Haupt-Reiter

HDR-Erzeugung

 HDR              = High-Dynamic-Range
                        = Pure Mathematik
                        = Mathematische Werte für komplette Dunkelheit & gleißende Helligkeit

 

.HDR Format  = 32 Bit
                          = Radiance Format genannt
                          = Dateinamenserweiterung (Dateiname.hdr.format)


Erstellung von HDR-Bildern mit der Kamera (bzw. Digicam)

·      Digitale Bildsensoren mit hohem Dynamikumfang befinden sich in der Entwicklung

·      Selbst hochwertige Bildsensoren können nicht den Dynamikumfang von natürlichen Szenen abdecken

·      Es gibt bereits vermarktete bzw. in Entwicklung stehende erste Produkte:

o   SpheroCam HDR (Zeilen-CCD)

o   LadyBug-Kamera von Point Grey Research (mehrere Sensoren)

 

Die Kamera schießt verschiedene Bilder des selben Objekts und errechnet aus den unterschiedlichen Belichtungseinstellungen das perfekte Ergebnis.

Damit ist es selbst mit normalen Digital-Kameras möglich, ein HDR-Bild zu Erzeugen (s. Erstellung mithilfe von Software)



Erstellung von HDR-Bildern mithilfe von Software


Kamera auf „Auto-Belichtung“ und „Aperture Priority“ stellen und mind. 3 verschiedene Fotos mit den Werten -2, 0, +2 schießen. Besser ist es wenn die Fotos im RAW-Format wegen der späteren Bearbeitungen geschossen werden.

Nun werden die 3 Fotos mit den verschiedenen Belichtungswerten mithilfe von „Photomatix Pro“ zu einem einzigen Foto zusammengefügt. In Photomatix Pro muss man noch einige Einstellungen (ähnlich wie in Photoshop RAW) vornehmen, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Das Programm errechnet aus den verschiedenen Belichtungseinstellungen der Bilder den perfekten Mittelwert.

Wenn man sein HDR-Bild erzeugt hat, kann man es noch mithilfe von Photoshop weiter aufbereiten, wenn man möchte.

Bewertung: 
0
Bisher keine Bewertung

Kommentare

Hallo,

ich würde mir mal die echte HDR-Erzeugung via Kamera sowie die alternative "kpnstliche" Erstellung vie Photoshop anschauen. Sciher ist sicher.

Grüße

Peter

Hallo Nina,

das sind nicht meine Informationen, sondern das Wiki-Thema wurde lediglich von mir als einer der Moderatoren angelegt. Gefüllt wird es von verschiedenen Azubis, die etwas dazu beisteuern können und wollen. Ergänzungen, Korrekturen (einfach beim wiki auf "Bearbeiten" klicken und loslegen) sind immer willkommen.

Grüße

Peter

Hallo,

nur als Anmerkung  die Berufsschule ist nicht alleine für die Vermittlung für die Inhalte zuständig, sondern auch der Ausbildungsbetrieb. Der Ausbildungsbetrieb hat auch die Verantwortung mehr als das an Inhalten zu vermitteln, die im Betreb selbst benötigt werden.

Grüße

Peter