Konzeption eines Webauftrittes

Schritt 1 – Rahmendefinitionen

  • Grenzen und Ziele des Webauftrittes abstecken
  • Definition der Zielgruppe
  • Festlegung des Domainnamens
  • technische Voraussetzungen: eigener Webserver oder Provider? Auf eigenem Server kann man tun und lassen, was man will; Provider lassen oft nicht alle Anwendungen zu (z. B. PHP-Skripte)
  • Festlegung der Bildschirmauflösung (Großteil der User nutzt 1024 × 768 px) und der Positionierung der Inhalte (am besten: zentriert)
  • Einsatz von Framesets?

_______________________________________________

Schritt 2 – Grobplanung

  • basierend auf der definierten Zielgruppe:
  • sammeln von Informationen und Material, die dem Benutzer zur Verfügung gestellt werden sollen (z. B. Firmenprofil, Produktbeschreibungen, Anfahrtskizze, Firmenlogo, …)
  • müssen Daten noch webgerecht aufgearbeitet werden? (z. B. Bilder)
  • Grobsortierung in maximal 7 Hauptkategorien mit aussagekräftigen Bezeichnungen (z. B. Home, Über uns, Onlineshop, Kontakt, Impressum, …)

_______________________________________________

Schritt 3 – Detailplanung

  • Welche Information soll auf welcher (Unter)Seite erscheinen?
    – Home = Startseite, auf die der Benutzer immer wieder (von jeder Seite) zurückkehren kann; aktuelle Nachrichten auf der Startseite wichtig, da man dadurch sieht, dass die Webseite up to date ist und „lebt“
    – Firmenprofil = Vorstellung des Unternehmens
    – Kontakt = Postanschrift des Unternehmens, E-Mail-Adresse, Ansprechpartner, Telefonnummer, Anfahrtskizze
    – Suchfunktion = vor allem bei Webseiten mit über 50 Seiten
    – Newsletter = kostenloses Sprachrohr des Unternehmens; Möglichkeit, Werbung für neue Produkte zu machen
  • Entwicklung eines geeigneten Layouts:
    – klares und übersichtliches Gestaltungsraster: es sollte übersichtlich und schnell erfassbar sein, denn die Seite wird unterbewusst in Sekundenbruchteilen nach Zusammenhängen gescannt und in Blöcke zerlegt – das Design sollte den Prozess der Gliederung unterstützen
    – als Grundlage sollte die Corporate Identity (Design, Communication, Behaviour) dienen
    – angemessene Farbwahl; Hervorhebung einzelner Elemente durch geschickte Farbwahl (für Auszeichnungen starke oder auffallende Kontraste)
    –Typografie: Einsatz von Systemschrift-Familien, um einheitliche Darstellung auf möglichst vielen Rechnern zu garantieren
    – Einsatz von Schmuckelementen, Formen und anderen Gestaltungselementen
    – Menüführung durch Reiter, Dropdown-Menü etc.
  • Größe der Seite sollte inkl. Grafik nicht über 70 kB sein

_______________________________________________

Schritt 4 – Umsetzung

  • Vorgaben der Planung einhalten
  • Template erstellen (für Einheitlichkeit der Seiten)
  • Umsetzung in CSS und HTML

_______________________________________________

Schritt 5 – Kontrolle

  • nach der Umsetzung kontrollieren, ob die Planung eingehalten wurde
  • Projektbericht schreiben

_______________________________________________

Schlagworte

  • technische Voraussetzungen
  • Webhosting
  • Usability, Barrierefreiheit/-armut
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Favicons

 

Bewertung: 
4
Durchschnitt: 4 (1 Stimme)