Haupt-Reiter

Themen und Aufgaben

Themen unf Aufgaben


 

1. Kompetenzbereiche 

Im Rahmen der Prüfungsvorbereitung im Bereich Fachenglisch für Druck- und Medienberufe werden in Anlehnung an den "Rahmenplan Fachenglisch an Berufsschulen" (siehe die angehängte Datei), welches auf dem "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen" aufbaut (Link: http://www.goethe.de/Z/50/commeuro/i0.htm), folgende Kompetenzbereiche berücksichtigt:

  • Medienkompetenz (u.a. Informationen beschaffen können, Medien auswählen und nutzen können)
  • Methodenkompetenz (u.a. Strategien und Techniken einsetzten können, z.B. Präsentationstechnik)
  • Humankompetenz (u.a. Verantwortung für den eigenen Lernprozess übernehmen, Arbeitsschritte planen)
  • Sozialkompetenz (u.a. soziale Interaktionsmuster zielgereicht einsetzten)
  • Kommunikative Sprachkompetenzen (u.a. lexikalische und grammatische Elemente und Regeln beherrschen, funktionaler Sprachgebrauch, Konventionen des alltäglichen und beruflichenUmgangs)
  • Kommunikative Sprachaktivitäten (u.a. Rezeption, d.h. Hören & Lesen, Produktion, d.h. schriftliches Verfassen von Texten, in zweisprachigen Situationen vermitteln, auf Mitteilungen reagieren)
  • Fachkompetenz (u.a. berufsrelevantes Wissen aufgaben- und adressatengerecht in der Fremdsprache anwenden)

2. Themenbereiche

Die Themenbereiche sind für die Berufsgruppe bzw. die Ausbildungsberufe "IT- und Medienberufe" angepasst. Diese umfassen vor allem den Themenbereich "Arbeitsplatz" und den Themenbereich "Unternehmen, Produkte/Dienstleistungen und Prozesse". Daraus ergeben sich folgende drei Hauptthemen:

  • Kenntnis von Fachtermini zum Verständnis von Fachliteratur und bei Online-Recherchen
  • Verständnis und Bewertung von Bedienungsanleitungen und Anweisungen aus Handbüchern und digitalen Medien im Fachenglisch
  • Kommunikation mit Kunden in Telefonaten, Verfassen von E-Mails, sowie Erstellung von Online-Präsentationen

3. Aufgabenbereiche

Aufbauend auf den oben beschriebenen Kompetenz- und Themenbereichen werden in das Prüfungsvorbereitungswiki folgende drei Aufgaben integriert. Diese orientieren sich an den Aufgabenstellungen der Abschlussprüfungen zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien aller Fachrichtungen der vergangenen Jahren.

Die Aufgaben werden kollaborativ in der Lerngruppe bearbeitet, wobei die Moderatorin Feedback und Unterstützung geben wird.

 

4. Bewertungskriterien

Die erbrachte Leistung wird anhand folgender Kriterien bewertet:

Für Aufgabe 1: Kundenkontakt per E-Mail

  • die Aufgabe ist vollständig gelöst
  • der Text ist verständlich und übersichtlich
  • der Text erfüllt seinen Zweck
  • der Lesefluss wird grundsätzlich nicht durch orthografische und gramatikalische Fehler unterbrochen
  • Struktur- und Wortgebrauch sind überwiegend korrekt und situationsadäquat
  • formale Kriterien, vor allem Situations- und Adressatenbezug, wurden berücksichtigt

Für Aufgabe 2: Bedienungsanleitung

  • die Aufgabe ist vollständig gelöst
  • der Text mit seinen Fachbegriffen und Redewendungen wurde verstanden
  • die Sinnzusammenhänge wurden in deutscher Sprache verständlich und korrekt wiedergegeben

Für Aufgabe 3: Produktpräsentation

  • die Aufgabe ist vollständig gelöst
  • die Präsentation ist verständlich und übersichtlich
  • die Präsentation erfüllt ihren Zweck
  • die Darstellungsform und Sprache werden der gegebenen Kommunikationssituation wesentlich gerecht
  • es gibt grundsätzlich keine sinnstörende orthografische und gramatikalische Fehler
  • Struktur- und Wortgebrauch sind überwiegend korrekt und situationsadäquat
  • formale Kriterien, vor allem Situations- und Adressatenbezug, wurden berücksichtigt

 

5. Twitter-Einsatz

Das Hauptthema "Kenntnis von Fachtermini" wird zusätzlich per Twitter realisiert. Hierzu wird eine geschlossenen Twitter-Gruppe mit Auszubildenden, die sich auf die Prüfung im Breich Fachenglisch vorbereiten möchten, eingerichtet. Die Moderatorin sendet an jedem Arbeitstag, d.h. Mo-Fr, in der Prüfungsvorbereitungszeit einen Fachwort an die Twitter-Gruppe mit der Aufforderung zur Übersetzung. Hierzu werden Fachtermini aus dem "Fachwörterbuch Digital- und Printmedien" von der Moderatorin ausgesucht. Dabei werden Fachwörter auf Deutsch und auf Englisch je nach Schwierigkeitsgrad zur Übersetzung gegeben. Hier die Vorschläge für die ersten Fachtermini:

Beispiele für Englische FachwörterBeispiele für Deutsche Fachwörter
adhesive bindingAkzidenzen
back foldBogendruck
character heightDrucklack
descenderEntwurf
end paperFarbdichte
folding sampleGrundeinstellung
gravure printingKapitalen
hight-pile feederNegativschrift
indentionQuerformat

 

Die Fachtermini werden im Verlauf der Prüfungsvorbereitung an die Vorkentnisse und das Sprachniveau der Prüflinge angepasst.

Status: 
A
Tags: