Einsatzszenarien von Wikis
Es sind mehrere Einsatzmöglichkeiten von Wikis denkbar, u.a.:
- Kollaborative Textproduktion, z.B.
- das Verfassen von Referaten und Abschlussararbeiten
- Vorbereitung auf eine Prüfung
- eine kollaborative Skripterstellung
- eine kollaborative Erstellung von einem Glossar/Fachlexikon
- Kollaborative Medienproduktion, z.B.
- Kollaborative Arbeiten an einem Medienkonzept
- kollaborative Entwicklung eines Medienproduktes
- Projektkoordination und -dokumentation, z.B.
- Verteilung und Definition von Aufgaben
- Festlegung und BEschreibung der Meilensteine
- Dokumentation der Zwischen- und Endergebnisse
- Kommunikationskoordination im Projektteam
- Ideensammlung und Diskussion, z.B.
- Kollaboratives Brainstorming
- Austasuch und Diskussion der Idee
- Präsentation von Personen, Projekten, Produkten, z.B.
- ein Nutzer präsentiert sich in Form eines Wiki-E-Portfolios
- ein Team präsentiert sich mit Fotos, Infos, Links usw.
- ein Projekt präsentiert sich mit Infos zum Team, Zielen, Kooperationspartnern, Zeitstruktur, Inhalten usw.
- eine Lern-/Arbeitsgruppe präsentiert die Ergebnisse/Produkte der Arbeit, z.B. ein erstelltes Mediaprodukt
Daraus abgeleitet können in der Mediencommunity 2.0 folgende Wiki-Szenarien umgesetzt werde:
- Präsentation-Wiki, z.B. eine Lerngruppe, ein Team präsentiert sich und die die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit
- Projekt-Wiki, z.B. Projektkoordination/management mit Wiki
- Glossar-Wiki, z.B. eine Lerngruppe erstellt kollaborativ ein Glossar zum Thema Fachenglisch für Mediengestalter
- Dokumente-Wiki, z.B. (technische) Dokumentation mit Wiki
- Qualitäts-Wiki, z.B. Qualitätsmanagement mit Wiki
- Übungs-Wiki, z.B. Prüfungsvorbereitungswiki
- Ideen-Wiki, z.B. kollaboratives Brainstorming und Diskussion der Ideen
- Portfolio-Wiki, z.B. E-Portfolio mit Wiki für Karriereplanung oder zur Reflexion der Lernprozesse
- Assessment-Wiki, z.B. als Pre-Assessment zur Erfassung von Vorwissen, Interessen usw. oder als Post-Assessment nach einer Veranstaltung
Status:
E