Weiterbildung für Siebdrucker/innen

Warum eine Meisterprüfung im Siebdruck?

Der Meistertitel ist die höchste Qualifikation im Handwerk, der große Befähigungsnachweis. Der Meistertitel steht für Fachkenntnis in Theorie und Praxis, Qualitätsbewusstsein, Führungsverantwortung, kaufmännisches Wissen, Unternehmensführung und Betriebswirtschaft. Der Siebdruck-Meister hat durch seine Ausbildung das Rüstzeug zur Führung eines Unternehmens erworben, dies bescheinigt sein Meisterbrief. Die Meisterprüfung ist eine Ausbildung zum Unternehmer!

Der Meisterbrief ist darüber hinaus die Chance für eine Führungsaufgabe und ein sicheres Fundament für die Selbstständigkeit. Er bietet die Chance auf Aufstieg und Führungsverantwortung. Theorie und Praxis, Betriebswirtschaft, Recht, kaufmännisches Wissen und Berufs- und Arbeitspädagogik – die verschiedenen Teile der Meisterprüfung sind Säulen für eine stabile Existenz in der Selbstständigkeit. Als Existenzgründer oder durch die Übernahme eines bestehenden Betriebes haben handwerkliche Meisterbetriebe eine wesentlich höhere Überlebensrate als Existenzgründungen in anderen Wirtschaftsbereichen. Mit qualitativ hochwertiger Arbeit kann man sich auf dem Markt gegenüber der Konkurrenz absetzen. Der Meistertitel ist ein Gütesiegel für die Qualifikation des Inhabers.

Ob als sein eigener Chef oder in Verantwortung für Mitarbeiter und Ausbildung in einem Betrieb als leitender Angestellter. Der Weg nach oben ist mit dem Meisterbrief offen. Neben der fachlichen Qualifikation verfügen Meister und Meisterinnen über eine gründliche Ausbildung in Unternehmens-führung, Betriebswirtschaft und Arbeitspädagogik. Meister entwickeln neue Produkte und moderne Produktionsverfahren und können einen Abschluss vorweisen, der auch international gefragt ist.

Daneben befähigt der Meisterbrief auch zum weiterführenden Studium an einer Hochschule oder Fachhochschule – und das ohne Abitur. Damit öffnen sich nach Lehre, Gesellenbrief und Berufspraxis neue, vielfältige Karrieremöglichkeiten – die sich ideal kombinieren lassen mit einem Meisterbrief. Wer schon einen Meisterabschluss hat, kann ohne weitere Hürden ein fachgebundenes Fachhochschulstudium oder das Studium der BWL aufnehmen.

Meister sind Experten und Vorbild. Sie geben ihre Kenntnisse aber auch an Auszubildende weiter und nehmen so gesellschaftliche Verantwortung war. Der Meisterbrief bescheinigt dem Inhaber fundierte Kenntnisse in Berufs- und Arbeitspädagogik und die Eignung zum Ausbilder.
 

Kategorien: 
Berufe: