Barcode

1973 stellte IBM den ersten Barcode, UPC (Universal Product C ode), für Kassensysteme vor - natürlich mit gleichzeitiger Einführung eines entsprechenden elektronischen Kassensystems. Beides zusammen war der Beginn einer neuen Aera für den Alltag von Handel und Verbraucher. IBM 3650 hiess das Kassensystem für Kauf- und Warenhäuser und ein Jahr später folgte das System 3660, das speziell für Supermärkte entwickelt wurde. Bereits 1997 waren in Europa 300.000 und weltweit etwa 1,5 Millionen solche Systeme im Einsatz. . Auf der IBM Erfindung des Barcodes UPC basiert auch der bei uns gebräuchliche 13-zeilige Balkencode EAN (European Articel Number Code). Das neueste aus den IBM Forschungslaboren ist das Radio Tagging. Damit, verspricht IBM, wird das Einkaufen noch einmal einfacher und schneller: Bei diesem System sind die Waren mit Etiketten ausgestattet, deren Daten sich drahtlos abrufen lassen. Der Kunde passiert mit seinem Einkaufswagen lediglich die Kassenzone und erhält Sekunden später einen Bon mit allen Artikeln. Der lästige Vorgang Waren aufs Band legen entfällt.
Bewertung: 
0
Bisher keine Bewertung