Schreiben für Medienfachleute – Online Schreiben

Umsatzsteuer: 
Verlinkung auf Übersichtsseiten: 
Organisatorisches: 

Die Seminartermine werden mit den angemeldeten Teilnehmer/innen abgestimmt. Die Seminare starten, sobald eine ausreichende Anzahl an Anmeldungen eingegangen ist.

  • Zu Beginn steht eine Einführungs- und Kennenlernwoche, in der die Teilnehmer sich mit der Seminarumgebung vertraut machen und die anderen Teilnehmer kennen lernen.
  • In den darauf folgenden sechs Wochen erarbeiten die Teilnehmer im MedienSeminar die oben genannten Themenstellungen mit Hilfe vieler Praxisbeispiele und Übungen. Dabei stehen sie über Forum, Chat und E-Mail in Kontakt zu den anderen Teilnehmern und der Tutorin. Zu Ihren Ausarbeitungen erhalten Sie ein persönliches Feedback von der Kursleiterin.
  • Die achte Woche bildet den Abschluss des Seminars. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, eigene berufsrelevante Texte mit der Tutorin und den Teilnehmern zu diskutieren.

Voraussetzungen

Die Teilnahme am Schreibkurs „Basics“ ist keine Voraussetzung für den Kurs „Online schreiben“.

Buchung

  • Die Buchung der MedienSeminare erfolgt hier.

Zeitlicher Aufwand

  • 5 Stunden pro Woche (weniger Aufwand in der ersten und letzten Woche)
  • Planen Sie täglich eine Stunde Zeit ein.
  • Es werden voraussichtlich drei Webkonferenztermine angeboten.

Teilnahmebescheinigung

  • Am Ende des Seminars wird eine Teilnahmebescheinigung der „Mediencommunity“ ausgestellt.
Kosten: 
290.00
Seminartyp: 
Online-Seminar (8 Wochen)
Zielgruppe: 
  • Alle, die für ihre tägliche Arbeit Schreibkompetenzen benötigen
  • Mediengestalter, Medienkaufleute, AV-Kaufleute und weitere Berufsgruppen
  • Freiberufler, Unternehmer und andere Interessierte

Dieses Seminar kann nur von freiberuflich bzw. selbständig Tätigen sowie von Unternehmen gebucht werden. Sprechen Sie als Angestellter bei Interesse am Seminar Ihren Arbeitgeber an. Ihre Lernzeit können Sie sich flexibel einteilen.

Inhalte: 

Texte von Print- in Online-Medien übertragen und für Online-Medien texten können. Web 2.0-Tools einsetzen und in Web 2.0-Kommunikation-Szenarios moderieren können.

  • Woche 1: Kennenlernwoche mit Interviewübung
  • Woche 2: Crossmedia-Verständnis, Text-Transfer zwischen verschiedenen Medien
  • Woche 3: Texten für Online
  • Woche 4: Umgang mit Content-Management-Systemen
  • Woche 5: Kommunikations-Szenarios und Moderation im Web 2.0
  • Woche 6: Funktionsweise und Aufbau von Communitys
  • Woche 7: Literaturhinweise und Linktipps zu Rechtsfragen, Social Media, Web-Tools
  • Woche 8: Abschluss und Reflexion
  • Während der gesamten Zeit: Praxisbeispiele und Übungen

In diesem Seminar verfassen Sie selbst eigene Texte. Sie erhalten jede Woche ein persönliches Feedback von der Seminar-Tutorin Irene Stuiber, die als Journalistin und Trainerin im Bereich Recherche und Online-Journalismus tätig ist.

Die Kursautorin Irene Stuiber ist erfahrene Dozentin an der Journalistenakademie in München.