Lerngruppe zur Mediengestalter/innen-Zwischenprüfung 2012

Herzlich Willkommen zur Lerngruppe zur Vorbereitung auf die Zwischenprüfung  Mediengestalter/in Digital und Print im Frühjahr 2012

In dieser Lerngruppe bereiten sich Mediengestalter-Auszubildende auf die Zwischenprüfung am 22. März 2012 vor.

Wenn Ihr dieser Gruppe beitretet, könnt Ihr:

Unterhalb dieses Textes werden die gestellten Aufgaben in einem Gruppenblog aufgelistet. Eure Antworten könnt Ihr als Kommentare eingeben und speichern. Es schadet gar nichts, wenn mehrere Antworten zu einer Frage zusammen kommen, oftmals gibt es ja nicht die eine richtige Antwort.

Beachtet dabei, dass Übungsaufgaben direkt auf dieser Seite angezeigt werden, während Fragen zum Prüfungsablauf und zum allgemeinen Austausch ins Gruppenforum gehören.

Die Übungsaufgaben könnt ihr Musterprüfungen entnehmen, Schulklausuren oder euch einfach selbst ausdenken. Sobald ihr eine eurer selbstgestellten Aufgaben als gelöst betrachtet, kennzeichnet dies bitte, indem ihr euren Beitrag editiert und in die Betreffzeile "Aufgabe xy - gelöst" hinein schreibt.

Zusätzlich bieten wir ein Prüfungsvorbereitungswiki an, in dem relevante Beiträge zu den Themengebieten enthalten sind, die weiterbearbeitet und kommentiert werden.

Viel Erfolg!

Eine Beschreibung der Gruppe.: 
Selbstorganisierte Lerngruppe von Azubis mit Unterstützung von Moderatoren aus der Mediencommunity

Kommentare

 Ich hab bereits erfolglos im Internet geschaut und richte die Frage nun mal an euch...

LG,

ECCM

Ich habe mal nachgeschaut und folgendes herausgefunden:

Die Halbserifen am Ende von Haarstrichen der Buchstaben C,E,F,G,L,S und Z werden auch Flammen genannt

 

LG

Oki

 Was ist der Unterschied zwischen Thermosublimation und Thermotransfer?

Hallo zusammen,

habe nun auch die vergangenen Tage gelernt wie ein Weltmeister, habe zwar noch immer das Gefühl alles andere als gut vorbereitet zu sein, leider sind bei uns die Lehrer auch nicht besonders hilfreich, da sie die Einstellung vertreten " Zwischenprüfung? Ach die ist doch sowiso egal!"

 

Nichts desto trotz, angesichts der Zeit die wir haben (Fachtheorie -> 60 min und Wiso/Deutsch/Englisch jeweils 20min)

Gibt es nun folgende Zahlenrechnung

WISO -> 7-8 Aufgaben, 1.2 Streichen und binnen 20 Minuten bearbeiten, bleiben also ca 4-5 Minuten pro Aufgabe

Deutsch -> 20 Minuten (die vergangenen wohl meisten Text korrekturen o.ä.)

Englisch -> 20 Minuten (Fragestellung soll wohl in deutsch sein)

Hier kann also nicht soviel gefragt/geprüft werden

 

und Fachtheorie 60 Minuten

allerdings, 7 Aufgaben, eine Streichen bleiben 6 übrig und pro Aufgabe 10 Minuten. Demnach wird es, so hoffe ich, nicht zu tiefgreifend geprüft werden.

 

Also keinen Stress und keine Panic. Die Lehrer sagen alle, wer immer da war und aufgepasst/Notizen gemacht hat, wird durchkommen und wer gelernt hat wird noch besser.

 

In diesem Sinne, allen Viel Erfolg und gutes Gelingen! Wir packen das!

 

  *

 Hallo Zusammen,

kennt schon jemand die Themen, die in der Zwischenprüfung drankommen?

würde ich gerne eine Sammlung von Prüfungen haben, weiß jemand ob es dafür ein buch o.ä. gibt?

Hallo SabrinaKarl90,

die Themengebiete werden ca. acht Wochen vor der Prüfung veröffentlicht.

Es gibt einige Bücher mit Aufgaben zur Prüfungsvorbereitung.

Einfach mal hier nachsehen: http://www.zfamedien.de/medienliteratur/user/index.php und nach "Prüfung" suchen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Thomas Hagenhofer