Arbeitsschritte |
Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan |
Hinweise |
Kundengespräch/BriefingIn einem Gespräch mit dem Kunden die Vorstellungen des Kunden klären Zusammen mit dem Kunden eine Konzeption entwickeln und ihn über die grundsätzliche Möglichkeiten der Gestaltung und der technischen Realisierung unter Berücksichtigung der entstehenden Kosten informieren. |
Kundenbetreuung (§ 4 Abs.3 Nr.1.3)Kundenwünsche ermitteln und mit dem betrieblichen Leistungsangebot vergleichen sowie daraus Vorgehensweisen für die Kundenberatung ableiten Konzeption (§ 4 Abs. 3 Nr. 2.3)a) Gestaltungskonzeption entwickeln d) Wirkung und Funktion der verschiedenen Medien einplanen sowie Verbreitungsmedien festlegen e) technische und wirtschaftliche Gesichtspunkte berücksichtigen |
Methoden der Vermittlung:Rollenspielgemeinsam mit Ausbilder/in und Azubis ein Kundengespräch simulieren Unterstützt folgende Schlüsselqualifikationen:Kommunikationsfähigkeit |
Arbeitsschritte |
Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan |
Hinweise |
Arbeitsorganisation
|
Arbeitsorganisation (§ 4 Abs. 1 Nr. 5)a) Auftragsunterlagen und Vorlagen entsprechend der Auftragsbeschreibung auf Vollständigkeit prüfen |
Tipp:falls der Betrieb eng mit einer Werbeagentur zusammen arbeitet, könnte dieser Lernauftrag z. B. auch als Projektaufgabe für die Azubis beider Betriebe umgesetzt werden (von der Planung bis zur Ausgabe). Das Ergebnis stellen die Azubis dann gemeinsam ihren Ausbildern und ggf. weiteren Mitarbeitern vor. |
Arbeitsschritte |
Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan |
Hinweise |
Ideenfindung für diegestalterischen MöglichkeitenÜberlegungen zur Typo und Farbwahl |
Gestaltungsorientierte Arbeitsvorbereitung(§ 4 Abs. 3 Nr. 2.4)c) Formen einsetzen, dabei insbesondere Perspektive, Stilisierung, Abstraktion und Symbolik berücksichtigen |
Methoden der Vermittlung:Verweis auf Gestaltungsgrundsätze eines Logos Literaturtipp:M. B. Siegle, Logo. Grundlagen der visuellen Zeichengestaltung, 2000, ISBN 3880135916 Unterstützt folgende Schlüsselqualifikationen:Teamfähigkeit, Kreativität, Konfliktfähigkeit |
Arbeitsschritte |
Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan |
Hinweise |
GestaltungPrüfen Sie das Bildzeichen in Bezug auf das Briefing (Sportlichkeit, und Dynamik von drei dominikanischen Tauch- und Wassersportschulen) |
Werbeorientierte Gestaltung(§ 4 Abs. 4 Nr. 2, lfd. Nr. II.3)b) visuelles Orientierungsverhalten der Nutzer berücksichtigen |
Arbeitsschritte |
Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan |
Hinweise |
RealisationUmsetzung der favorisierten Lösung in verschiedenen Größen (z.B. 3 – 4 cm/Visitenkarte; 7 – 8 cm Briefbogen; 20 cm DIN A3-Plakat in einem geeigneten Programm |
Gestaltung (§ 4 Abs. 4 Nr. 2.4)d) Medienprodukte präsentationsreif gestalten |
|
Arbeitsschritte |
Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan |
Hinweise |
QualitätskontrolleFeinabstimmung der Farbe und endgültiger Vergleich der Gestaltungslösungen |
Gestaltung von Printprodukten(§ 4 Abs. 1 Nr. lfd. Nr. I.4)a) Schrift mit grafischen Elementen und Bildern kombinieren Datenhandling I (§ 4 Abs. 1 Nr. 7)a) Systemkomponenten und Softwareapplikationen auftragsbezogen auswählen |
Methoden der Vermittlung:Vermittlung von Gestaltungsspezifikationen durch Lehrgespräch (Gestaltungsräume, Symmetrie und Asymmetrie nachvollziehen und üben) |
Arbeitsschritte |
Inhalte aus dem Ausbildungsrahmenplan |
Hinweise |
PräsentationPräsentation / Kommunikation des Ergebnisses mit dem Kunden bzw. Ausbilder (und im Team) |
Kommunikation (§ 4 Abs. 3 Nr. 2.2)b) Kommunikationsumgebung prüfen, unterschiedliche Kommunikationsformen und –mittel einsetzen |
Qualifizierungsinhalt Kommunikation ist besonders wichtig für die FR Mediendesign, Medienberatung, und für das Wahlmodul W Methoden der Vermittlung:verschiedene Präsentationstechniken als Lehrauftrag erarbeiten lassen Unterstützt folgende Schlüsselqualifikationen:Konfliktfähigkeit, |