VIGATU – Entwicklung der Lehr-Lernplattform VIGATU zur Vermittlung von leitlinienkonformen Arbeiten mittels virtueller Realität für Ärzte und nicht-ärztliches Fachpersonal in der Endoskopie

Entwicklung der Lehr-Lernplattform VIGATU zur Vermittlung von leitlinienkonformen Arbeiten mittels virtueller Realität für Ärzte und nicht-ärztliches Fachpersonal in der Endoskopie.

Für die Lernenden werden die Vorbereitung und Durchführung von Koloskopien durch den Einsatz von VR-Brillen und die Berücksichtigung von haptischem Feedback in einem sicheren Umfeld erlebbar.

Laufzeit: 
01.05.2020 bis 30.04.2023
Branche: 
Gesundheit/Medizin
Lerntheorien: 
Konstruktivismus
Kognitivismus
Behaviourismus
Lernziele_kognitiv: 
kognitive Ziele: erinnern
verstehen
anwenden
analysieren
evaluieren
Lernziele_affektiv: 
Neues aufnehmen
Auf Neues (Reiz) reagieren
Organisieren
Wahrnehmen
Einstellen (Maschinen/Geräte)
Komplex antworten
Anpassen
Methoden_didaktisch: 
Vormachen - Nachmachen
aufgabenbezogenes Lernen
Gamification
Reflektion
Zwischenergebnisse speicherbar
Hardware: 
Stand-Alone (HoloLens, Quest)
Tracking: 
Inside-Out (z.B. Quest)
AR_VR: 
Virtual Reality
Interaktionstypen: 
Controller 6 dof (degrees-of-freedom)
Navigationsbereich: 
Stationary/stationär
Sitting/im Sitzen
Roomscale/raumfüllend
Wiedergabetreue_visuell: 
hoch
Sinneswahrnehmungen: 
visuell
auditiv
taktil
Netzwerkanbindung: 
gar nicht
Rolle der Lehrenden: 
reines Selbstlernen, keine Lernbegleitung
Lernort: 
überall einsetzbar, lernortunabhängig
Zielgruppen: 
junge Erwachsene/Berufseinsteiger
berufserfahrene Mitarbeitende
Fachliches Vorwissen: 
Anfänger
Fortgeschrittene
Personenkonstellation: 
Einzeln (1)
Zusammenarbeit Lehrende Lernende: 
Keine
Lernthemen: 
Fachinhalte
Handlungskompetenzen
Softskills
Produkt-/Servicebezogene Inhalte
Anbieter: 
ViGaTu Projektgruppe über endoscopy-campus.com
Lizenz: 
OpenSource
Sonstige_Zielgruppen: 
Weiterbildung