Haupt-Reiter

Formularverarbeitung mit PHP

Ganz simpel!

Auf der HTML-Seite hat man irgendein Formular.

    <form method="POST" action="formularverarbeitung.php" >
   
        <input type="text" name="betreff">
       
        <textarea name="kommentar"></textarea>
       
        <input type="submit" value="Speichern">
   
    </form>

Welche Art von Feldern in dem Formular stehen, ist egal. Was man braucht ist der "name". In der PHP-Datei, an die es geschickt wird, kann man den Inhalt nämlich unter diesem Namen abrufen und in Variablen speichern.

    <?php
   
        $betreff = $_POST['betreff'];
       
        $kommentar = $_POST['kommentar'];
   
    ?>

Wenn das Formular mit method="GET" funktioniert, dann muss da anstelle $_POST['...'] allerdings $_GET['...'] stehen. Man kann auch einfach $_REQUEST['...'] schreiben, denn das geht für beide.

Nachfolgend kann man mit den Variablen anstellen, wonach einem der Sinn steht... In eine Datei schreiben, in die Datenbank schreiben oder auch einfach nur ausgeben.

    <div class="beitragstitel">
    
        <h2><?php echo $betreff; ?></h2>
    
    </div>
    
    
    <div class="beitrag">
    
        <?php echo $kommentar; ?>
    
    </div>

 

Nicht schlecht, aber für Newbies ein bisschen viel auf einmal ;)
Tutorial auf Quakenet: http://tut.php-q.net/de/post.html

Bewertung: 
5
Durchschnitt: 5 (1 Stimme)

Kommentare

Bild von dänjel

hat jemand vielleicht einen hinweis wie umfangreich dieses thema ist?

 

vg daniel

Bild von Martin Sedlmeier

Ein Löschen-Button für eigene Kommentare wär gut.

mfg

der Martin

Hallo Martin,

Vorschlag ist angekommen. Ich werde sehen, wie wir das realisieren können. Hab bisher noch keine Möglichkeit gefunden. :-(

Gruß Thomas Hagenhofer

 

Bild von ELNO

Guten Tag,
ich wollte mich auch erkundigen ob sich mittlerweile eine Lösung zum Löschen, aber besser noch nacbbessern, der eigenen Einträge gefunden hat. Meist ist man in der Vorschau doch recht betriebsblind und entdeckt den einen oder anderen Rechtschreibfehler leider erst später.
Beste Grüße
___________________________________________________________

Workshop via Discord: https://mmm.page/elno.workshops
Mediengestalter & Azubis: https://discord.gg/UnWTxj6h
Mediencommunity: https://mediencommunity.de/users/elno

 

Hallo Elno,

eigene Beiträge und Kommentare sollten eigentlich zu Bearbeiten sein, über den Eintrag Editieren (bei Kommentaren) oder Bearbeiten (bei Beiträgen unter dem Titel).

Viele Grüße

Thomas

Bild von ELNO

Super, teste ich sobald ich ein wenig Luft habe. 
Danke für den Hinweis!
____________________________________________________

Workshop via Discord: https://mmm.page/elno.workshops
Mediengestalter & Azubis: https://discord.gg/UnWTxj6h
Mediencommunity: https://mediencommunity.de/users/elno

 

Auf https://www.codecademy.com/learn/learn-php (Thema: 6) gibt es nen super Online-Kurs zum Thema PHP Formulare.  Ein Cheatsheet gibts auch, finde ich aber weniger gut. 
Siehe: https://www.codecademy.com/learn/learn-php/modules/getting-started-with-php/cheatsheet