VIGATU – Entwicklung der Lehr-Lernplattform VIGATU zur Vermittlung von leitlinienkonformen Arbeiten mittels virtueller Realität für Ärzte und nicht-ärztliches Fachpersonal in der Endoskopie
28. Januar 2021 13:13
– Thomas Hagenhofer
Entwicklung der Lehr-Lernplattform VIGATU zur Vermittlung von leitlinienkonformen Arbeiten mittels virtueller Realität für Ärzte und nicht-ärztliches Fachpersonal in der Endoskopie.
Für die Lernenden werden die Vorbereitung und Durchführung von Koloskopien durch den Einsatz von VR-Brillen und die Berücksichtigung von haptischem Feedback in einem sicheren Umfeld erlebbar.
Laufzeit:
01.05.2020 bis 30.04.2023
Branche:
Gesundheit/Medizin
Lerntheorien:
Konstruktivismus
Kognitivismus
Behaviourismus
Lernziele_kognitiv:
kognitive Ziele: erinnern
verstehen
anwenden
analysieren
evaluieren
Lernziele_affektiv:
Neues aufnehmen
Auf Neues (Reiz) reagieren
Organisieren
Wahrnehmen
Einstellen (Maschinen/Geräte)
Komplex antworten
Anpassen
Methoden_didaktisch:
Vormachen - Nachmachen
aufgabenbezogenes Lernen
Gamification
Reflektion
Zwischenergebnisse speicherbar
Hardware:
Stand-Alone (HoloLens, Quest)
Tracking:
Inside-Out (z.B. Quest)
AR_VR:
Virtual Reality
Interaktionstypen:
Controller 6 dof (degrees-of-freedom)
Wiedergabetreue_visuell:
hoch
Sinneswahrnehmungen:
visuell
auditiv
taktil
Netzwerkanbindung:
gar nicht
Rolle der Lehrenden:
reines Selbstlernen, keine Lernbegleitung
Lernort:
überall einsetzbar, lernortunabhängig
Zielgruppen:
junge Erwachsene/Berufseinsteiger
berufserfahrene Mitarbeitende
Fachliches Vorwissen:
Anfänger
Fortgeschrittene
Personenkonstellation:
Einzeln (1)
Zusammenarbeit Lehrende Lernende:
Keine
Lernthemen:
Fachinhalte
Handlungskompetenzen
Softskills
Produkt-/Servicebezogene Inhalte
Anbieter:
ViGaTu Projektgruppe über endoscopy-campus.com
Lizenz:
OpenSource
Sonstige_Zielgruppen:
Weiterbildung