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Arbeitsfarbräume

Arbeitsfarbräume sind Farbräume, die von einem Programm zur Farbbearbeitung vordefiniert werden. Wird in Photoshop ein Arbeitsfarbraum im Farbmanagement definiert, so erhalten ihn alle neu erstellten Bilder. Wenn ein Bild ein eingebettetes ICC-Profil enthält, welches nicht mit dem Arbeitsfarbraum übereinstimmt, entscheidet der Anwender, ob das Bild in den Standardarbeitsfarbraum konvertiert werden soll, oder ob der Farbraum des Bildes beibehalten wird. Unter der Rubrik Arbeitsfarbräume werden auch die Ein- und Ausgabeprofile zugeordnet.

Folgende Anforderungen ergeben sich für einen Arbeitsfarbraum:

- er umfasst möglichst alle Prozessfarbräume,

- ist nicht wesentlich größer als der größte Druckfarbraum, damit es keine Farbverluste durch Kompression in der Konvertierung gibt

- die Farbwerte der Primärfarben sind definiert

- der Gammawert ist festgelegt

- der Weißpunkt entspricht der Norm von D50 (5000 Kelvin)

- er ist geräte- und prozessunabhängig.

Die Beziehung der Prozessfarbräume ist linear, d.h. gleiche Farbwerte ergeben ein neutrales Grau. Der Farbraum ist gleichabständig, d.h. geometrische und visuelle Farbabstände entsprechen sich.

CMYK-Farbräume sind immer geräte- und prozessabhängig.
Lab-Farbräume sind zu groß.
RGB-Farbräume sind geeignet als Arbeitsfarbräume.

RGB-Standardfarbräume
Bekanntermaßen übernimmt das CIE L*a*b*-Farbmodell die Übersetzung von Farbraum A in Farbraum B. Das CIE L*a*b*-Farbmodell schafft die Möglichkeit, Farben mathematisch genau zu beschreiben. Die Übersetzung kann theoretisch also ohne Farbveränderungen geschehen, sofern alle Farben im Farbumfang von Farbraum A, auch in Farbraum B enthalten sind. Nun wurde ein Standard geschaffen, der RGB-Werten die entsprechenden CIElab Werte zuordnet.
Folgende RGB-Arbeitsfarbräume, wie man sie z.B. in Photoshop findet, sind in CIElab vordefiniert.

Adobe RGB
Dieser Farbraum ist heutzutage ein häufig eingesetzter Farbraum in der professionellen, grafischen Produktion. Er umfasst einen ziemlich großen Farbraum, sodass nur wenige Monitore alle seine Farben anzeigen. Moderne Digitalkameras arbeiten ebenfalls mit Adobe-RGB. Die Größe des Farbraums kann bei voller Nutzung Kompressionseffekte im gedruckten Bild hervorrufen.
Die Parameter sind Gamma 2,2 und Weißpunkt D65 (6500 Kelvin).

eciRGB 1.0
Dieser Standardfarbraum ist durch die European Color Initiative (ECI) als Arbeitsfarbraum definiert. Er hat einen ähnlichen Umfang wie Adobe RGB, ist aber minimal kleiner. Der eciRGB-Farbraum umfasst alle heutigen Druckfarbräume, wie Bogen- und Rollenoffset, Tief- und Zeitungsdruck. Gleiche Werte von Rot, Grün und Blau ergeben im Druck neutrale Grautöne.
Die Parameter sind Gamma 1,8 und Weißpunkt D50 (5000 Kelvin).

sRGB
Dieser Farbraum ist der Standard für Web-Browser. Er wurde als Standard für einfache PC-Monitore entwickelt. Der Farbumfang fällt kleiner aus als der für andere RGB-Farbräume, die für die Druckproduktion eingesetzt werden. Das deutlich kleinere sRGB wird von der Mehrzahl der preiswerten Digitalkameras verwendet.
Die Parameter sind Gamma ca. 2,2 und Weißpunkt D65 (6500 Kelvin).

Apple RGB
Das Farbspektrum dieses Farbraumes ist nicht viel größer als das von sRGB. Auch dieser Farbraum ist für die Druckproduktion nicht geeignet.
Die Parameter sind Gamma 1,8 und Weißpunkt D65 (6500 Kelvin).

Color Match RGB
Dieser Farbraum entspricht dem RGB-Farbraum des Radius PressView-Monitors, der in der grafischen Produktion weit verbreitet ist. Der Farbraum ist vergleichsweise klein, beschränkt übersättigte Farben und war deshalb lange ein Standard für produktionstechnische Bedingungen.
Die Parameter sind Gamma 1,8 und Weißpunkt D50 (5000 Kelvin).

Wide Gamut RGB
Dieser Farbraum ist ein so großer Farbraum, dass die meisten Farben nicht auf einem durchschnittlichen Monitor, geschweige denn im Druck dargestellt werden können. 13% des Farbraums liegen außerhalb sichtbarer Bereiche. Ähnlich wie bei Adobe RGB ergeben sich viele Probleme bei der Konvertierung von RGB in CMYK.
Die Parameter sind Gamma 2,2 und Weißpunkt D50 (5000 Kelvin).

Monitor RGB
Dieser Farbraum verwendet die Monitoreinstellungen, um einen RGB-Farbraum zu errechnen.

eciRGB_v2
Dieser Standardfarbraum ist durch die European Color Initiative (ECI) als Arbeitsfarbraum empfohlen. Die Veränderungen zum ursprünglichen eciRGB 1.0 definieren sich darin, dass es keinen Gammawert gibt, sondern L*-Gradationskurve wie sie im theoretisch optimalen CIE L*a*b* kodiert ist. Der Farbumfang (Gamut) des eciRGB_v2-Profils wie auch dessen Weißpunkt sind mit dem des ursprünglichen eciRGB 1.0 Profils identisch.
Der Sinn einer L*-Gradation liegt hierin: Heutige Monitore mit TFT-Panels können nahezu alle Farbräume vollumfänglich anzeigen. Für bereits vorhandene Daten, die nicht in eciRGB_v2 vorliegen, wird von einer Konvertierung zu eciRGB_v2 abgeraten, um unnötigen Konvertierungen vorzubeugen, da jegliche Art von Konvertierung zwischen Farbräumen zu Verlusten führt bzw. beim Zuweisen falsche Profile ausgewählt werden könnten.

Weiterführende Informationen der European Color Initiative (ECI) und der definierten Farbräume:
http://www.eci.org/de/colourstandards/workingcolorspaces

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Was ist ein Arbeitsfarbraum?

Ein Farbraum ist der Teil eines Farbbereichs, den das menschliche Auge erkennen kann. Jedes Ausgabegerät hat einen speziellen Farbraum. Auf Monitoren, Scannern und Druckern können Farben jeweils ganz anders aussehen. Aber ein Bild, das mit einem beliebigen Eingabegerät erfasst wurde, soll an jedem Ausgabegerät möglichst gleich aussehen. Man spricht dann von Farbtreue.

Farbtreue kann man mit dem Farb-Management eines Programms erreichen. Im Farb-Management werden Farbräume definiert. Ein Farbraum ist ein definierter Bereich von Farben.

Beispiel:

Wenn in Photoshop ein Farbraum definiert ist, dann bekommen alle neuen Bilder diesen Farbraum. Wenn ein Bild einen anderen Farbraum hat, kann der Anwender das Bild in den Standard-Arbeitsfarbraum konvertieren.

Hinweis:

Jede Konvertierung zwischen Farbräumen kann zu Verlusten führen!


Anforderungen an einen Arbeitsfarbraum:

  • Soll möglichst alle Prozess-Farbräume umfassen.
  • Soll nicht viel größer sein wie der größte Druck-Farbraum. Dann gibt es keine Farbverluste bei der Konvertierung.
  • Die Farbwerte der Primärfarben müssen definiert sein.
  • Der Weißpunkt soll gemäß der Norm von D50 (5000 Kelvin) sein.
  • Soll unabhängig sein von Geräten und Prozessen.


Merkmale von Prozess-Farbräumen:

  • Gleiche Farbwerte ergeben ein neutrales Grau.
    (= lineare Beziehung der Prozess-Farbräume)
  • Geometrische und visuelle Farbabstände sind gleich.
    (= der Farbraum ist gleichabständig)
  • CMYK-Farbräume sind immer abhängig von Geräten und Prozessen.
  • Lab-Farbräume sind zu groß.
  • RGB-Farbräume sind gute Arbeits-Farbräume.


Primärfarben

Primärfarben = Grundfarben, aus denen alle anderen Farben gemischt werden.

Es gibt 2 Arten von Mischungen:

  • Additive Mischung mit: Rot, Grün, Blau
  • Subtraktive Mischung mit: Cyan, Gelb, Magenta (im Farbdruck genutzt)


RGB-Standard-Farbräume

Das CIE L*a*b*-Farbmodell (CIELab-Modell) übersetzt Farbraum A in Farbraum B.

CIELab ist das internationale Modell zur Farbmessung. Mit dem Modell kann man Farben mathematisch genau definieren und unabhängig von unterschiedlichen Geräten beschreiben.

Wenn alle Farben von Farbraum A auch in Farbraum B enthalten sind, dann kann ein Farbraum ohne Farbveränderung in den anderen übertragen werden.

Für die Zuordnung von CIElab-Werten zu RGB-Werten wurde ein Standard entwickelt.


RGB-Arbeitsfarbräume in CIELab


Adobe RGB

Der Adobe RGB-Farbraum wird oft in der professionellen grafischen Produktion verwendet. Der Farbraum ist so groß, dass nur wenige Monitore alle Farben dieses Farbraums anzeigen können. Im gedruckten Bild kann es deshalb Kompressionseffekte geben.

Moderne Digitalkameras arbeiten mit dem Adobe RGB-Farbraum.

Hinweis:

Bei der Konvertierung von RGB in CMYK können Probleme entstehen.

Parameter: Gamma 2,2 – Weißpunkt D65 (6500 Kelvin)


eciRGB 1.0

ECI = European Color Initiative. Der eciRGB 1.0 Farbraum ist nur ein wenig kleiner als der Adobe RGB-Farbraum. Er kann Grundlage sein für alle modernen Druckräume, z. B. Bogenoffset und Rollenoffset, Tief- und Zeitungsdruck.

Rot, Grün und Blau ergeben im Druck neutrale Grautöne.

Parameter: Gamma 1,8 – Weißpunkt D50 (5000 Kelvin)


eciRGB_v2

Die ECI (European Color Initiative) empfiehlt eciRGB_v2 als Arbeitsfarbraum.

Unterschied zu eciRGB 1.0:

Es gibt keinen Gamma-Wert, sondern eine L*-Gradationskurve. Diese ist nach einem optimalen CIEL*a*b*-Farbraum berechnet.

Vorteil der L*-Gradation:

Monitore mit TFT-Panels können fast alle Farbräume vollständig anzeigen. Der Farbumfang von eciRGB_v2 ist identisch wie bei eciRGB 1.0

Hinweis:

Daten ohne eciRGB_v2-Farbraum nicht in eciRGB_v2 konvertieren!

Parameter: Gamma nicht vorhanden – Weißpunkt D50 (5000 Kelvin)


sRGB

Der sRGB-Farbraum ist Standard für Webbrowser. Der Farbumfang ist kleiner als bei anderen RGB-Farbräumen. Einfache Digitalkameras arbeiten mit dem sRGB-Farbraum.

Hinweis:

sRGB ist für die Druckproduktion nicht geeignet.

Parameter: Gamma 2,2 – Weißpunkt D65 (6500 Kelvin)


Apple RGB

Der Farbumfang ist ungefähr so groß wie bei sRGB. Deshalb ist Apple RGB auch nicht geeignet für die Druckproduktion.

Parameter: Gamma 1,8 – Weißpunkt D65 (6500 Kelvin)


Color Match RGB

Color Match RGB entspricht dem RGB-Farbraum des Radius PressView-Monitors, der oft in der grafischen Produktion eingesetzt wurde.

Hinweis:

ColorMatch RGB ist technisch nicht mehr aktuell und wird nicht mehr empfohlen.

Parameter: Gamma 1,8 – Weißpunkt D50 (5000 Kelvin)

Wide Gamut RGB (weite Farbräume)

Wide Gamut RGB ist ein sehr großer Farbraum. Die meisten Farben können auf einem durchschnittlichen Monitor und im Druck nicht dargestellt werden. 13 % des Farbraums liegen außerhalb des sichtbaren Bereichs.

Hinweis:

Bei der Konvertierung von RGB in CMYK können Probleme entstehen.

Parameter: Gamma 2,2 – Weißpunkt D50 (5000 Kelvin)


Monitor RGB

Der Monitor RGB wird über die Einstellung des Monitors berechnet.

Kommentare

 

Was heisst  Farbverluste konkret?

Ist der Arbeitsfarbraum zu groß (Wide Gamut) dann fehlen mir im relevanten Bereich die notwendigen Abstufungen: es kann zu Farbabrissen kommen! Beispiel: von den 256 möglichen Abstufungen eine 8-Bit-Kanals liegen 100 in einem Bereich außerhalb des Gamut von CMYK, dann kann man dort eben nur noch 155 Stufungen nummerieren. Bei Verläufen gibt es also Abrisse =Streifenbildung!

...

Keiner der hier erwähnten Arbeitsfarbräume ist gleichabständig.

Gleichabständig (geometrischer Farbabstand = visueller Farbabstand) is nur der CIELab Farbraum.

Die Gleichabständigkeit wird durch die "Sterne" symbolisiert (L*, a*,  b*)
Jedoch ist der CIElab Farbraum kein Arbeitsfarbraum im klassischen Sinne sondern dient als Farbtransformationsfarbraum (=PCS = Profile connection Space) bzw. zur Beurteilung von Farben zb. mit einem Spektralfotometer.

Ja!

Genau so ist es: ich kann in einem RGB- oder CMYK-ARBEITSFRABRAUM überhaupt keinen geometrischen Abstand berechnen!! Das Delta E ist ja nur für CIELAB definiert.

Man könnte den Cielab-Farbraum als Arbeitsfarbraum nutzen, jedoch ist er dafür zu groß, und wir hätten das von mir beschriebene wide-gammut-Problem.

 

...

Hallo,

die ECI schreibt auf ihrer Seite über eci_rgb_v2 aber folgendes:"Die deutlichste Verbesserung stellt die visuelle Gleichabständigkeit dar – “Umrechnungsverluste” zwischen Daten und Auge gehören damit der Vergangenheit an...". Unter  www.eci.org/doku.php nachzulesen.

Webfarben sind Farben, die für die Gestaltung von Webseiten eingesetzt werden. Die Webpalette umfasst die 216
Farben, die der Win- und der Mac-Systempalette gemeinsam sind. Alle gängigen Browser unterstützen diese Palette.
 

Bei der Verwendung von 16 Bit Farbtiefe entstehen allerdings Probleme, somit können nur 22 der 216 websicheren Farben bei 16 Bit Farbtiefe ohne Neuberechnung richtig dargestellt werden. Sie bezeichneten diese Gruppe von 22 Farben als wirklich websichere Farbpalette. Sie besteht hauptsächlich aus grünen und gelben Farbtönen.

Ist das jetzt immernoch so, dass es nur 22 websichere Farben gibt?

 

Webfarben sind Farben, die für die Gestaltung von Webseiten eingesetzt werden. Die Webpalette umfasst die 216
Farben, die der Win- und der Mac-Systempalette gemeinsam sind. Alle gängigen Browser unterstützen diese Palette.
 

Bei der Verwendung von 16 Bit Farbtiefe entstehen allerdings Probleme, somit können nur 22 der 216 websicheren Farben bei 16 Bit Farbtiefe ohne Neuberechnung richtig dargestellt werden. Sie bezeichneten diese Gruppe von 22 Farben als wirklich websichere Farbpalette. Sie besteht hauptsächlich aus grünen und gelben Farbtönen.

Ist das jetzt immernoch so, dass es nur 22 websichere Farben gibt?

 

Hey Leute,

lernt ihr auch was zu UCR und GCR oder ist das schon wieder zu weit gegriffen?

Ich kann überhaupt nicht einschätzen wie detailgenau die bei der Prüfung was abfragen :-/

 

LG

maddy