HandLeVR – Handlungsorientiertes Lernen in der VR-Lackierwerkstatt
28. Januar 2021 13:13
– Thomas Hagenhofer
In dem Projekt HandLeVR wird das handlungsorientierte Erlernen von Techniken zur Durchführung von Kfz-Lackierarbeiten unter Einsatz einer VR-Lackierwerkstatt didaktisch und technisch untersucht, systematisiert und implementiert.
Website:
Laufzeit:
01.01.2019 bis 31.12.2021
Ansprechpartner:
Raphael Zender
E-Mail-Kontakt:
Branche:
KfZ-Dienstleistungen
Lerntheorien:
Konstruktivismus
Lernziele_kognitiv:
kognitive Ziele: erinnern
verstehen
anwenden
analysieren
evaluieren
erschaffen
Lernziele_affektiv:
Mechanisch reagieren
Anpassen
Neues schaffen
Methoden_didaktisch:
Vormachen - Nachmachen
aufgabenbezogenes Lernen
Freiarbeit
Projekt
Gamification
Hardware:
Desktop (PC, Mac, Linux)
Kabelgebunden
Tracking:
Inside-Out (z.B. Quest)
AR_VR:
Virtual Reality
Interaktionstypen:
Touch / Point (Gegenstände markieren/auswählen)
Controller 6 dof (degrees-of-freedom)
Wiedergabetreue_visuell:
hoch
Sinneswahrnehmungen:
visuell
auditiv
taktil
Netzwerkanbindung:
lokal
Rolle der Lehrenden:
Coach, Lernbegleiter*innen
Lernort:
Arbeitsplatz
Zielgruppen:
Jugendliche/Azubis
junge Erwachsene/Berufseinsteiger
berufserfahrene Mitarbeitende
Fachliches Vorwissen:
Anfänger
Fortgeschrittene
Expert*innen
Personenkonstellation:
Einzeln (1)
Zusammenarbeit Lehrende Lernende:
Lehrende : Lernende (Tutorielle Begleitung)
Lernthemen:
Fachinhalte
Handlungskompetenzen
Anbieter:
Universität Potsdam
Lizenz:
Frei (temporär/dauerhaft)
OpenSource