Altona Testsuite und FOGRA-Medienkeil

FOGRA-Medienkeil

  • Der Medienkeil ist ein digitales Kontrollmittel der Farbverbindlichkeit von Proof und Druck.
  • Der Medienkeil ist eine Datei mit abgelegten Farbwerten.
  • Die Sollwerte ergeben sich aus der ISO 12642 für die jeweiligen Papierklassen.
  • Die Istwerte werden mit dem Druck des Medienkeils durch ein Spektralfotometer ausgemessen.

Der Delta-E-Wert ist das Maß für den Farbunterschied, z. B. bezüglich der Wiedergabe einer Farbe in Vorlage und Druck, in Proof und Druck oder in den aufeinander folgenden Drucken einer Auflage.

Altona Testsuite

Altona Testsuite ist ein Satz aus drei Testdateien (Measure, Visual, Technical) im PDF-Format, mit denen getestet wird, ob ein Digital-Proof-System die Norm PDF/X-3 korrekt umsetzen kann. Das Anwendungspaket enthält zusätzlich zu jeder dieser drei Dateien Referenzdrucke auf den fünf Standard-Papierklassen nach ISO 12647. Dieses Testpaket wurde gemeinsam von der ECI, dem Bundesverband Druck und Medien sowie Ugra und Fogra entwickelt.

Weiterführende Links

Bewertung: 
4
Durchschnitt: 4 (1 Stimme)
InProD2-Status: 
Formatierung ist angepasst
Textoptimierte Version in Einfacher Sprache: 

Fogra Medienkeil

Der Fogra-Medienkeil ist eine Datei mit festgelegten Farbwerten. Der Medienkeil muss auf dem Prüfdruck (Proof) abgebildet sein.

Mit dem Fogra-Medienkeil kann man Farbunterschiede zwischen Proof und Druck kontrollieren. Man sagt auch: Die Farbverbindlichkeit feststellen.

Grafik

Soll- und Ist-Werte

Die Soll-Werte sind die Werte aus der ISO 12642 für die jeweilige Papierklasse.
Die Ist-Werte kann man beim Druck des Medienkeils mit dem Spektral-Fotometer messen.

Der Delta-E-Wert misst Farbunterschiede zwischen Soll- und Ist-Werten beim Vergleich zwischen Vorlage und Druck, Proof und Druck oder zwischen verschiedenen Druck-Auflagen.

Altona Testsuite

Die Altona Testsuite umfasst 3 Test-Dateien (im PDF-Format):

  • Measure
  • Visual
  • Technical

Die Test-Dateien prüfen, ob ein Digital-Proof-System die Norm PDF/X-3 korrekt umsetzt. Die Altona Testsuite enthält Referenzdrucke auf den 5 Standard-Papierklassen ISO 12647. Sie wurde entwickelt von: ECI, Bundesverband Druck & Medien, Ugra, Fogra.

InProD2-Lernfeld: 
FP Druck-Druckverfahren und Druckdaten
FP Druck-Druckformen
FP Druck-Mess- und Prüfverfahren
FP Druck-Prozess-Standards in Druckverfahren

Kommentare

Bild von dzignorama
...HELP!
Hallo, beides sind Prüf- bzw. Kontrollinstrumente für die Farbwiedergabe. die Altone-Test-Suite ist um ein vielfaches umfangreicher als die reinen Medienkeile. Der Einsatz der ATS ist jedoch nicht auf Ausgabegeräte beschränkt. Die Altona Test Suite dient ebenso dazu, die Einhaltung der PDF/X-3-Spezifikation und die Farbgenauigkeit aller Software- und Hardwarekomponenten in einem PDF-Workflow in der Druckvorstufe zu überprüfen. Weitere Infos hier: http://www.altonatestsuite.de Viele Grüße Peter

Entschuldigung wenn ich dieses alte Thema nochmal hervorhebe:) 

Es geht um folgendes, unsere Lehrer erzählen irgendwie immer unterschiedliches. Manche sagen der Medienkeil richtet sich nach der ISO 12642, andere sagen er richtet sich nach der ISO 12547...

Was stimmt denn nun? Ich weiß an dem Punkt gerade auch nicht weiter da wir in der Klasse gerade ein Projekt dazu machen müssen:)

Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen.

lG

Woelfchen

*ISO 12647