U1: Angebotspreis
22. März 2019 11:11
– Peter Reichard
Anleitung für das Wiki
In diesem Wiki könnt ihr gemeinsam Lerninhalte erstellen. Jedes Wiki ist direkt und für jeden angemeldeten User editierbar. Wenn bereits bei vorherigen Prüfungs-Wikis zum Thema (manchmal auch nur Teilgebiete streifend) erstellt wurden, so werden sie unten verlinkt. Ansonsten einfach hier diesen Eintrag überschreiben und mit entsprechenden Inhalten füllen.
Um Beispielaufgaben etc. zu bearbeiten haben wir extra eine Lerngruppe (https://mediencommunity.de/lerngruppe-mediengestalter-ap-sommer-2019) eingerichtet, bitte diese für das gemeinsame Lösen von Aufgaben nutzen.
Viel Erfolg beim Lernen.
Das Team der mediencommunity
Anhang | Größe |
---|---|
U1 Angebotspreis.pdf | 1.42 MB |
Bewertung:
(3 Stimmen)
Kommentare
Hallo GO4D,
stehe vor dem Gleichen Problem, aber es wird wohl so sein, dass dies eine reine Rechenaufgabe wird. Wenn dem so ist, benötigen wir (theoretisch) nur diese Formel:
Selbstkosten
+ Gewinnzuschlag____________
= Barverkaufspreis
+ Kundenskonto (in Prozent)
+ Vertreterprovision (in Prozent)_
= Zielverkaufspreis
+ Kundenrabatt (in Prozent)_____
= Listenverkaufspreis netto
+ Mehrwertsteuer (MwSt.)______
= Angebotspreis Brutto__
Diese Angabe ist natürlich ohne Gewähr ;) kann leider auch nur "raten", aber wir müssen ja rechnen, also warum nicht den Angebotspreis^^
Grüße APK
Hallo GO4D,
die Aufgabe wird ganz klar zum Thema Angebotspreis gehen. Daher ist die Darstellung der Zusammensetzung wie im oberen Kommentar sicher sinnvoll. Dennoch sollte man sich die angrenzenden Themen etwas genauer ansehen. Also: Man sollte schon ein paar Sätze zu Selbstkosten, Skonto, etc. schreiben können. Ich persönlich vermute auch, dass da eine Rechenaufgabe oder eine gemischte Aufgabe drankommt.
Viele Grüße
Thomas Hagenhofer
Hallo KAZUYAMISHIMA,
ausschließen lässt sich das natürlich nicht. Aber wenn es um den Stundensatz ginge, müsste das Thema ja eher Kostenrechnung heißen. Es schadet ja nicht, sich da noch ein wenig fit zu machen.
Viele Grüße
Thomas Hagenhofer
Die Heinrich Heinrichsen GmbH stellt Toaster her. Es soll nun festgestellt werden, zu welchem Preis ein Toaster auf den Markt angeboten werden soll. Für die Berechnung des Angebotspreises brauchen wir die errechneten Gemeinkostenzuschlagssätze aus dem BAB und die unten aufgelisteten Zuschläge. Beides liegt in diesem Fall vor.
Gemeinkostenzuschlagssätze:
Material: 13,94 %
Fertigung: 44,29 %
Verwaltung: 5,53 %
Vertrieb: 5,82 %
Außerdem sind folgende Zuschläge bekannt:
Gewinn: 18,0 %
Skonto: 2,0 %
Provision: 2,0 %
Rabatt: 5,0 %
Mit Hilfe der jeweiligen Gemeinkostenzuschlagssätze und der gegebenen Zuschläge können wir nun Angebotspreis für ein Produkt berechnen.
Der Angebotspreis beträgt somit 40,00 €.
Dank der Angebotskalkulation weiß die Heinrich Heinrichsen GmbH nun, zu welchem Preis der Toaster auf dem Markt angeboten werden kann.
Bei der Berechnung des Zielverkaufspreises und des Angebotspreises sind folgende Formeln zu beachten:
Skonto
Provision
Rabatt
Als nächstes müssen die gegebenen Marktbedingungen gecheckt werden. Das bedeutet, das Unternehmen muss herausfinden, ob der Preis von den Kunden akzeptiert wird oder die Konkurrenz eventuell ein ähnliches Produkt günstiger anbietet.
Außerdem können die errechneten Selbstkosten mit der Zeit schwanken. Die Veränderungen an Angebotspreis und Kosten können im Zuge der Nachkalkulation mit in die Berechnungen einbezogen werden um dann den tatsächlichen Gewinn (Kostenüberdeckung/Kostenunterdeckung) darzustellen.