Haupt-Reiter

PHP-Kontrollstrukturen

If-Anweisung (mit else):
Formel:
if (Bedingung) {
    Anweisungsblock;
} else

Beispiel:

<?php
$zahl=0;
if ($zahl=0) {
   echo "Die Zahl ist $zahl."
} else {
   echo "Die Zahl beträgt über 0."
}
?>

Erklärung: Wir erstellen die Variable $zahl und geben dieser den Wert 0. Strings mit Anführungsstrichen oben, Integer ohne. Per If-Abfrage prüfen wir nun in Klammern, ob die Variable den Wert 0 hat. Ist dies der Fall wird der Text "Die Zahl ist $zahl." ausgegeben. $zahl wird durch ihren Wert 0 ersetzt.
Ist der Wert ein anderer als 0, wird der Else-Befehle ausgegeben, dieser beinhaltet keine spezielle Bedingung, sondern lediglich den Echobefehl "Die Zahl beträgt über 0".

While-Schleife:
Formel:
$kontostand=0;
while ($kontostand < 100) {
     echo "Dein Kontostand beträgt $kontostand Euro<br>";
     $kontostand = $kontostand + 5;
}

Erklärung: Solange (while) die Variable $kontostand den Wert 0 hat, wird die Schleife ausgeführt. Die Schleife gibt jedes Mal den aktuellen Betrag aus und erhöht die Variable dann um 5 (+5). Danach wird erneut geprüft, ob die Bedingung true (Kontostand unter 100) ist und die Anweisung wird erneut ausgeführt. So lange, bis diese nicht mehr true ist.

For-Schleife:
Beispiel:
$kontostand=0;
for ($kontostand = 100; $kontostand >0; $kontostand -=5) {
     echo "Dein Kontostand beträgt $kontostand Euro<br>";
}

Erklärung: Die For-Schleife kennt bereits das Zielergebnis und gibt an wie dieses erreicht werden soll. Es ist ebenfalls möglich die For-Schleife durch eine Break-Anweisung zu unterbrechen. In der For-Schleife wird definiert, dass der Startwert 100 beträgt und diese so lange laufen soll wie die Variable einen Wert über 0 hat (>0) hat. Durch die dritte Angabe ($kontostand -=5) werden die Schritte definiert. Mit jedem Durchgang, in dem die Variable einen Wert über 0 hat, werden 5 abgezogen. 100, 95, 90, 85, 80 ... 5
(Startwert, Bedingung, Schleifenschritt).

Bewertung: 
0
Bisher keine Bewertung

Kommentare

Hallo,
gibt es hierzu noch Übungsaufgaben?

Mit freundlichen Grüßen 

Bringt leider gar nichts, wenn hier nichts eingetragen wird.

@Farbvogel. Es ist ein Netzwerk für uns Prüflinge. Jeder muss etwas beisteuern. So können wir uns austauschen. Hast du denn schon etwas beigetragen, an dem sich jemand bereichern kann? MFG