Vorschlag: Didaktische Lernszenarien sind (Proto)Typen/Modelle der Lehr-/Lernaktivitäten und dienen als Richtlinie für den Auswahl und Einsatz von Web 2.0-Tools. Damit entseht die Verknüpfung zwischen Didaktik und Technik. Zur Beschreibung von Lernszenarien sollten abstrakte Kategorien herangezogen werden. Die Einsatzszenarien sind inhaltsneutral und fassen nur typische Abläufe. Damit könne Einsatzszenarien in unterschiedlichen Kontexten und mit verschiedenen Inhalten angewendet werden. Für jedes Lernszenario werden konkrete Fallbeispiele ausgearbeitet und Web 2.0-Tools zugeordnet.
Vorschlag: Bei der Beschreibung der Lernszenarien werden jeweils die durchschnittlichen Bearbeitungszeiten angegeben. Auch wenn die Abschätzung dieser Zeiten nicht unproblematisch ist, stellt diese Angabe für uns und später für die Lernenden eine wichtige Orientierung dar.
Hier das PDF mit dem Template-Entwurf.
Hier noch meine Präsentation aus dem Sommer 2008 mit meinen Gedanken zu Lernszenarios:
Anhang | Größe |
---|---|
2009-03-05_Lernszenarien-Template_th_v10.pdf | 226.32 KB |