Konversions-Optimierung
Bei der Optimierung einer Internetseite geht es meistens um eine Konversionsoptimierung. Vorausgesetzt, Ihre Homepage hat ausreichend Besucher. Denn im Kern geht es dabei darum, aus möglichst vielen Besuchern Käufer zu machen.
Als Konversion bezeichnet man das Erreichen des Marketingziels einer Internetseite, zum Beispiel einen Kauf oder eine Newsletteranmeldung. Bei erfolgreichem Abschluss haben Sie den Besucher in einen Käufer «konvertiert». Das Verhältnis der Konversionen zur Anzahl der gesamten Besucher nennt man dann übrigens Konversionsrate (Conversion-Rate). Haben Sie 100 Besucher und generieren daraus 5 Käufer, dann liegt Ihre Konversionsrate bei 5%.
Wir optimieren die Konversionsraten Ihrer Webseiten für Sie. Dabei spüren wir die sogenannten Konversionskiller auf und beseitigen diese. Außerdem ergänzen wir an den entscheidenden Stellen Handlungsaufforderungen (Call-to-Action), denn Sie müssen den Besucher an die Hand nehmen und ihm sagen, was er tun soll. «Jetzt Tisch reservieren» wäre ein Beispiel dafür. Außerdem will der Kunde natürlich wissen, warum er bei Ihnen kaufen soll. Sagen Sie es ihm am besten sofort und ohne Umwege, dann gewinnen Sie sein Vertrauen.
Wichtige Ansatzpunkte für die Konversionsoptimierung
Vertrauen aufbauen
Persönliche Ansprechpartner und Beratung
Aufspüren und beseitigen von sogenannten Konversionskillern
Überprüfung und Optimierung der Einstiegsseiten (Landingpages)
Konversionskiller
1. Kein Bezug zum Werbemittel
2. Startseiten als Landingpages
3. Fehlender Absender
4. Keine klare Call-to-Action
5. Keine Verskaufargumente sichtbar
6. Unnötiger Einsatz von CAPTCHAs
7. Cross-Selling und Werbung above the Fold
8. Schlechte Performance
9. CI-konforme Buttons
10. Fehlende Aktionen auf der Startseite
11. Falsche Positionierung der relevanten Informationen
Weitere Infos: http://www.konversionskraft.de/wp-content/uploads/2011/01/konversionskiller.pdf
Quelle: http://www.ganz-einfach-internet.de/de/werkzeuge/konversionsoptimierung-cro , http://www.konversionskraft.de/landing-page-optimierung/konversionskiller-ebook.html