Alternative Schriftzeichen

 

Arbeitsschritte

Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan

Hinweise

Kundengespräch/Briefing

In einem Gespräch mit dem Kunden die Vorstellungen des Kunden klären

Zusammen mit dem Kunden eine Konzeption entwickeln und ihn über die grundsätzliche Möglichkeiten der Gestaltung und der technischen Realisierung unter Berücksichtigung der entstehenden Kosten informieren.

Kundenbetreuung (§ 4 Abs.3 Nr.1.3)

Kundenwünsche ermitteln und mit dem betrieblichen Leistungsangebot vergleichen sowie daraus Vorgehensweisen für die Kundenberatung ableiten

Konzeption (§ 4 Abs. 3 Nr. 2.3)

a) Gestaltungskonzeption entwickeln

d) Wirkung und Funktion der verschiedenen Medien einplanen sowie Verbreitungsmedien festlegen

e) technische und wirtschaftliche Gesichtspunkte berücksichtigen

Methoden der Vermittlung:

Rollenspielgemeinsam mit Ausbilder/in und Azubis ein Kundengespräch simulieren

 

Unterstützt folgende Schlüsselqualifikationen:

Kommunikationsfähigkeit

  T

 

 

Arbeitsschritte

Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan

Hinweise

Arbeitsorganisation

 

Arbeitsorganisation (§ 4 Abs. 1 Nr. 5)

a) Auftragsunterlagen und Vorlagen entsprechend der Auftragsbeschreibung auf Vollständigkeit prüfen

Tipp:

falls der Betrieb eng mit einer Werbeagentur zusammen arbeitet, könnte dieser Lernauftrag z. B. auch als Projektaufgabe für die Azubis beider Betriebe umgesetzt werden (von der Planung bis zur Ausgabe). Das Ergebnis stellen die Azubis dann gemeinsam ihren Ausbildern und ggf. weiteren Mitarbeitern vor.

 

Arbeitsschritte

Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan

Hinweise

Ideenfindung für die

gestalterischen Möglichkeiten

 

Überlegungen zur Typo und Farbwahl 

Gestaltungsorientierte Arbeitsvorbereitung

(§ 4 Abs. 3 Nr. 2.4)

 

c) Formen einsetzen, dabei insbesondere Perspektive, Stilisierung, Abstraktion und Symbolik berücksichtigen

Methoden der Vermittlung:

Verweis auf Gestaltungsgrundsätze eines Logos
Gruppenarbeit
(Azubi-Team oder gemeinsam mit Kollegen)

Literaturtipp:

M. B. Siegle, Logo. Grundlagen der visuellen Zeichengestaltung, 2000, ISBN 3880135916

Unterstützt folgende Schlüsselqualifikationen:

Teamfähigkeit, Kreativität, Konfliktfähigkeit
Organisations- und Planungsfähigkeit

 

 

Arbeitsschritte

Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan

Hinweise

Gestaltung

Prüfen Sie das Bildzeichen in Bezug auf das Briefing (Sportlichkeit, und Dynamik von drei dominikanischen Tauch- und Wassersportschulen)

Werbeorientierte Gestaltung(§ 4 Abs. 4 Nr. 2, lfd. Nr. II.3)

b) visuelles Orientierungsverhalten der Nutzer berücksichtigen
d) technische Bedingungen des Mediums beachten
e) techn. und wirtsch. Gesichtspunkte beachten

 

 

 

Arbeitsschritte

Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan

Hinweise

Realisation

Umsetzung der favorisierten Lösung in verschiedenen Größen (z.B. 3 – 4 cm/Visitenkarte; 7 – 8 cm Briefbogen; 20 cm DIN A3-Plakat in einem geeigneten Programm

Gestaltung (§ 4 Abs. 4 Nr. 2.4)

d) Medienprodukte präsentationsreif gestalten

 

 

 

 

Arbeitsschritte

Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan

Hinweise

Qualitätskontrolle

Feinabstimmung der Farbe und endgültiger Vergleich der Gestaltungslösungen

Gestaltung von Printprodukten(§ 4 Abs. 1 Nr. lfd. Nr. I.4)

a) Schrift mit grafischen Elementen und Bildern kombinieren
b) Farbkombinationen beurteilen und anwenden
d) Gestaltung auf Zielgruppen abstimmen
e) Printprodukte mit strukturierten Darstellungen typografisch gestalten
f) technische Realisierbarkeit der Gestaltung sicherstellen

Datenhandling I (§ 4 Abs. 1 Nr. 7)

a) Systemkomponenten und Softwareapplikationen auftragsbezogen auswählen
g) Daten verwendungsbezogen bereitstellen und ausgeben

Methoden der Vermittlung:

Vermittlung von Gestaltungsspezifikationen durch Lehrgespräch (Gestaltungsräume, Symmetrie und Asymmetrie nachvollziehen und üben) 

 

 

 

Arbeitsschritte

Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan

Hinweise

Präsentation

Präsentation / Kommunikation des Ergebnisses mit dem Kunden bzw. Ausbilder (und im Team)

Kommunikation (§ 4 Abs. 3 Nr. 2.2)

b) Kommunikationsumgebung prüfen, unterschiedliche Kommunikationsformen und –mittel einsetzen
d) Informationsquellen aufgabenbezogen auswerten, Sachverhalte visualisieren und präsentieren

Qualifizierungsinhalt Kommunikation ist besonders wichtig für die FR Mediendesign, Medienberatung, und für das Wahlmodul W

Methoden der Vermittlung:

verschiedene Präsentationstechniken als Lehrauftrag erarbeiten lassen

Unterstützt folgende Schlüsselqualifikationen:

Konfliktfähigkeit,
Kritikfähigkeit,
kommunikative Fähigkeiten

 

 

Einordnung in Rubrik: