Haupt-Reiter

3.2.2.1 Wiki-Szenarien

Einsatzszenarien von Wikis

Es sind mehrere Einsatzmöglichkeiten von Wikis denkbar, u.a.:

  • Kollaborative Textproduktion, z.B.
    • das Verfassen von Referaten und Abschlussararbeiten
    • Vorbereitung auf eine Prüfung
    • eine kollaborative Skripterstellung
    • eine kollaborative Erstellung von einem Glossar/Fachlexikon
  • Kollaborative Medienproduktion, z.B.
    • Kollaborative Arbeiten an einem Medienkonzept
    • kollaborative Entwicklung eines Medienproduktes 
  • Projektkoordination und -dokumentation, z.B.
    • Verteilung und Definition von Aufgaben
    • Festlegung und BEschreibung der Meilensteine
    • Dokumentation der Zwischen- und Endergebnisse
    • Kommunikationskoordination im Projektteam
  • Ideensammlung und Diskussion, z.B.
    • Kollaboratives Brainstorming
    • Austasuch und Diskussion der Idee
  • Präsentation von Personen, Projekten, Produkten, z.B.
    • ein Nutzer präsentiert sich in Form eines Wiki-E-Portfolios
    • ein Team präsentiert sich mit Fotos, Infos, Links usw.
    • ein Projekt präsentiert sich mit Infos zum Team, Zielen, Kooperationspartnern, Zeitstruktur, Inhalten usw.
    • eine Lern-/Arbeitsgruppe präsentiert die Ergebnisse/Produkte der Arbeit, z.B. ein erstelltes Mediaprodukt

Daraus abgeleitet können in der Mediencommunity 2.0 folgende Wiki-Szenarien umgesetzt werde:

  • Präsentation-Wiki, z.B. eine Lerngruppe, ein Team präsentiert sich und die die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit
  • Projekt-Wiki, z.B. Projektkoordination/management mit Wiki
  • Glossar-Wiki, z.B. eine Lerngruppe erstellt kollaborativ ein Glossar zum Thema Fachenglisch für Mediengestalter
  • Dokumente-Wiki, z.B. (technische) Dokumentation mit Wiki
  • Qualitäts-Wiki, z.B. Qualitätsmanagement mit Wiki
  • Übungs-Wiki, z.B. Prüfungsvorbereitungswiki
  • Ideen-Wiki, z.B. kollaboratives Brainstorming und Diskussion der Ideen
  • Portfolio-Wiki, z.B. E-Portfolio mit Wiki für Karriereplanung oder zur Reflexion der Lernprozesse
  • Assessment-Wiki, z.B. als Pre-Assessment zur Erfassung von Vorwissen, Interessen usw. oder als Post-Assessment nach einer Veranstaltung
Status: 
E