Kurs "Schreiben für Medienfachleute"
Vor dem Hintergrund der Ergebnisse des BiBB-Projektes „Strukturwandel in
Medienberufen. Neue Profile in der Content-Produktion“ (siehe Anhang) entwickeln wir folgenden Kurs, den wir als Teil einer zukünftigen Zusatzqualifizierung für Ausbildungsberufe der Branche verstehen.
Titel: "Schreiben für Medienfachleute"
Voraussetzungen: mind. drittes Ausbildungsjahr in einem Ausbildungsberuf der Branche oder ausgelernt oder mehrjährige Berufserfahrung in einer Medientätigkeit
Art: Berufsbegleitender, moderierter Online-Kurs mit Lerngruppen
Dauer: 6 bis 8 Wochen mit 60 Stunden
Inhalte:
1. Texte für die Öffentlichkeit schreiben (25 Stunden)
Lernziel: die Teilnehmer sollen ein Gefühl dafür entwickeln, wie man für eine Zielgruppe schreibt und wie man Sachverhalte angemessen formuliert bzw. bestehende Texte redigiert und aktualisiert.
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Textformen (Werbetexte, Pressetexte, Fachtexte...)
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Sich in eine Zielgruppe hinein versetzen
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Verschiedene Texte redigieren und aktualisieren
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Für ausgewählte Textgattungen formulieren, z.B. Pressemitteilungen, Newsletter, Fachtexte (Produktinformation/Sales Guide)
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Recherche inhouse und extern
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Praxisbeispiele und Übungen
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Rechtschreibung (bei Bedarf)
2. Online-Redaktion und Neue Medien (25 Stunden)
Lernziel: Nach diesem Block sind die Teilnehmer in der Lage, Texte (auch inhaltlich) von klassischen in Online-Medien zu übertragen, neue Texte für Online-Medien zu verfassen und zu redigieren sowie Tools des "Web 2.0" aktiv einzusetzen und zu moderieren.
- Crossmedia-Verständnis, Übertragung von Texten in andere Medien
- Online-Texten
- Moderieren von textbasierten Online-Angeboten (Forum, Chat)
- Administration und Gestaltung von Content Management Systemen
- Urheberrechtsfragen im Web 2.0
- Aufbau von Communities
- Praxisbeispiele und Übungen
3. Strategie der Contenterstellung (10 Stunden) (fällt weg)
Lernziel: Dieser Block versetzt die Teilnehmer in die Lage, auf der "Metaebene" Texte längerfristig zu planen.
- Themenplanung, Themenentwicklung
- Entwicklung inhaltlicher Konzepte
- Zielgruppenanalyse
- Contentorganisation, Datenbanken
Ergebnisse der Telko vom 2. Juni 2010:
- Zielgruppe: Azubis zum Mediengestalter, zu Medienkaufleuten oder AV-Kaufleuten ( Seminar ist aber grundsätzlich offen)
- Lehrform: Blended Learning mit Selbstlern- und Präsenzphasen und online-gestützter Kollaboration (auf Drupa oder Moodle). Start mit einem Präsens-Kickoff-Meeting (ev. an mehreren Orten: Essen, München, Berlin). Abschluss eventuell mit Zertifikat.
- Inhalte: Paket 1 (Schreiben Basiscs) und Paket 2 (Schreiben Online) – siehe MC20-Website (Paket 3 Schreiben planen – fällt weg)
- Autorin/Inhalte: werden von Helga Ballauf zusammengestellt (Ulrike informiert Helga)
- Seminar-Konzept: Lern- und Lehrformen (VC, Lehrbriefe, Foren etc.) erarbeiten Henrike und Ulrike mit Helga gemeinsam – eventuell Seminare eher breit angelegt und dazu vertiefende Lerngruppen anbieten (Anm: Zwischenzeitlich musste Helga aus Zeitgründen absagen.)
- Dauer: insgesamt 60 Stunden – verteilt auf 6 bis 8 Wochen
- Kosten: 150 minus Azubi-Nachlass
- Veröffentlichung: als Seminar im Herbst auf der MC20 (Ulrike informiert Anne)
- Kooperation: mit Akademien (kümmert sich Thomas) – mit Unternehmen (kümmert sich Lutz, u.a. Laudert/Fr. Mönnig)
- Außerdem: Thomas klopft mal ab, wie die Idee in der DMS-Community ankommt
Materialien für angehende Texter/Contentersteller
Anmerkung von Ulrike: Diese Listen können von allen beiteiligten Team-Mitgliedern kontinuierlich ergänzt werden - Kommentare zur Güte der Bücher bzw. Links am besten in Klammern dazu schreiben (soweit man es eben selbst/oder andere es gelesen/geprüft haben ;-))
Literatur
- Clark, R. P. (2008). Die 50 Werkzeuge für gutes Schreiben - Handbuch für Autoren, Journalisten, Texter. Berlin: Autorenhaus Verlag. (Rezension)
- Duden (2010). Briefe und E-Mails gut und richtig schreiben. Mannheim: Bibliographisches Institut.
- Hoffmann, M. (2010). Besser schreiben für Dummies. Weinheim: Wiley-VCH Verlag.
- Pocket Power (2009). Perfekt Schreiben. München: Carl Hanser Verlag.
- Rechenberg, P. (2006). Technisches Schreiben. München: Carl Hanser Verlag (Rezension).
- Roentgen, H. P. (2008). Vier Seiten für ein Hallelulja: Schreibratgeber. Ober-Ramstadt: Sieben Verlag. (Rezension)
- Schneider, W. (1994). Deutsch fürs Leben. Was die Schule zu lehren vergaß. Hamburg: rororo. (Rezension)
- Weissgerber, M. (2010). Schreiben in technischen Berufen: Der Ratgeber für Ingenieure und Techniker: Berichte, Dokumentationen, Präsentationen, Fachartikel, Schulungsunterlagen. Frankfurt a.M.: Publicis Corporate Publishing (Leseproben, Übungen).
Links
- www.textakademie.de
- Zimmermann, H. P. (1996). Wie man Texte schreibt, die gelesen werden (Link)
- ZEIT vom 7.7.2010 über die deutsche Sprache
Anhang | Größe |
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Kurzfassung Ergebnisse BIBB Strukturwandel in Medienberufen 20090714.pdf | 104.62 KB |
2010_06_02_Meeting.doc | 29 KB |
Kommentare
Hallo Henrike, hallo Ulrike, hallo Lutz
wir haben ja immer noch im Auge, ein Angebot in der Mediencommunity zu testen.
Hier mein inhaltlicher Vorschlag – ausgehend von den Ergebnissen der Expertenworkshops beim BiBB:
Falls das für unser 6 Wochen-Format zu viel ist, sollten wir m.M.n. den ersten Punkt weglassen.
LG Thomas
Projektmitarbeiter "Mediencommunity 2.0"