier auch die Fragen nach Lernzielen und Zielgruppen. 

Diese Autorenwerkzeuge sind zum Beispiel in der Lage, ganz unterschiedliche externe Objekte in eine virtuelle Welt zu integrieren: 3D-Objekte, Fachinhalte, Video und Audiodateien sowie interaktive Elemente (z. B. Quizzes). Sie verfolgen in der Regel das Ziel, virtuelle Lernszenarien zu erstellen, die später auch in anderen Lernkontexten wiederverwendet werden können. So muss nicht für jede Lernanwendung jedes Element völlig neu programmiert werden. Sie machen damit einen ersten Schritt in Richtung einer inhaltlichen und strukturellen Standardisierung von VR/AR-Inhalten.

In vielen Fällen entstehen diese Autorenwerkzeuge mittels kommerziell verfügbarer Entwicklungsumgebungen, von denen Unity 3D sowie die Unreal Engine zur Zeit am meisten verbreitet sind – vor allem wegen einer breiten Anwendercommunity und günstigen Lizenzkonditionen. Einige der in den vorherigen Clustern aufgeführten Projekte lassen sich ebenfalls diesem Cluster zuordnen, sind hier aber nicht erneut aufgeführt.

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe ViRDiPA entwickelt, erprobt und evaluiert ein Blended-Learning Qualifizierungskonzept zum Einsatz von VR-Technologie in der Pflegeausbildung. Ziel ist die Förderung von Medienkompetenz und medienpädagogischer Kompetenz, um bestehende und eigenständig produzierte VR-Trainingsbausteine passgenau in der Pflegeausbildung einzusetzen.

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