Vorbereitung der Jahrestagung 2010
27.09.2010
So, die Powerpoint-Präsentation "Hymne des Machens der Mediencommunity" ist fertig.
Ich lade sie schon mal hoch, werde aber noch einige Fotos etwas abspecken. Ansonsten bin ich für alle Veränderungsvorschläge offen. Gruß Lutz
21.09.2010
Die Ergebnisse der Statustelko von heute zur Jahrestagung findet ihr unter 2010_09_21_Statustelko unten im Anhang.
Die aktuelle Übersicht zum Status-Quo und der offenen Todos zu den Workshops ist ebenfalls angehängt.
Außerdem angehängt ist das Auftakt-Gedicht von Lutz.
Für den Programmpunkt "Themenraum" haben wir hier eine Liste angelegt, in die sich jeder bitte einträgt zu einem Thema seiner Wahl. D.h. zu diesem Thema erklärt der-/diejenige den interessierten Gästen zwischen 15 und 16 Uhr, was man dazu auf der Mediencommunity alles machen kann. Einige haben sich schon eingetragen - die anderen kommen bitte noch dazu. Wir haben ein paar Themen gesammelt, die noch frei sind, aber es können auch gern weitere Themen ergänzt werden.
Thema |
Verantwortlich | |
PrüfungsWiki | Anette | |
VideoWorkshop (Beispiel für offene Selbstlernangebote) | Ulrike | |
Lerngruppe Fachenglisch | Ilona (oder Henrike) | |
MedienEnglisch Wörterbuch | Ilona (oder Henrike) | |
Bildungslandkarte | Lutz | |
TrainerCommunity | Henrike | |
Multimediale Angebote (Youtube, Slideshare) | ||
MedienWiki | ||
Eine eigene Lern- oder Interessengruppe gründen | Anne | |
Literaturserver | ||
Template für die geplanten Workshops
Beispiel: Video-Workshop (Siehe Anhang: Template-neu_Workshops_Jahrestagung_2010)
Erläuterung: Diese DIN-A-Blätter werden für jeden Workshop verfasst und dann an einer Stellwand angepinnt und jeder, der Interesse hat, trägt sich (verbindlich) für den Workshop ein. Es wird also ein zweites Blatt erstellt mit so viel Zeilen, wie Teilnehmer teilnehmen können.
Jahrestagung (Dienstag, 5. Oktober, Beginn 10 Uhr) - Wer reist wann an/ab?
Henrike | Montag ab Mittags vor Ort | Dienstag , 17.27 Uhr oder 18.21 Uhr |
Ulrike | Di., 08:30 | Di., Abflug 18:45 |
Thomas | Montag ab Mittag vor Ort | Dienstag abend |
Anette | Montag, 18:30 im Hotel Herzog | Dienstag nach Tagung |
Anne | Montag, 19:10 | Dienstag, 18:53 Hbf |
Ilona | 05.10 gegen 10/11 Uhr | Dienstag gegen 18/19 Uhr |
Martin | Montag gegen 21 Uhr | Dienstag gegen 18.30 Uhr |
27. August: Programm zur Jahrestagung 2010 "Macht es zu Eurem Projekt"
- 10 Uhr: Begrüßung durch Schulleiter oder Herr Gairing und Mediencommunity (Anne) [vom BMBF kann leider Niemand teilnehmern]
- 10.15 - 11.15: Die Mediencommunity stellt sich vor: Projektergebnisse und Mitmachangebote
Schlaglichter aus der MC vorstellen
- Teil 1: Allgemeine Präsentation
- Nach außen darstellen, wie innovativ wir sind!
- Statistisches - ein paar Zahlen
- Kooperation mit Schweiz
- Community-Highlights kurz anreißen (MedienLiteratur, Schreibseminar, Kurssystem, Einbindung Lerncenter, Online-Seminare ab Herbst)
- Mitmach-Projekte von Nutzern vorstellen
- Teil 2: max. 4 Themen etwas genauer vorstellen (10 Minuten)
- Lerngruppe Fachenglisch (Ilona/Henrike)
- Lerngruppe Laudert (evtl.)
- Druckveredelung - Inhalteerstellung mit Studenten (Henrike/Martin)
- Prüfungswiki (Thomas)
- Video-Workshop (und MedienPool) (Anja) - Olaf bereitet eine 10-Minuten-Präsentation vor! Bitte einplanen!
- MedienEnglisch (Anne)
- Trainercommunity (falls sich viele Lehrer anmelden)
- Teil 1: Allgemeine Präsentation
- 11.15: Vortrag: Alles hängt mit allem zusammen (Michael Becker)
- Michael Becker, Inhaber einer Agentur in Dortmund, Prüfungsausschussmitglied in DO für Medeingestalter und Medienfachwirte, www.sign-dortmund.de
- 12 Uhr: Mittagsimbiss
- in Raum neben Cafeteria
- Caterer der Berufsschule (Name kommt von Herr Gairing)
- mit Caterer Termin abklären (Thomas)
- 13 - 16 Uhr: Workshops: Zwei Tracks mit verschiedenen Workshops für Lernende/Lehrende
Zeit |
Lernende |
Lehrende |
13-15 Uhr |
Video-Workshop (Mediengestalter) Alternativthema: Wir drehen ein Bewerbunsgvideo. Maximal 8 TN - 2 Team a 4 TN |
Datenbankgestützte Medienproduktion Präsentation der pädagogischen Datenbank der LAG Medien Diskussion zum Support durch die Mediencommunity (Begleitmaterial, Unterstützungsforum oder -gruppe, Testdatenbank, Online-Seminar) Orga und Betreuung: Thomas und Entwickler martin Reith, Lehrer in Würzburg |
Einsatz der Mediencommunity im Rahmen der Ausbildung zum Drucker (Drucker) Orga und Betreuung: ? |
Lernfelder-Wiki für Rahmenlehrplan Drucker Vorstellung der Trainercommunity mit Lernfelder-Wiki. Lehrer stellen Lernsituationen ins Wiki ein und erhalten technische Hilfestellung. Orga und Betreuung: Henrike |
|
Beispielunterweisung zum Thema "Druckveredelung" oder was anderes (Techniker) Vorbereitung der Ausbildereignungsprüfung Orga und Betreuung: Möglichst ein Ausbilder, der sich mit Aufbau einer Beispielunterweisung auskennt + einer wer von uns? |
Haben wir noch ein Thema für Lehrende? Evtl. Mc in Schule und Ausbildung über 3 Stunden anbieten im PC-Raum |
|
Digitale Bewerbungsmappe und Bewerbungsgespräche (ZG: alle Azubis?)
Orga und Betreuung: Anne/Ilona |
||
15-16 Uhr |
Kennenlernen der Mediencommunity/Virtuelle Schnitzeljagd (alle) Gewinnspiel: Virtuelle Schnitzeljagd: |
MC in Schule und Ausbildungsbetriebe Orga und Betreuung: ? |
Begleitend virtuell |
Virtuelle Schnitzeljagd Orga und Betreuung: Henrike Übungspool für Mediengestalter Orga und Betreuung: Henrike |
- 16 Uhr: Präsentation der Workshopergebnisse
- Interviewform: Ulrike interviewt
- Wenn möglich was vorstellen, z.B. Videoausschnitt
- Schlusswort: Anne
Sonstiges
- Fotos machen oder Filmen (Wer?)
- Deko: Mediencommunity-Poster/Banner (Henrike), Blumenschmuck
- Laptop/Beamer?
- Beschreibung der Workshops auf Agenda verlinken (Henrike) und Zielgruppen für einzelne Workshops noch mal gezielter ansprechen
- Einbindung der LAG und der Berufsschule Leipzig (Ulrike)
- Einbindung weiterer Berufsschulen (Dortmund, München: Henrike) - je nachdem wieviele Schüler wir schon aus Düsseldorf haben und die Platzkapazitäten sind.
- noch mal alle Nutzer anschreiben
- Sonder-Newsletter
- Workshop-Templates vorbereiten
Mai 2010: Themen und Workshop-Ideen
- Alle: Schnitzeljagd durch die Mediencommunity
- Mediengestalter: Fotos und Filme erstellen zum Thema Maschinenelemente
- Drucker: Druckfehlerkatalog für Zielgruppe Drucker-Azubis erstellen (Lehrer ansprechen, z.B. Johannes Lessing in München)
- Drucker: Druckvorstufe für Drucker (Ansatz auf Grundlage der Broschüre)
- Buchbinder: Einbeziehen! Evtl. über das Thema Druckveredelung
- Drucker: Quiz zum Geräuscheraten (Ilona)
- Alle: Schnitzeljagd durch die Mediencommunity - Websafari
- Mediengestalter-Azubis arbeiten an unterschiedlichen Standorten an einer Aufgabe im Übungspool. Beginn der Arbeit schon vor der Jahrestagung. Am Tag der Jahrestagung (nicht zwingend, aber es sollte um den Zeitpunkt der Jahrestagung sein) posten die Azubis ihre Beiträge ins Forum und können sich dort gegenseitig Feedback geben. Es können z.B. in den Klassen ein paar Beispiele diskutiert werden und dann in Gruppen ein gemeinsames Feedback erarbeitet und eingestellt werden. Denkbar ist auch die Vernetzung von Berufsschulen per Connect und die Vorstellung von Entwürfen durch die Azubis über Connect (eher aufwändig zu realisieren, da wir dann Raummikro und Lautsprecher brauchen).
Lehrende
- E-Portfolio: Ilona/Hans
- Video-Workshop: Anja/Ulrike
- Lernfelder-Wiki für neuen Rahmenlehrplan Drucker (gemeinsame Erarbeitung von Lernsituationen, Aufgaben): Henrike
- Eine Gruppe für Gleichgesinnte einrichten und miteinander kommunizieren (über Chat, im Forum, in einem Wiki – alles auf Drupal – müsste dann alles voreingerichtet sein – und man setzt sich während der Jahrestagung mit einer Lehrergruppe an einem anderen Ort in Verbindung z.B. Dortmund oder Leipzig)
- Welche Voraussetzungen sind zu erfüllen, wenn man Lehrender in der Mediencommunity eine Fortbildungskurs anbieten will? (Ulrike, - ev. mit Ilona)
- Workshop zur didaktischen Unterstützung der Mediencommunity zur „pädagogischen Datenbank“ für die Ausbildung Mediengestalter/in D+P, Lernfeld 8 (Thomas Zimmer und Thomas)
- Thomas klärt Termin und Ort
- Thomas und Henrike erstellen erstes Grobkonzept und stellen das in einer der nächsten Status-Telkos vor
- Henrike und Thomas fahren nach Düsseldorf und sprechen mit den Lehrern und Schülern über deren Wünsche
- Thomas erstellt ein Formular, in dem Lehrende und Lernende ankreuzen können, was sie gerne in der Mediencommunity machen würden
- Sobald feststeht, was wir konkret an Themen machen wollen, kümmert sich Ulrike um den Kontakt zur LAG und die Berufsschule Leipzig für (Live-)-Kooperationen
- Dann können wir auch klären, was wir an Technik vorort benötigen (PCs, W-LAN, Videokameras, Fotoapparate)
09.06.2010 - Handout zur Jahrestagung
(von Ulrike & Lutz für die Beiratssitzung verfasst - siehe Anhang)