Haupt-Reiter

Bilddatenbanken, Metadaten

Metadaten: 

- Zusatzinfos zu einer Datei
- z.b.: zusatzinfos zu einem Bild
- EXIF und IPTC-Daten

- EXIF -> exchange image file format
- werden direkt von kamera (o. Bildbearbeitungsprogramm) in datei geschrieben
- beziehen sich auf technische Daten des Bildes (Aufnahmeparameter) 
- wichtige Aufnahmeparameter sind: 
    - Datum/Uhrzeit
    - Format
    - Brennweite + Belichtungszeit
    - GPS-koordinaten
    - Vorschaubild (Thumbnail)
    -> einige davon sind standardisiert

(Tabelle: im Kopf = Tag und Beschreibung)
Tag        Beschreibung
Make        Kamerahersteller
Orientation    Bildausrichtung
Date Time    Aufnahmedatum
F number    Blende
Exposure Time    Belichtungszeit
ISO valve    ISO-Wert -> Lichtempfindlichkeit
Metering Mode    Belichtungsmessverfahren

IPTC-Daten: 
- International Press Telecommunications council
- beschreiben, benennen die Datei, deren inhalte sowie dem urheber/Künstler
- Angaben des Urhebers:
    - kommentar (bildbeschreibung, Titel)
    - Künstlername 
- IPTC-Daten sind weit verbreitet in Bildagenturen und Bildarchiven (z.b. iStockphoto, Shutterstock etc.)

XMP (Extensible Metadata Platform = Erweiterbare Plattform für Metainformationen)
- wurde von der Firma Adobe entwickelt
- zusätzliche Informationen können über den Inhalt abgelegt werden
- quasi eine Zusammenfassung der Exif- und IPTC-Daten
- Vorteile für XMP: Erweiterbarkeit der Daten
→ zusätzlich zu den vorgegebenen Informationen können neue hinzugefügt werden
- Nachteil: erweiterten Informationen können nur von speziellen Programmen und/oder Geräten gelesen werden
- XMP derzeit noch nicht standardisiert
- IPTC wird höchstwahrscheinlich früher oder später durch XMP abgelöst
- XMP wird bereits heute von den wichtigsten Bildverwaltungsprogrammen unterstützt und sich in Zukunft
sicher stärker durchsetzen.

 

Weiterführende Links:

http://www.drweb.de/magazin/metadaten-in-fotos

http://www.eload24.com/product/show/645-digitalfotografie-metadaten-rich...

http://www.foto-freeware.de/exif-daten-tools.php

www.optimal-foto.de/documents/Fototipp_0802.pdf

http://help.adobe.com/de_DE/Lightroom/3.0/Using/WS638E3AC9-A04C-4445-A0D3-F7D8BA5CDE37.html

http://www.heise.de/foto/artikel/IPTC-und-XMP-791443.html

Tags: 
Bewertung: 
0
Bisher keine Bewertung

Kommentare

Hallo, ihr könnt eure Infos auch gleich in das Wiki einarbeiten anstatt in Kommentaren zu posten. Einfach den zweiten Reiter »Bearbeiten« wählen und dann ergänzen.

Grüße

Peter

Hallo Steffi999,

vielen Dank für die Info!

Wo tritt das Problem genau auf? Ist das Bearbeiten-Register oberhalb des Textes nicht anklickbar? Oder lassen sich evtl. Änderungen nich Speichern (Button ganz unten)?

Hatte es eben mit einem Dummy-Nutzer ohne Probleme testen können.

Viele Grüße

Thomas Hagenhofer

Bitte nochmal versuchen. Habe die Zugriffsberechtigungen in der Datenbank neu aufbauen lassen. Drupal spinnt da hin und wieder.

Hmm, komisch.

Wenn die Bearbeitungsrechte nicht vorlägen, würde das Register "Bearbeiten" erst gar nicht angezeigt. An Ihrem Account kann ich auch keine Probleme erkennen.

Könnten Sie mal versuchen, den Browsercache zu löschen bzw. einfach mal einen anderen Browser verwenden?

Viele Grüße

Thomas Hagenhofer

Hallo Rory,

wie solche Metadaten-Abfragen programmiert werden, wird mit großr Wahrscheinlichkeit nicht gefragt, es geht da eher nach den Standards, den Inhalten oder dem Nutzen von Metadaten.

Grüße

Peter

Merci für den Link.

Grüße

Peter

Hallo Nadine 94,

guter Hinweis! Natürlich gehört dies ebenfalls zum Thema, gerade weil dieser Standard von Adobe entwickelt wurde.

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Metadata_Platform

Ich würde allerdings raten, nicht zu tief in die Details zu gehen. Kann mir nicht vorstellen, dass bei dieser breiten Themenstellung zu spezielle Fragen gestellt werden.

Viele Grüße

Thomas Hagenhofer