»TypoQuiz« aus dem Verlag Hermann Schmidt
6. April 2010 15:43
– Peter Reichard
Die 5. überarbeitete Neuauflage des »TypoQuitz Basiswissen Grafikdesign« von Susanne Lechner richtet sich primär an Auszubildende und Studenten des betreffenden Fachbereichs, sekundär an alle, die Interesse an Schrift und Gestaltung haben.
Das »TypoQuiz« verbindet die Elemente eines Kartenspiels mit denen eines Sachbuches.
Durch die Besonderheit der Publikation, wird Ein- und Umsteigern der Zugang auch zu komplexeren Themenbereichen und Fachbegriffen erleichtert.
Auf 91 Spielkarten werden, durch farbige Gliederungen unterteilt, diverse Themengebiete wie Schriftentwicklung, Klassifikation oder Raster nach Multiple Choice Verfahren abgefragt.
Die Fragen variieren in ihrer Komplexität und werden zudem durch kleine, aber gut zu erkennende Grafiken unterstützt.
Auf der Rückseite einer jeden Karte findet sich die Auflösung und ein kurzer Begleittext, oder eine weiterführende Erklärung. 15 Bonuskarten und 3 Joker verstärken den Charakter eines Unterhaltungsspiels.
Zwar bietet die Möglichkeit des Multiple Choice auch Ungeübten einen Zugang zur gegebenen Thematik, die Auswahl der Antworten ist jedoch zum Teil so simpel gehalten, dass kaum eine Herausforderung besteht. Hierdurch wird der Spaß am Spiel und somit auf Dauer auch der didaktische Mehrwert geschmälert.
Hinzu kommt das Grundproblem des Konzepts aller Kartenquiz, dass man nach spätestens 2–3 Spieldurchgängen alle Fragen und die entsprechende Antwort kennt. So verliert das Spiel leider schnell an Nutzwert.
TypoQuiz – Basiswissen Grafikdesign
EAN 4260172810012
Autor: Susanne Lechner
Verlag: Verlag Hermann Schmidt Mainz
Preis: 16,80 Euro
Seiten: 220
Format: 16,5 x 12,2 cm
EAN 4260172810012
Autor: Susanne Lechner
Verlag: Verlag Hermann Schmidt Mainz
Preis: 16,80 Euro
Seiten: 220
Format: 16,5 x 12,2 cm
Bewertung:
Bisher keine Bewertung