Visuelle Kommunikation

Suchbegriffe: 
Visuelle Kommunikation; Kommunikationsdesign; Inhalt und Form
ISBN: 
9783721207132
Zielgruppe: 
Anfänger
Fortgeschrittene
Sprache: 
Deutsch
Englisch
Abbildungen: 
4-farbig
12 Ideen vom Prinzip zur Realisation
Verlagstext: 
Jede gestalterische Arbeit nutzt und vernetzt die Prinzipien der Visuellen Kommunikation in verschiedenen Kombinationen und Gewichtungen. Dadurch entsteht ein Baukasten beinahe unendlicher Ressourcen, aus dem sich die unterschiedlichsten Lösungen generieren lassen. Die für das Buch ausgewählten Projektbeispiele machen das jeweils zugrunde liegende Prinzip sinnfällig. Gleichzeitig wird aber auch deutlich, dass nur eine stimmige Kombination und Intensität dieser Mittel starke und einzigartige Lösungen hervorbringt. Das erste Prinzip – Inhalt und Form – bildet die Basis für alle weiteren und ist integraler Bestandteil der Visuellen Kommunikation. Nur wenn Inhalt und Form einander entsprechen und auf den Punkt gebracht alle kommunikativen Aspekte verknüpfen, können Informationen, Ideen und komplexe Zusammenhänge gebündelt, strukturiert und auf eine verständliche, glaubwürdige und attraktive Weise transportiert werden. Und dies weit über die üblichen Vorstellungen, modischen Trends und alltäglichen, von Oberflächlichkeit und den Möglichkeiten der Computertechnik geprägten Erscheinungsformen hinaus. Die weiteren Prinzipien wie Wahrnehmung, Farbe, Räumlichkeit, Illustration, Typografie etc. bauen also unweigerlich auf dem Inhalt und der Form auf. Dieses Buch versteht sich als Lehrbuch, das – subjektiv und ohne Anspruch auf Vollständigkeit – mit wenigen, aber vor allem verständlichen Worten die Grundsätze und Theorien der Visuellen Kommunikation beschreibt sowie durch konkrete Beispiele sinnlich veranschaulicht und attraktiv vermittelt. Mit einem Vorwort von Eckard Jung.
Seitenanzahl: 
108
Preis: 
42,00
Erscheinungsdatum: 
2009
Medienliteratur: 
Format: 
21,5 x 14,5 cm
Bewertung: 
0
Bisher keine Bewertung
Hardcover
Verlag: