Haupt-Reiter

Mobiles Webdesign

Mobile Design Essentials

In den beiden verlinkten Videos stellt Luke Wroblewski Grundlagen für Mobile Design vor. Er bringt viele Beispiele von Google, Amazon, Ebay mit. Er ist der renomierte Autor von Mobile First.
Der Vortrag ist unbedingt zu empfehlen. Er ist außerdem ein Beispiel für viele Digitale Präsentationstechniken, z.B. tolle Charts und Animationen.
Wir denken das Thema ist mit den Vorträgen ausgeschöpft.
 

Auf unserer Lernplattform entsteht eine Zusammenfassung dieser Videos unter dem Punkt "mobile design", Wir haben unter "Responsive Parallax Perspektiven" eine für mobiles Web spezialisierte Webseite. In den Videos wird erklärt wies das geht. Unter dem Punkt "Speed Pimp" sind viele Tipps wie man eine Seite schnell bekommt.

http://code.arnoldbodeschule.de/responsive-parallax-perspektiven/

 

Google Material Design

Google hat mit dem Material Design Style Guide eine sehr umfangreiche und gut ausgearbeitete Ressource bereit gestellt. Es gibt umfangreiche Beispiele und Anregungen für Animation, Farben, Ebenen, Pattern, Components - schlicht alles was für Apps und Mobile wichitg ist.

Weiterführende Links:

http://t3n.de/magazin/praxis-guide-mobile-websites-fit-furs-mobile-web-230209/
http://mediaqueri.es/

Hier noch ein Artikel über adaptives und responsives Webdesign:
http://blog.kulturbanause.de/2012/11/adaptive-website-vs-responsive-website/ 

Unterscheidung von Responsive, Adaptive, Fluid, Mobile First und Elastic
http://t3n.de/news/responsive-design-web-entwicklung-504906/

Start Mobile erklärt warum das alles so wichtig ist!
http://www.startmobile.de/

Vortragsfolien zum Thema
http://de.slideshare.net/peterrozek/handliche-designkonzepte-ux-und-mobi...

http://hackdesign.org/lessons/3

http://webdesignresponsive-px.rtrk.de/

https://www.google.com/design/spec/material-design/introduction.html

 

Bewertung: 
0
Bisher keine Bewertung

Kommentare

Hallo,
hat hier schon jemand eine Idee, was alles zu dem Thema dazugehört?

1) Auflösungen

2) Merkmale von Display und mobilen Geräten

3) Gestaltungsraster

4) Navigation-Anpassung, verschiedene Möglichkeiten

5) Mobile Betriebssysteme

6) Verschiedene Formen von Apps

Im Kompendium ist das Thema sehr gut beschrieben.

Meinst du den Teil "Barrierefreies Web-Design" im Kompendium? Weil explizit Mobiles Webdesign finde ich nicht.

Du hast sicher die 5. Auflage, oder? In der 6. Auflage gibt es ein eigenständiges Band namens "Medienproduktion Digital", da gibt es ein komplettes Kapitel über Mobiles Web... Habe ich auch gerade eben erst gesehen...

@ Radioactive: Was steht dazu denn so im Kompendium? Kannst du mal die Themengebiete nennen?

Hallo:)

habe mal eine Frage, ist zwar nicht direkt zum thema aber weiss nicht wo ich sie sinst stellen soll. War hier nicht auch mal ein super PDF zum Thema Ebook drin? Irgendwie finde ich das nicht mehr. :/

Hallo Sarahp,

diesen Beitrag findest Du hier:  http://www.mediencommunity.de/content/e-book-zusammenfassung

Viele Grüße

Thomas Hagenhofer