Gestaltung, Typografie etc.

Suchbegriffe: 
Gestaltungsprinzipien; Grundlagen der Gestaltung; Rastersysteme; Printmedien; Typografie
ISBN: 
9783721206685
Zielgruppe: 
Anfänger
Fortgeschrittene
Sprache: 
Deutsch
Abbildungen: 
4-farbig
Ein Handbuch
Verlagstext: 
Warum sieht eine Zeitung anders aus als eine Zeitschrift oder ein Buch? Welche Auswirkungen hat die Verwendung einer bestimmten Schrift, welche die eines bestimmten Rasters? Warum erscheint uns das eine Layout allzu vertraut und das andere eindeutig falsch? Dieses Handbuch behandelt sämtliche Aspekte guter Buch-, Plakat- und Anzeigengestaltung vom Aufbau einer Seite über die richtige Verwendung von Farben und Schriften bis hin zu Spaltenbreite und Zeilenlauf. Das Buch enthält Abbildungen verschiedener Raster, Seitenformate und Grössenverhältnisse. Anhand kurzer Beispieltexte zum Thema Typografie wird die Wirkung unterschiedlicher Schrifttypen gezeigt. Die zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten belegen internationale Anzeigen, Plakate und Buchseiten, mit denen diese Publikation illustriert ist. Mittels Skizzen und Erläuterungen werden Fachbegriffe der Buchproduktion erklärt, die an der Schnittstelle von Buchgestaltung und -produktion unumgänglich sind. Ein Glossar am Ende des Buches erklärt sämtliche Fachbegriffe, die im Buch verwendet werden. Reich bebildert mit zahlreichen internationalen Beispielen ist «Gestaltung, Typografie etc.» ein umfassendes Handbuch und Nachschlagewerk.
Seitenanzahl: 
272
Preis: 
54,00
Erscheinungsdatum: 
2009
Medienliteratur: 
Format: 
23,5 x 31,5 cm
Bewertung: 
0
Bisher keine Bewertung
Hardcover
Verlag: