Haupt-Reiter

3.8.1. Chat

Chats sind geeignet für die Kommunikation zwischen

  • Lernpartnern
  • Lernendem und Tutor/Experte
  • vor allem in Kleingruppen, z.B. bei Projektarbeit

Sie eignen sich Beziehungen und Bindungen innerhalb einer Lerngruppe aufzubauen und zu festigen. Durch ihren in der Regel spontanen Charakter entstehen dort meist keine Beiträge für eine gemeinsame Wissensbasis.

Einsatzbereiche

  • Für das Community-Building und Kennenlernen ist der fachliche Inhalt nicht so wichtig. Es geht darum, dass alle einmal zu Wort kommen.
  • Organisation und Kommunikation
    • Terminabstimmung
    • Themenänderung
    • Erfahrungsaustausch
    • Fragen klären
  • Chats innerhalb von Virtual Classrooms
    • hervorragendes Nebenbei-Kommunikationsmittel ohne dem Sprecher ins Wort zu fallen. Fragen/Anregungen können zu einem geeigneten Zeitpunkt aufgegriffen werden.
    • Chat als Protokoll einer Classroom Sitzung
  • Durchführung von Expertengesprächen

 

Technik

  • über Skype
  • oder internen Chat auf der MC20, z.B für Lerngruppen
  • Chat innerhalb von Virtual Classrooms

Probleme und Hürden

Der Chat sollte keinesfalls als Hauptteil einer Lernaktiviät eingesetzt werden, da er Schwierigkeiten mit sich bringt. Lernende haben teils Schwierigkeiten sich spontan schriftlich auszudrücken und mit Smilies und Akronymen umzugehen. Durch das gleichzeitige Schreiben kann das Gefühl auftreten, sich gegenseitig ins Wort zu fallen; vor allem bei großen Gruppen. Auch können sich im Chat leicht verschiedene Diskussionen parallel entwickeln, die dann schnell zu Missverständnissen führen können. Hier kann die richtige Vorbereitung und der Einsatz eines Moderators Abhilfe schaffen.

Für den richtigen Umgang mit dem Chat, siehe Tips für den Einsatz.

 

Best Practice

 

Einbettung ins Blended Learning

Der Chat lässt sich als Hilfsmittel im Blended Learning Szenario einsetzen. Vor allem als integrierter Chat im virtuellen Klassenzimmer kann er äußerst vielseitig eingesetzt werden.eingeholt werden. Durch einfache Fragen in die Runde können von den Teilnehmern spontan Antworten zu verschiedensten Fragestellungen.

 

Tips für den Einsatz

  • Unterlagen zum richtigen chatten zur Verfügung stellen (Chatiquette, Smilies, Akronyme...)
  • Ablauf und Regeln bekanntgeben
  • Moderator benennen
  • Thema klar definieren
  • Formulierungen vorbereiten, die ins Chatfenster kopiert werden können (Vor allem Beginn und Schluß, aber auch Stimuli zwischendurch: Herzlich Willkommen zum heutigen Chat. Der Chat dauert 30 Minuten. Unser Thema lautet: xxx)
  • Chatprotokoll (automatisch erstelltes) den Teilnehmern zur Verfügung stellen
  • Nach dem ersten Chat mit einer Seminargruppe sollte eine kurzse Reflexionsphase erfolgen, z.B. im Diskussionsforum oder Präsenz

 

CHAT 2.0

Chatverzeichnis: http://www.webchat.de/

Status: 
C