Didaktischer Chat Raum
Definition: Didaktischer Chat Raum versus Chats:
Im Unterschied zu allen anderen Chats muss der Didaktische Chat Raum „ein gestalteter Raum“ (Platten, 157) sein bzw. der didaktische Chat Raum muss eine Struktur haben. Das heißt, dass im DCR ein Thema und eine gewisse Gesprächsweise bereitgestellt werden. Im DCR hat sowohl der Lehrer als auch andere Gesprächspartner eine bestimmte Rolle und der Chat-Prozess an sich ist in den Unterricht eingebettet. In allen anderen Chats dagegen geht es eher um einen „verwirrenden Gesprächsverlauf“ und um viele Gespräche, die parallel verlaufen, was als ein Chat-Gemurmel auf dem Bildschirm herauskommt und dementsprechend nicht sehr viel Sinn für den Fremdsprachenlerner machen würde. (so Platten, 157)
Merkmale eines Didaktischen Chat Raums:
- DCR ist extra eingerichtet für Lerner.
- DCR ist eingerichtet von einer pädagogischen Instanz (wie Zb. eine Schule), die ihn gestaltet und beobachtet.
- Der pädagogischen Instanz muss zumindest eine Gesprächsseite bekannt sein, die einen Auftrag hat. Das können z.B. Chat-Tutoren, Online-Lehrer oder eine Lernergruppe sein.
- DCR muss folgende didaktische Komponente enthalten: Themen-Vorgabe, Projekteinbindung, konkrete Aufgabenstellung usw…
DCR verlangt von dem Lerner ständig zwischen dem orientierenden und detailliertem Lesen zu wechseln, sowie eine Tippfähigkeit, die Sprache dialogischen Charakters verschriftlicht. Demnach werden die Fertigkeiten Lesen und Schreiben geübt.
Platten, Eva (2003). Chat-Tutoren im Didaktischen Chat-Raum – Sprachliche Hilfen und Moderationen. In: Michael Legutke; Dietmar Rössler (Hrsg.) Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien. Tübingen: Narr, 145–177. (http://www2.uni-jena.de/philosophie/daf/blog-multitele/?page_id=554)