U1: Veredelung

Anleitung für das Wiki
In diesem Wiki könnt ihr gemeinsam Lerninhalte erstellen. Jedes Wiki ist direkt und für jeden angemeldeten User editierbar. Wenn bereits bei vorherigen Prüfungs-Wikis zum Thema (manchmal auch nur Teilgebiete streifend) erstellt wurden, so werden sie unten verlinkt. Ansonsten einfach hier diesen Eintrag überschreiben und mit entsprechenden Inhalten füllen.
Um Beispielaufgaben etc. zu bearbeiten haben wir extra eine Lerngruppe (https://mediencommunity.de/lerngruppe-mediengestalter-ap-winter-2019) eingerichtet, bitte diese für das gemeinsame Lösen von Aufgaben nutzen.

Viel Erfolg beim Lernen.
Das Team der mediencommunity

Bewertung: 
0
Bisher keine Bewertung

Kommentare

Hallo, ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich hier eine Frage stelle:

Das Thema Veredelung erscheint mir ziemlich groß. Kann man irgendwie einteilen, ob nur die verschiedenen Arten der Veredelung gemeint sind oder auch der Prozess der Veredelung? In der Schule hatten wir dieses Thema kaum behandelt. 

Hi,
nur Aufzählen wird sicherlich nicht reichen. Produktion und Funktion der Veredelung sollte schon bekannt sein, würde ich mal sagen. Für einen ersten Überblick empfehle ich dies: https://mediencommunity.de/druckveredelung

Grüße

Peter Reichard

Wird es auch wichtig sein zu wissen wie die UV Trocknung funktioniert und wozu sie gut ist? 

Hey,

Leider hatte ich dieses Thema auch überhaupt nicht, nur zum groben Verständnis sind hier zb die Druckveredelungstechnicken gemeint wie Papierwahl, Lackieren, Prägen, Kaschieren gemeint ? 

Hi, ja die Stichworte gehen vermutlich in die richtige Richtung. Alles was einen "normalen" Druck aufwertet. Das beginnt bei schützenden Verdelungen wie lack oder Kaschierung bis zu Heißfolienprägung etc.

Grüße

Peter Reichard