Kurs "Schreiben für Medienfachleute"

Vor dem Hintergrund der Ergebnisse des BiBB-Projektes „Strukturwandel in
Medienberufen. Neue Profile in der Content-Produktion“ entwickeln wir folgenden Kurs, den wir als Teil einer zukünftigen Zusatzqualifizierung für Ausbildungsberufe der Branche verstehen.

Titel: "Schreiben für Medienfachleute"

Voraussetzungen: mind. drittes Ausbildungsjahr in einem Ausbildungsberuf der Branche oder ausgelernt oder mehrjährige Berufserfahrung in einer Medientätigkeit

Art: Berufsbegleitender, moderierter Online-Kurs mit Lerngruppen

Dauer: 3 Monate mit 60 Stunden

Inhalte:

  1. Erstellung von Texten für die Öffentlichkeit (25 Stunden)
    1. Strukturiertes Schreiben (Textaufbau, etc.)
    2. Sich in eine Zielgruppe hinein versetzen
    3. Pressemitteilungen schreiben
    4. Praxisbeispiele und Übungen
    5. Rechtschreibung (bei Bedarf)
  2. Online-Redaktion (20 Stunden)
    1. Crossmedia-Verständnis, Übertragung von Texten in andere Medien
    2. Online-Texten
    3. Moderieren von Online-Angeboten
    4. Praxisbeispiele und Übungen
  3. Neue Medien/Web 2.0 (15 Stunden)
    1. Administration und Gestaltung von
      Content Management Systemen
    2. Urheberrechtsfragen im Web 2.0
    3. Aufbau von Communities
    4. Praxisbeispiele und Übungen

 

Kommentare

Bild von Thomas Hagenhofer

Hallo Henrike, hallo Ulrike, hallo Lutz

wir haben ja immer noch im Auge, ein Angebot in der Mediencommunity zu testen.

Hier mein inhaltlicher Vorschlag – ausgehend von den Ergebnissen der Expertenworkshops beim BiBB:

  •  Textkompetenz (Textformen unterscheiden und nutzen: Werbetexte, Pressetexte, interne Kommunikation, Verträge, Datenblätter)
  •  Transfer von z. B. journalistischen Texten für weitere Mediennutzung, Texte zielgruppengerecht aufbereiten (z.B. Web-News)
  •  Sprachkompetenz: Formulierungsfähigkeit


Falls das für unser 6 Wochen-Format zu viel ist, sollten wir m.M.n. den ersten Punkt weglassen.

LG Thomas

Projektmitarbeiter "Mediencommunity 2.0"