3.1.1.8 Papiere der Druckweiterverarbeitung (2)
Überzugspapiere
Überzugpapiere sollen ein Buch bzw. einen Einband widerstandsfähig machen. Sie verschönern auch das Aussehen.
Merkmale:
Material aus hochwertigen Fasern
sehr zäh und reißfest
kratzfest und scheuerfest (soll bei der Benutzung möglichst wenig Kratzspuren bekommen)
farbbeständig und lichtbeständig (soll bei Sonnenlicht nicht so schnell verbleichen)
wasserabweisend, nassfest, wischfest, schmutzabweisend
deckend, undurchsichtig (opak)
soll geklebt werden können (Klebefähigkeit)
soll geprägt werden können (Prägbarkeit)
elastisch (Überzugpapiere muss man biegen können.)
Überzugspapiere sind in Gruppen eingeteilt:
Naturpapier
Papier, das nur auf 1 Seite behandelt ist
Nass- und scheuerfestes Papier
Buntpapier
Marmorpapier
Hüllpapier
Packpapier
Kraftpapier
Seidenpapier
Pergamentpapier
Pergaminpapier
Naturpapier
Merkmale:
maschinenglatt
im Stoff gefärbt, nicht nur an der Oberfläche
keine Veredelung
Beispiele: Tonpapier, Tauen-Papier.
Tauen-Papier ist festes Packpapier, das früher aus alten Tauen und Segeltuchabfällen hergestellt wurde (heute aus Cellulose). Buchbinder verwenden Tauen-Papier als zähe Einlage oder als Scharnier.
1-seitig behandeltes Papier
Merkmale:
Nur auf 1 Seite bedruckt oder gefärbt.
Lederähnliche Narben oder Leinenmuster kann eingeprägt sein.
Leichte Lackierung ist möglich.
Beispiele:
Wolkenmarmor. Weiß-graue Kaschierung, z.B. Pappdeckel von Aktenordnern.
Gautama Papier. Auf beiden Seiten ledergeprägt.
Leder- oder Chagrinpapier. Farbiges, geprägtes Papier mit lederähnlicher Struktur
Nass- und scheuerfestes Papier
Merkmale:
aus hoch - wertigen Faserstoffen mit schmieriger Mahlung (-> 3.1.1.3)
oder Farblack-Auftrag
oder tiefe Imprägnierung und durch Emulsion verhärtet.
Beispiele: Efalin, Elefantenhaut
Efalin ist ein Ganzeinband-Material aus sehr festen Rohstoffen auf Papierbasis. Es ist ehr strapazierfähig.
Elefantenhaut ist ein sehr zäher Werkstoff auf Papierbasis mit typischer Ader-struktur. Besonders kratz- und scheuerfest, abwaschbar.
Verwendung:
Bucheinbände, Schutzumschlag
Buntpapier
Alle Papiere mit einer Veredelung, z.B. Färben, Muster, Streichen. Beim Streichen wird eine dickflüssige Masse oder Farbschicht auf das Papier aufgetragen.
3 Beispiele:
Kleisterpapier
Kleister verdünnen und färben, dann auf Vorsatz-Papier auftragen.
Danach ein Muster - mit Pinsel, Bürste, Schwamm oder Pappkamm machen.
Knitterpapier
Ein Seidenpapier zusammenknüllen und wieder auseinanderfalten, dann auf einen Papierbogen aufkleben. Man sieht noch die Bruchstellen des Seidenpapiers. Dann die Oberfläche färben. Die Bruchstellen nehmen mehr Farbe an. Es entsteht ein Muster, das wie Adern aussieht.
Monotypie-Papier / Druckfarben-Papier
Bei Monotypie-Papieren bearbeitet man nicht das Papier, sondern eine ebene Fläche: Man streicht Druckfarbe auf eine Platte und legt dann ein Papier auf die eingefärbte Platte. Man drückt das Papier mit Spachteln oder Walzen fest an.
Druckfarben sind besser als Kleisterfarben, weil sie wasserbeständiger sind.
Eine andere Methode ist: Druckfarben mit einem weichen Spachtel oder mit Walzen auf dem Papier verteilen. Dabei entstehen interessante Formen und Farbverläufe.
Marmorpapier
Buntpapiere, die wie Marmor aussehen. Die Technik des Marmorierens kommt aus dem Orient und wird heute in England und Frankreich praktiziert.
Marmorpapiere werden eingeteilt in
maschinell hergestellte Glanz-Marmorpapiere:
Achat-Marmor
Gustav-Marmor
handgefertigte echte Marmorpapiere:
Öl-Marmorpapier
Marmorpapier auf Schleimgrund
Glanz-Marmorpapier
Maschinell hergestellte Marmorpapiere gibt es als Achat-Marmor und als Gustav-Marmor. Achat-Marmor hat helle Adern auf dunklem Grund, Gustav-Marmor hat kleine Farbtropfen mit dunklen Rändern.
Abb. CK: Beispielbilder selbst fotografieren
Öl-Marmorpapier oder Öltunk-Papier
Herstellung:
Wasser in eine Wanne füllen.
⇒ Druckfarbe verdünnen mit Terpentin, Benzin oder Druckfarben-Verdünner.
⇒ Die verdünnte Druckfarbe auf das Wasser geben.
⇒ Das Wasser mit der Farbschicht bewegen, z.B. mit einem Stift.
⇒ Vorsatz-Papier oder Tonpapier auflegen und wieder abziehen.
⇒ Die Farbschicht haftet an dem Papier und bildet ein Marmormuster.
Marmorpapier auf Schleimgrund
Herstellung:
Schleimgrund herstellen: Carraghen-Moos (= Alge) abkochen.
⇒ Wanne mit Schleimgrund füllen.
⇒ Körperfarbe (mit Ochsengalle als Treibmittel) auf den Schleimgrund tropfen.
⇒ Die Farbtropfen verändern sich und bilden Adern.
⇒ Die Farb-Adern verändern, z.B. einen Stift durch die Farbe ziehen.
⇒ Ein Papier mit Alaun anfeuchten.
⇒ Das Papier auf die Farbschicht auflegen und wieder abziehen.
⇒ Reste des Schleimgrundes abspülen.
Hüllpapier
Merkmale:
Hüllpapiere sind sehr fest.
Sie schützen vor
- mechanischen Einflüssen, z.B. Stoßen
- flüssigen Einflüssen , z.B. Wasser
- gasförmigen Einflüssen, z.B. Dampf
- Licht, z.B. unempfindlich bei Sonneneinstrahlung
- Schmutz
Verwendung:
Schutzhülle für Waren
Vergleich:
Schmuckhüllen sollen vor allem schön aussehen, z.B. farbig sein und eine glatte Oberfläche haben.
Packpapier
Packpapiere sollen vor allem fest und stabil sein. Die Festigkeit ist unterschiedlich, je nachdem, aus welcher Faser sie hergestellt wurden. (3.1.1.2)
Qualität/Festigkeit
Faser
hoch
reiner Zellstoff
mittel
Braunschliff
niedrig
gelber Strohstoff oder Altpapier
Packpapiere sind im Stoff gefärbt oder ungefärbt, einseitig oder doppelseitig satiniert.
Kraftpapier
Kraftpapiere sind aus mindestens 90 % Sulfat-Zellstoff (Kraft-Zellstoff, Natron-Zellstoff) hergestellt. Der Sulfat-Zellstoff ist meist nicht gebleicht. Natronpapiere gehören zu den Kraftpapieren.
Merkmale:
sehr fest und widerstandsfähig
gelblich-braune Farbe (ungebleicht)
Verwendung:
Hüllen, Hinterkleben, Decken zusammenhängen
Seidenpapier
Merkmale:
Papiere bis zu einem Flächengewicht von 30 g/m2,
kann aus einer beliebigen Faser hergestellt sein
Verwendung:
Kleinere Betriebe schlagen Bücher noch in Packseide ein.
Pergamentpapier
Herstellung:
Ungeleimtes Zellulosepapier wird durch ein Schwefelsäurebad gezogen.
⇒ Die Papierfasern bilden eine schleimige Masse
⇒ und verbinden sich beim Trocknen zu einem transparenten Papier.
Merkmale:
undurchlässig gegen Luft, Wasser und Fett
sehr widerstandsfähig und lange haltbar
ungefähr 3-mal fester als normales Papier.
Pergament-Ersatzpapier (Transparentpapier).
Herstellung:
aus stark schmierig gemahlenem Faserbrei
Merkmale:
zäh
dicht gegen Fett (fettdicht),
transparent
Verwendung:
Technische Zeichnungen. Billigere Sorten kennt man als Butterbrotpapier
Tipp zur Unterscheidung zwischen Pergamentpapier und Pergament-Ersatzpapier:
Pergament-Ersatzpapier kann man in Stücke zerkauen, Pergamentpapier nicht.
Pergaminpapier
Herstellung:
aus sehr schmierig gemahlenem Faserbrei, der auch stark satiniert ist.
Merkmale:
durchsichtig
sehr glatt
Verwendung:
Schutzblätter in Fotoalben und Musterbüchern. Auch Verpackung für Lebensmittel und Genussmittel.
Pergaminpapier mit Spinnweben-Muster heißt auch Spinnenpapier.