ViTAWiN – Virtuell-augmentiertes Training für die Aus- und Weiterbildung in der interprofessionellen Notfallversorgung
28. Januar 2021 13:13
– Thomas Hagenhofer
Virtuell-augmentiertes Training für die Aus- und Weiterbildung in der interprofessionellen Notfallversorgung
Durch den Einsatz der Virtual Reality-Technologie werden haptische Trainingspuppen um die realitätsnahe Darbietung von Symptomen ergänzt. Es entsteht eine kollaborative Lern- und Trainingsumgebung mit variantenreichen Szenarien, in der Notfallfachpflegekräfte und Rettungsfachpersonal im Team beispielsweise das Atemwegsmanagement oder wiederbelebende Maßnahmen trainieren können.
Website:
Laufzeit:
01.03.2019 bis 28.02.2022
Branche:
Gesundheit/Medizin
Cluster:
Lerntheorien:
Kognitivismus
Lernziele_kognitiv:
kognitive Ziele: erinnern
anwenden
analysieren
Lernziele_affektiv:
Auf Neues (Reiz) reagieren
Organisieren
Wahrnehmen
Unterstützt reagieren
Methoden_didaktisch:
aufgabenbezogenes Lernen
Gamification
Hardware:
Desktop (PC, Mac, Linux)
Sonstige_Hardware:
HMD (HTC Vive Pro) und Controller
Tracking:
Outside-In (per Base Stations)
AR_VR:
Virtual Reality
Interaktionstypen:
Touch / Point (Gegenstände markieren/auswählen)
Controller 3 dof (degrees-of-freedom)
Hands
Finger
Body
External Tracker
Wiedergabetreue_visuell:
mittel
Sinneswahrnehmungen:
visuell
auditiv
taktil
Netzwerkanbindung:
lokal
Rolle der Lehrenden:
Lehrende, Dozent*innen
Coach, Lernbegleiter*innen
Lernort:
Arbeitsplatz
Schule/Hochschule
Zielgruppen:
Jugendliche/Azubis
junge Erwachsene/Berufseinsteiger
berufserfahrene Mitarbeitende
Fachliches Vorwissen:
Anfänger
Fortgeschrittene
Expert*innen
Personenkonstellation:
Tandem (2, 1:1)
Zusammenarbeit Lehrende Lernende:
Lehrende : Lernende (Tutorielle Begleitung)
Lernthemen:
Fachinhalte
Handlungskompetenzen
Softskills
Anbieter:
TriCAT GmbH, Ulm
Lizenz:
Kostenpflichtig