Offsetdruck

Erfunden um 1905 von den Amerikanern W. Rubel und C. Hermann, basierend auf dem Flachdruckverfahren. Der Offsetdruck ist ein indirektes Druckverfahren, d.h. die Druckplatte druckt nicht direkt auf das Papier, sondern auf ein Gummituch, welches die Farbe an den Bedruckstoff weitergibt.

Offset-Druckmaschinen gibt es für verschiedene Druckformate und einer unterschiedlichen Anzahl an Farbwerken. Es gibt Offset-Maschinen mit 10 Farbwerken, das bedeutet, dass 10 verschiedene Farben in einem Druckvorgang gedruckt werden können. Meistens ist aber in einer solchen Maschine eine Wendetrommel integriert, so dass in einem Druckgang beide Seiten des Bogens jeweils 5-farbig bedruckt werden können.
Oft ist zusätzlich noch eine Lackiereinheit angeschlossen für die Druckveredelung, oder ein Trockner, damit direkt nach dem Druck weiterverarbeitet werden kann

Eine weitere Unterscheidung gibt es noch in der Form des Papiereinzugs – ob Bogen (Bogenoffset) eingezogen werden, oder ob das Papier von der Rolle kommt (Rollenoffset).

Bewertung: 
0
Bisher keine Bewertung