Schriftcharakter
Schriftarten geben nicht nur den Textinhalt wieder, sondern durch ihre Buchstabenform, ihre Lage oder Gewicht visualisieren sie auch Emotionen und Assoziationen.
Eine feine Schreibschrift ist offensichtlich für einen Gerüstbauer oder Steinmetz ungeeignet. Oft ist die Sache aber nicht so klar.
- Eine kursive Schrift steht durch den Neigungswinkel für Bewegung und Dynamik
- Eine klassizistische Antiqua mit ihrer statischen Buchstabenformen steht für Seriosität aber besitzt durch die starken Strichkontraste aber auch eine edle Anmutung.
- Serifenbetonte Schriften (Slab Serif) wirken in der Regel konstruierter, etwas gröber
- Serifenlose Schriften werden in der Regel mit Begriffen wie modern, aber auch technischen Aspekten assoziiert.
Mögliche Fragen:
• Wie wirkt eine Schrift, dynamisch, statisch, sachlich, emotional?
• Wie sind die Buchstamenformen, konstruiert, handschriftlich, etc. und wie wirkt dies?
Schriftwirkung:
runde schriften:
lebendig, funkelnd, ruhig, statisch, hochtrabend, verträumt
(Avantgard, Helvetica Rounded)
fette schriften:
dominant, traurig, laut, dramatisch
(Extrabold-Schnitte)
serifen-betonte schriften:
sachlich, anspruchsvoll in der verwendung
serifen-lose schriften:
kühl, nüchtern, modern, elegant
(Helvetica, Optima, Grotesk)
schreibschrift:
elegant, feierlich
gebrochene Schriften:
traditionell, historisch, würdevoll
Venezianische Renaissance-Antiqua:
Französische Renaissance-Antiqua:
würdig, in sich ruhend, abgeklärt -
> klassische Literatur (Bibel, Gesangbuch,…)
Barock-Antiqua:
spannungsreich, aufbauend, variable
-> Zeitung, Zeitschrift, Lexika, …
Klassizistische Antiqua:
klar, edel, spannungsreich
-> Urkunden, sachbezogene Literatur, künstlerische Bücher, Kataloge, …
Serifenbetonte Antiqua:
klar, konstruktiv, linienbetont
-> Gebrauchsanweisungen, Verpackungen, Preisschilder, technische Berichte
Serifenlose Antiqua:
sachlich, ruhig, konstruktiv
-> Formblätter, Handzettel, sachbezogene/technische Prospekte, Kataloge
Schreibschrift:
vornehm, persönlich, dynamisch
-> Glückwunschkarten, Schreiben mit persönl. Charakter
Gebrochene Schriften:
spannungsreich, traditionell
Mögliche Aufgaben:
1 Schriftpolaritätsprofile kennen
Welche Informationen lassen sich aus einem Polaritätsprofil herauslesen, das für eine Schrift erstellt wurde?
2 Schriftpolaritätsprofile bilden
Bilden Sie selbst Polaritätspaare für eine beliebige Schrift. Erstellen Sie danach einen Fragebogen und führen Sie dann eine Befragung zur Wirkung der gewählten Schrift durch und werten Sie diese aus.
3 Schriftanwendung praktizieren
Welche der folgenden Schriften passt zu einem Opernhaus: http://img.xrmb2.net/images/295880.png
Begründen Sie Ihre Wahl.
4 Schrift und ihre Wirkung verstehen
Grundlage eines jeden Kommunikationsdesigns ist die Schrift und ihre Aussage. Durch ihre Formensprache und dem sich daraus ergebenden Erscheinungsbild drückt jede Schrift bereits etwas aus. Nennen Sie Kriterien im Aussehen einer Schrift, die auf die Schriftwirkung direkte Auswirkungen haben.
5 Schrift und ihre Wirkung verstehen
Beobachen Sie bei sich selbst, welche Wirkungen Schriften beim Lesen oder Betrachten bei Ihnen auslösen. Wenn Sie dies bewusst über mehrere Tage praktizieren, werden Sie feststellen, dass Sie durch die Schriften, die in manchen Medienprodukten verwendet werden, emotional durchaus in die ein oder andere Richtung gedrängt (manipuliert) werden.
Kommentare
Hallo,
zu wenig Inhalt? Nunja, das Ziel dieser Wikis ist es ja, dass gemneinsam Azubis Inhalte zu den Thema zusammen tragen, es sind keine fertigen, abgeschlossenen Abhandlungen. Einer muss halt mal den Anfang machen, hier ist halt auch ein wenig Eigeninitiatve nötig.
Das was schon in den Wikis vorliegt wurde größtenteils von Azubis zur Vorbereitung früherer Prüfungen zusammengetragen,
Zudem könnte ich mir hier statt einer reinen Wissensabfrage auch eine Transferaufgabe vorstellen, dass z.B. eine oder mehrere Schriften dargestellt sind und man soll den Schriftchraktr beschreiben, oder wie in einer Übungsaufgabe, es sind Unternehmen vorgegeben udn man soll eine passende Schrift an Hand des Schriftcharakters vorschlagen.
Grüße
Peter
Super. So wächst dann das Wiki nach und nach.
Wenn jeder etwas besteuert haben am Ende alle mehr davon.
Grüße
Peter
Hallo,
ich denke, dass die Anforderungen an eine Schrift im Mengentext schon fast etwas darüber hinaus geht. Aber schaden tut es ja nicht, zumal es Überschneidungen gibt zum Thema Schrift im Internet/Bildschirmtypografie.
Grüße
Peter
Hallo,
sowas ähnliches könnte Gegenstand der Frage sein. Wobei es wenig mit Geschmackssache zu tun hat. Es gibt sicherlich immer mehr wie eine richtige Schriftwahl, aber das entscheidende ist, wie man es begründet (wie etwa mit den Adjektiven). Und das geht ja dann über den persönlichen Geschmack hinaus. Denn man muss ja auch an die spätere Zielgruppe denken und will diese ja ansprechen. Und im seltensten Falle haben die den gleichen Geschmack wie man selbst hat. ;-)
Viele Grüße
Peter
Hallo,
danke für die Ergänzung, wäre aber schön, wenn du das Thema auch berücksichtigst. Hier geht es nur um Schriftcharakter und nicht um Bildschirmtypografie und Fonttechnologie. Zudem steht da viel halbrichtiges und falsches drin.
Ich kopier es mal wieder raus ;-)
Grüße
Peter
Bildschirmtypografie ist ja in eigenes Thema, also das gehört schon zum Stoff für die Zwischenprüfung. Nur leider war in der Aufzählung wirklich vieles falsch.
Peter