ViTAWiN – Virtuell-augmentiertes Training für die Aus- und Weiterbildung in der interprofessionellen Notfallversorgung

Virtuell-augmentiertes Training für die Aus- und Weiterbildung in der interprofessionellen Notfallversorgung

Durch den Einsatz der Virtual Reality-Technologie werden haptische Trainingspuppen um die realitätsnahe Darbietung von Symptomen ergänzt. Es entsteht eine kollaborative Lern- und Trainingsumgebung mit variantenreichen Szenarien, in der Notfallfachpflegekräfte und Rettungsfachpersonal im Team beispielsweise das Atemwegsmanagement oder wiederbelebende Maßnahmen trainieren können.

Laufzeit: 
01.03.2019 bis 28.02.2022
Branche: 
Gesundheit/Medizin
Lerntheorien: 
Kognitivismus
Lernziele_kognitiv: 
kognitive Ziele: erinnern
anwenden
analysieren
Lernziele_affektiv: 
Auf Neues (Reiz) reagieren
Organisieren
Wahrnehmen
Unterstützt reagieren
Methoden_didaktisch: 
aufgabenbezogenes Lernen
Gamification
Hardware: 
Desktop (PC, Mac, Linux)
Sonstige_Hardware: 
HMD (HTC Vive Pro) und Controller
Tracking: 
Outside-In (per Base Stations)
AR_VR: 
Virtual Reality
Interaktionstypen: 
Touch / Point (Gegenstände markieren/auswählen)
Controller 3 dof (degrees-of-freedom)
Hands
Finger
Body
External Tracker
Navigationsbereich: 
Roomscale/raumfüllend
Wiedergabetreue_visuell: 
mittel
Sinneswahrnehmungen: 
visuell
auditiv
taktil
Netzwerkanbindung: 
lokal
Rolle der Lehrenden: 
Lehrende, Dozent*innen
Coach, Lernbegleiter*innen
Lernort: 
Arbeitsplatz
Schule/Hochschule
Zielgruppen: 
Jugendliche/Azubis
junge Erwachsene/Berufseinsteiger
berufserfahrene Mitarbeitende
Fachliches Vorwissen: 
Anfänger
Fortgeschrittene
Expert*innen
Personenkonstellation: 
Tandem (2, 1:1)
Zusammenarbeit Lehrende Lernende: 
Lehrende : Lernende (Tutorielle Begleitung)
Lernthemen: 
Fachinhalte
Handlungskompetenzen
Softskills
Anbieter: 
TriCAT GmbH, Ulm
Lizenz: 
Kostenpflichtig