Das Forschungsprojekt - Entwurf für die Website

Innovative Angebote für lebenslanges Lernen

Die Mediencommunity ist ein Forschungsprojekt, in dem Bildungsexperten aus Wissenschaft und Praxis (Link auf die Team-Seite) gemeinsam innovative Weiterbildungsangebote für die Druck- und Medienbranche entwickeln. Ihr Ziel ist es, im Internet eine E-Learning-Community ins Leben zu rufen, die neue Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung eröffnet. Das Projekt will alternative Wege aufzeigen, wie Beschäftigte lebenslang lernen und so ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern können. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Lernen im Internet hat viele Vorteile: Man kann selbst bestimmen, was man lernt, wann man lernt, wo man lernt, und wie viel und wie schnell man lernt. Moderne Web-2.0-Technologien fügen diesen bekannten Vorteilen noch weitere hinzu: Über Formate wie Chats, Foren, Blogs und Wikis kann man inzwischen auch mit anderen im Internet kommunizieren, kooperieren und Daten (Videos, Fotos, Musik, Texte) austauschen.

www.mediencommunity.de - eine Adresse, viele Lösungen

Die Mediencommunity will die Idee der Web-2.0-Communities im Internet - bekannte Beispiele dafür sind YouTube und MySpace - mit einer klassischen E-Learning Plattform verbinden. Durch diese Integration neuer Technologien werden vielfältige Lernszenarien möglich. Jeder, der etwas wissen will, kann künftig selbst entscheiden, auf welchem Weg er oder sie sich dieses Wissen aneignet. Reicht mir eine kurze Information in einem Online-Lexikon? Verfolge ich Fach-Diskussionen in Online-Foren? Will ich mit einem vorgefertigten Lernmodul lernen? Suche ich Gleichgesinnte für eine eigene Lerngruppe oder ein Lerntandem? Möchte ich mit einem E-Tutor lernen? Oder chatte ich lieber mit einem ausgewiesenen Experten? Die Antworten auf diese Fragen können je nach Lerngegenstand immer wieder anders ausfallen. Bislang musste man sich entsprechende Angebote im Netz auf eigene Faust zusammensuchen. Die Mediencommunity will künftig die zentrale Adresse für die Druck- und Medienbranche sein, wo man alle Lösungen an einem Ort findet: www.mediencommunity.de.

Die geplante E-Learning-Community hat noch weitere Vorteile. Wer in der Mediencommunity lernt, sammelt weit mehr als nur fachliches Wissen. Der Umgang mit neuen Lernformaten im Internet erweitert einerseits die eigene Medienkompetenz, andererseits fördert die Planung der eigenen Weiterbildung die Selbstorganisationskompetenzen. Wer sich in Eigeninitiative weiterbildet, denkt automatisch über viele Fragen nach: Was kann ich? Wo will ich hin? Wo finde ich das dafür notwendige Wissen? Wie lerne ich am besten? Wer hilft mir bei Problemen? Die Kontakte und Erfahrungen, die man auf diesem Weg sammelt, stärken auch  Kompetenzen in Bereichen wie Kommunikation und Kooperation. Und ganz nebenbei knüpft man wichtige berufliche Kontakte und erweitert das eigene professionelle Netzwerk.

Mitmachweb von Anfang an - Relaunch im Herbst

Die Macher/innen der Mediencommunity haben sich entschieden, von Anfang an die künftigen Nutzer/innen an der Entwicklung der Mediencommunity zu beteiligen. Im Vorfeld wurden mit zentralen Interessengruppen aus mehreren Branchenfeldern Interviews geführt, um die künftigen Angebote besser auf die Bedürfnisse der Nutzer/innen abstimmen zu können. Projektbegleitend wurde außerdem eine entsprechende Umfrage auf der Webseite des Projekts eingerichtet. Als erstes interaktives Testangebot wurde im Frühjahr 2009 ein Prüfungsvorbereitungswiki gestartet, das angehende Mediengestalter/innen und Drucker/innen bei ihrer Prüfungsvorbereitung unterstützen soll. In Online-Laboren werden gegenwärtig mit ausgewählten Nutzer/innen weitere interaktive Anwendungen getestet. Parallel dazu laufen erste Gespräche über Kooperationsmöglichkeiten mit Betreibern bereits bestehender Online-Angebote.

In der zweiten Jahreshälfte 2009 wird die technologische und konzeptuelle Entwicklung der Mediencommunity so weit fortgeschritten sein, dass ein Relaunch der gegenwärtigen, noch vorläufigen Plattform erfolgen kann. Erst auf dieser Plattform werden dann alle oben skizzierten Lernszenarios realisierbar sein, so dass das Angebot der Mediencommunity dann Schritt für Schritt durch eigene Inhalte von Nutzer/innen ergänzt werden kann.

Die Angebote in unserer Entwicklungs-Pipeline

Zum Schluss noch ein Überblick über die Angebote, die gegenwärtig entwickelt werden:

  • Lernmodule: Die Beuth Hochschule für Technik Berlin und die Hochschule für angewandte Wissenschaften München erarbeiten Lernmodule zu den Themen Druckkalkulation und Projektmanagement in der Medienproduktion, die auf unterschiedlichen Lern-Niveaus einsetzbar sein sollen.
  • Wissenslandkarte: Verzeichnis aller branchenspezifischen Ausbildungsinstitutionen in Deutschland und allgemeine Informationen zum Bereich Fort- und Weiterbildung.
  • Online-Lexikon: Branchenspezifisches Nachschlagewerk, das durch die Community-Mitglieder erweitert und aktualisiert werden kann.
  • Online-Tutorials: Erklärungen zu fachlichen Verfahren, Prozessen etc.
  • Online-Lerngruppen: von Nutzer/innen selbst initiierte Lerngruppen zu selbst gewählten Themen.
  • Media-Sammlung: Sammlung von fachlich einschlägigen Audio- und Video/Filmsequenzen (Podcast, Vodcasts)
  • E-Trainer-Community: Online-Gemeinschaft von fachlich einschlägigen Lehrenden im Internet, die als Trainer/innen und Tutor/inn/en Lerngruppen anleiten und unterstützen. Die Trainer/innen können die Plattform auch zum fachlichen Austausch und für Kooperationen untereinander nutzen können
  • Metasuche: Möglichkeit, Suchanfragen gezielt über die wichtigsten Internetressourcen der Druck- und Medienbranche über mehrere Suchmaschinen laufen zu lassen.
  • ....