ViRDiPA – Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe ViRDiPA entwickelt, erprobt und evaluiert ein Blended-Learning Qualifizierungskonzept zum Einsatz von VR-Technologie in der Pflegeausbildung. Ziel ist die Förderung von Medienkompetenz und medienpädagogischer Kompetenz, um bestehende und eigenständig produzierte VR-Trainingsbausteine passgenau in der Pflegeausbildung einzusetzen.

Verzahnung des Lernaufgaben-Konzepts nach Müller mit VR-Szenarien;   Befähigung von Lehrenden und Praxisanleitenden zur Entwicklung und Implementierung digital angereicherter Lernaufgaben; Entwicklung eines Autorenwerkzeugs zur Entwicklung von digital reusable learning objects.

Laufzeit: 
01.03.2020 bis 28.02.2023
Branche: 
Gesundheit/Medizin
Lerntheorien: 
Konstruktivismus
Lernziele_kognitiv: 
verstehen
anwenden
analysieren
evaluieren
erschaffen
Lernziele_affektiv: 
Neues aufnehmen
Auf Neues (Reiz) reagieren
Ethisch bewerten
Organisieren
Ethisch handeln
Wahrnehmen
Einstellen (Maschinen/Geräte)
Anpassen
Neues schaffen
Methoden_didaktisch: 
aufgabenbezogenes Lernen
Reflektion
Sonstige_Didaktik: 
Verzahnung mit digital angereicherten, am Pflegeprozess orientierten Lernaufgaben in Anlehnung an das Lernaufgaben-Konzept nach Müller
Hardware: 
Stand-Alone (HoloLens, Quest)
Tracking: 
Inside-Out (z.B. Quest)
AR_VR: 
Virtual Reality
Interaktionstypen: 
Gaze (Mit Augen anvisieren / Kopfbewegung)
Touch / Point (Gegenstände markieren/auswählen)
Controller 6 dof (degrees-of-freedom)
Body
Eyes
Navigationsbereich: 
Roomscale/raumfüllend
Wiedergabetreue_visuell: 
mittel
Sinneswahrnehmungen: 
visuell
auditiv
taktil
Netzwerkanbindung: 
Internet
Rolle der Lehrenden: 
Coach, Lernbegleiter*innen
Lernort: 
überall einsetzbar, lernortunabhängig
Zielgruppen: 
Jugendliche/Azubis
Fachliches Vorwissen: 
Anfänger
Fortgeschrittene
Personenkonstellation: 
Einzeln (1)
Tandem (2, 1:1)
Kleingruppe (X, 1:X, mit X<5)
Klasse (X, 1:X, mit X<30)
Zusammenarbeit Lehrende Lernende: 
Lehrende : Lernende (Tutorielle Begleitung)
Lernthemen: 
Fachinhalte
Handlungskompetenzen
Softskills
Sonstige_Themen: 
motorische Fertigkeiten (Bewegungsabfolgen)