6. Kurzfassung

Einführung (ILONA)

Das didaktische Konzept entstand im Zeitraum Februar - Juli 2009 und ist ein Ergebnis einer kollaborativen und zum grossen Teil virtuellen Teamarbeit. Beteiligt an der Entstehung des didaktischen Konzeptes war das Didaktik-Team (Ilona Buchem, Henrike Hamelmann, Thomas Hagenhofer und Hans Schmitz), sowie Anne König.

Das Ziel des didaktischen Konzeptes ist zum einen, eine gemeinsame Wissensbasis zum Thema "Didaktik der Community 2.0" im Projektteam zu schaffen. Hierzu wurden vor allem Anforderungen der Zielgruppen an die Gestaltung von formellen und informellen Lernangeboten präzisiert, Leitziele und didaktische Prinzipen der Community formuliert sowie prototypische Nutzerprofile und Lernszenarien als Ausgangspunkte für Community-Building erarbeitet. Zum anderen verfolgt das didaktische Konzept das Ziel, konkrete Lösungen für die inhaltlich-didaktische Gestaltung der Lernangebote in der Community zu erarbeiten. Hierzu wurden detaillierte Konzepte für den Einsatz von Web 2.0-Komponenten, z.B. Blogs, Wikis, und deren Einbettung in Blended Learning Umgebungen in der Mediencommunity 2.0 erarbeitet.

Das Didaktische Konzept in seiner multimedialen Vollversion liegt im Didaktik-Wiki auf /?q=content/didaktik-wiki-community-20. Da das Konzept einen iterativen und prozessorientierten Charakter hat, wird es ständig im Projektverlauf ergänzt und mit neuen Informationen eingereicht.

 

1. Anforderungen an die Gestaltung der Community (THOMAS)

Unternehmen und Beschäftigte in der Druck- und Medienbranche sind seit Jahrzehnten an fortwährenden Technikwandel und die damit verbundenen Weiterbildungserfordernisse gewöhnt. Dennoch fehlt es nach wie vor in den meisten Betrieben an planmäßigen dauerhaften Weiterbildungsaktivitäten. Lebensbegleitendes, in den Arbeitsalltag integriertes Lernen scheitert immer noch an vielen Hürden (Zeitproblem, Zuschnitt der Angebote, Unsicherheit über Qualität der Angebote).

Die Mediencommunity 2.0 hat sich das Ziel gesetzt, ein onlinegestütztes communitybasiertes Lernangebot für die gesamte Druck- und Medienbranche zu entwickeln. Dies bedeutet, dass wir in mehrfacher Hinsicht unterschiedliche Zielgruppen ansprechen wollen. Unsere potenziellen Nutzer/innen unterscheiden sich in

  • Berufszugehörigkeit
  • Alter (lebenslanges Lernen)
  • Abschluss (von Facharbeiter/innen bis zu Masterabsolventen und Lehrenden)
  • Motivationen (intrinsisch, Prüfungsvorbereitung im Rahmen von Abschlüssen, Weiterbildungsdruck aufgrund von technologischem Wandel, Spaß an neuer Technik, etc)

Dies ergibt insgesamt ein sehr differentiertes Bild und erfordert eine exakte Beschreibung unterschiedlicher Gruppen nach Voraussetzungen und Zielen für die einzelnen Angebote der Mediencommunity.

Die potentiellen Lernenden der Mediencommunity können folgenden Eigenschaftsgruppen zugeordnet werden:

  1. Eher leicht aktivierbare Internetlerner
  2. Eher passive Internetlerner
  3. Beginnende Internetlerner

Aufgrund der heterogenen Zusammensetzung der potentiellen Nutzer/innen müssen wir davon ausgehen, dass Inhalte und Angebote nach den Bedürfnissen der jeweiligen Zielgruppe zu gestalten sind.

Neben der formellen Rolle des Lehrenden können auch nach dem Prinzip der Wechselseitigkeit und des Lernens durch Lehren die Lernenden eine Lehrenden-Rolle annehmen.

Aus vergangenen Projekten und unseren Interviews lassen sich folgende Anforderungen von Lehrenden ableiten:

  1. Lehrende wollen einen eigenen abgeschlossenen Bereich haben, um sich (zunächst unbeobachtet von den Lernenden) auszutauschen. Dies bedeutet nicht, dass Lehrende auch in öffentlich einsehbaren Bereichen Inhalte beitragen, hierzu bedarf es aber einer höheren Sicherheit. Im eigenen Bereich darf auch mal experimentiert werden.
  2. Lehrende haben große Angst vor der Kritik anderer Lehrenden. Deshalb sollten wir für Veröffentlichungen von Lehrenden in der Trainercommunity Kategorien einführen, die den eigenen Qualitätsanspruch an das Dokument beschreibt (z.B. Konzeptidee, Konzeptskizze, Konzeptentwurf, Konzept).
  3. Lehrende haben in Online-Plattformen Probleme mit dem Urheberrecht, da sie ind er Schule gewohnt sind, relativ locker damit umzugehen. Hier müssen wir helfen, selbst Nutzungsrechte für ihre Inhalte erwerben etc.
  4. Lehrende möchten der Bequemlichkeit anderer Kolleg/inn/en ungern Vorschub leisten. Daher geben sie ihre Lehrkonzepte ungern weiter. Dieses Problem ist schwer lösbar.
  5. Lehrende geben ihre Inhalte nur dann weiter, wenn sie sicher sein können, dass andere (Verlage, etc.) nicht mit ihren Ideen Geld verdienen, ohne sie zu beteiligen. Daher müssen Nutzungsrechte nach den Creative-Commons-Lizenzen so gewählt werden, dass dies nicht gestattet wird.
  6. Lehrende sind interessiert an einem Austausch über didaktische Methoden.
  7. Lehrende präferieren direkt einsetzbare Konzepte und Skripte. "Wichtig ist den Lehrern vielmehr, wie die Inhalte aufbereitet werden. So müssen die Materialien gut erschließbar und übersichtlich sein. Praxisnähe wird gewünscht, um das Material schnell und ohne aufwändige Bearbeitung für den Fachunterricht einsetzen zu können." (aus: Digitale Schule - wie Lehrer Angebote im Internet nutzen  (Ausschnitt), mmb-institut, 2008)

2. Didaktischer Ansatz (ILONA)

Lernen und Lehren in der Mediencommunity folgt vier didaktischen Leitlinien. Diese sind (1) Wechselseitigkeit, (2) Individualität, (3) Transparenz & Durchlässigkeit, sowie (4) Vernetzung.

Das didaktische Konzept der Mediencommunity 2.0 orientiert sich an das Konzept der "Comunity of Practice" von Lave und Wenger (1991). Community im Sinne des sozialen Lernens, findet statt, wenn Personen, die gleichen Interessen oder Probleme haben, über einen Zeitraum kooperieren, um Ideen auszutauschen, gemeinsam Lösungen zu finden, oder Innovationen zu entwickeln.

In Anlehnung an dieses Konzept wurden drei Prinzipien der didaktischen Gestaltung der Community definiert. Diese sind. (1) Möglichkeiten der Identitätsbildung (Stichworte: Profil, Präsenz, Reputation), (2) Möglichkeiten der Beziehungsentwicklung (Stichworte: Kontaktmanagement, Vernetzung, Gruppenbildung, Netiquette) und (3) Möglichkeiten der Erfahrungssammlung (Stichworte: Online-Aktivitäten, Selbstlernen, kollaboratives Lernen, Social Sharing).

Die oben genannten Prinzipien wurden bei der Konzeption von formellen und informellen Lernszenarien berücksichtigt. Zur Entwicklung von Lernszenarien wurde der Personas-Ansatz verwendet. Nach diesem Ansatz wurden im ersten Schritt Profile der prototypischen MC20-Nutzer entwickelt. Diese wurden in Lerner- und Lehrer-Steckbriefe aufgeteilt. Aktuell gibt es 12 Lerner-Steckbriefe und 4 Lehrer-Steckbriefe. Der Schwerpunkt der Beschreibung liegt einerseits bei der Indentifikation von Problemen bzw. Defiziten auf der Seite der Nutzer (z.B. Magel an hochwertigen Angeboten zum Thema "datenbankgestützte Medienproduktion" in Berufsschulen) und bei der Erarbeitung von relevanten Lösungen und Nutzen auf der Seite von MC20 andererseits (z.B. eine expertenbetreute Lerngruppe zum Thema "datenbankgestützte Medienproduktion" in der MC20).

Auf dieser Basis wurden die formellen und die informellen Lernszenarien entwickelt, welche Problemlösungen sowie Mehrwerte für MC20-Nutzer herausstellen.

Die Lernszenarien sind als inhaltsneutrale Skripte für eine weitere inhaltliche, didaktische und technische Ausgestaltung konkreter Lernumgebungen zu verstehen. In diesem Sinne sind die Lernszenarien auf andere Inhaltsbereiche und Kontexte übertragbar.

Für jedes Lernszenario werden in weiteren Schritten konkrete Pilotprojekte ausgearbeitet und im Sinne von Proof of Concept empirisch erprobt.

 


3. Community-Funktionen

3.1 Blogs (HANS)


3.2 Wikis (ILONA)


3.3 Social Tagging & Bookmarking & Social News (HENRIKE)


3.4 Mediacasts (HENRIKE)


3.5 Social Networking & Communication (ILONa)


3.6 Sharing: Unterlagen, Kalender, Fotos, Filme (THOMAS)

Sharing, genauer gesagt Media Sharing, ist eines der grundlegenden Technologien im Bereich kollaborativer Lernszenarien. Durch die Veröffentlichung von Medien in Form von Bildern, Videos und Audios, Präsentationen, PDFs, Blogtexte (meist als RSS-Feeds), etc. auf öffentlich zugänglichen Netzwerken wie Flickr, Youtube, Slideshare, Google Apps und Maps, etc. wird medialer Content nicht nur öffentlich (oder begrenzt öffentlich) nutzbar sondern auch integrierbar in andere digitale Umgebungen.

In Lerngruppen kann Sharing eingesetzt werden, um aus vorhandenen Medien durch Rekontextualisierung und Erweiterung durch Zusätze oder Metadaten neue Lernarragements zu generieren. Hierbei kann selbst und fremd erstellter Content (z.B. von Sharing-Plattformen) genutzt werden. Allerdings entstehen hierdurch Urheberrechtsfragen, die nicht nur in diesem Zusammenhang geklärt werden müssen.

Sharing-Konzepte spielen daher in folgenden anderen Community-Funktionen eine Rolle:

Blogs, E-Portfolios, Wikis, Persönliche Lernumgebung (PLE)

3.7 Profil & Personal Learning Environment (THOMAS)

Profile und die persönliche Lernumgebung sind Bereiche der Mediencommunity, in denen Nutzer/innen persönliche Daten und eigene Lernressourcen speichern können. In wie weit sie diese für andere sichtbar machen, bleibt grundsätzlich ihre Entscheidung. Persönliche Daten werden nur aktiv von den Nutzer/innen freigeschaltet.

Profile dienen unterschiedlichen didaktischen Prinzipien und haben eine wichtige Funktion zur Netzwerkbildung. So ist es im Bereich der Online-Kommunikation für die Bereitschaft zum Teilen von Wissen förderlich, wenn ich diejenigen, mit denen ich mein Wissen teile kenne oder zumindest grob den jeweiligen Hintergrund des anderen Nutzers einschätzen kann. (Azubi, Lehrer/in, Studienende/r, etc.)

Darüber hinaus sollte perspektivisch erkennbar sein, wie aktiv ein/e Nutzer/in sich an der Mediencommunity beteiligt. Dies wird durch ein automatisiertes Meritensystem realisiert. Dabei wird den Lernenden ab einer noxh festzulegenden Zahl an Beiträgen in der mc20 ein nächst höherer Status verliehen (z.B. aktives Mitglied, sehr aktives Mitglied). Zudem sollten Admin- oder Tutorfunktionen sichtbar sein.

Die Persönliche Lernumgebung (PLE) dient in erster Linie der Verwaltung von und dem schnellen Zugriff auf Lernressourcen. Dies können selbst oder von anderen erstellte in- oder außerhalb der Mediencommunity sein.

Hierzu zählen insbesondere:

  • Links auf Lernmedien (Kurse, Tutorials, Foren, etc.)
  • RSS-Feeds von anderen Ressourcen im Netz
  • Mein persönliches Netzwerk (Buddyliste)
  • Der eigene Blog
  • Materialien zur Prüfungsvorbereitung
  • Blogroll
  • ...

Die PLE oder Teile davon sollen von den Nutzer/innen für andere freigegeben bzw. zum RSS-Feed-Abo angeboten werden können. So lassen sich innerhalb und außerhalb der Mediencommunity vernetzte Inhaltsstrukturen aufbauen.

3.8 Weitere Funktionen (HENRIKE)


3.9 E-Portfolio (THOMAS)

In der Mediencommunity erscheinen folgende Arten von Portfolios bzw. deren Erstellung didaktisch sinnvoll einsetzbar:

  1. Kompetenzportfolio von Nutzer/innen, die ihre eigenen Fähigkeiten/Kenntnisse anhand von selbsterstellten Medienprodukten oder Ausarbeitungen darstellen möchten
  2. Bewerbungsportfolio zum Nachweis von Kenntnissen und Fähigkeiten
  3. Lernprozessportfolio zur Darstellung der Kompetenzentwicklung
  4. Prüfungsportfolio zum Nachweis der erworbenen Kenntnisse im Zusammenhang mit belegten zertifizierbaren Modulen

Die verschiedenen Formen können ineinander über gehen, so kann z. B. aus einem Lernprozessportfolio im weiteren Verlauf ein Bewerbungsportfolio entstehen.

Folgende Lernszenarien passen zu diesen Formen:

Fit für den Beruf mit Kind (1 -3)

Geschlossene Lerngruppe ohne Betreuung (1-3)

Medienprojektmanagement in der Anpassungsfortbildung (4)

Prüfungsvorbereitung in Tele-Tandem (1 und 3)

E-Portfolio und E-Learning-Module (3)

Kollaboratives Erstellen von User-generated Content (1 und 2)

E-Portfolio als Präsentation eigener Kenntnisse (1 und 2)

Alle diese Portfolioarten können in dreierlei Weise erstellt werden:

  1. Autodidaktisch mit Unterstützung durch vorhandene Hilfesysteme in der Mediencommunity
  2. In selbstorganisierten Lerngruppen, die die Portfolioerstellung als ein Ziel ihrer Zusammenarbeit ansehen
  3. In tutoriell betreuten Lerngruppen mit entsprechender Unterstützung durch Experten

Nutzer/innen können ihr Portfolio sichtbar öffentlich, unsichtbar öffentlich (also bei bekanntem Link für alle zugreifbar) oder für andere nicht zugreifbar führen. Portfolioseiten dürfen nur von den Erstellern selbst bearbeitet und verändert werden. (Mögliche Ausnahmen: Tagging und Bewertung) Sichtbar öffentliche Portfolios können von anderen Nutzer/innen nach der FiveStars-Bewertung in Verbindung mit einem Kommentar beurteilt werden. Zudem ist die Durchführung von Awards zu den besten E-Portfolios denkbar.

Portfolios, die in Zusammenhang mit einer Zertifizierung erstellt werden, unterliegen besonderen Anforderungen:

  • Ein Prüfungsportfolio wird nach konkreten Anweisungen und Hinweisen erstellt. Die Vorgaben sind Teil der Prüfungsordnung.
  • Die ungekennzeichnete Übernahme von Texten oder Textteilen aus der Internet gilt als Täuschungsversuch.
  • Das Portfolio ist eine Prüfungsleistung, die von Prüfern begutachtet wird.

3.10 Microblogging (ILONA)


4. Entscheidungspunkte

 

Sharing:

  • Urheberrechtsfragen bei eingebundenem Fremdcontent (rechtliche Situation klären)
  • Hostingproblematik (wo werden die Medien insb. Videos gehostet, nur auf fremden Servern oder auch bei uns?)

Profile und PLE:

  • Datenfelder im Profil (was brauchen wir, was können wir weglassen, was sind Pflichtfelder)
  • Rechtemanagement der Profile (wird in einer eigenen AG von Anja und Ilona spezifiziert)

E-Portfolio:

  • Rechtemanagement (Detaillierte Spezifikation nötig, da sensibele Daten)
  • Sensibilisierung der Teilnehmer/innen für die Problematik personenbezogener Daten im Netz
  • Kostenpflichtigkeit (nach der Projektlaufzeit oder schon währenddessen?, nach Projektende nur für tutoriell unterstützte Angebote?)
  • Nutzungsrechte (hier wird Creative Commons wohl nicht funktionieren, vieleicht als Alternative zu anbieten)

5. Weiteres Vorgehen



Tags: