In der Mediencommunity erscheinen folgende Arten von Portfolios bzw. deren Erstellung didaktisch sinnvoll einsetzbar:
- Kompetenzportfolio von Nutzer/innen, die ihre eigenen Fähigkeiten/Kenntnisse anhand von selnbsterstellten Medienprodukten oder Ausarbeitungen darstellen möchten
- Bewerbungsportfolio zum Nachweis von Kenntnissen und Fähigkeiten
- Lernprozessportfolio zur Darstellung der Kompetenzentwicklung
- Prüfungsportfolio zum Nachweis der erworbenen Kenntnisse im Zusammenhang mit belegten zertifizierbaren Modulen
Folgende Lernszenarien passen zu diesen Formen:
[[/?q=content/fit-f%C3%BCr-den-beruf-mit-kind|Fit für den Beruf mit Kind]] (1 -3)
[[/?q=content/geschlossene-lerngruppe-ohne-betreuung|Geschlossene Lerngruppe ohne Betreuung]] (1-3)
[[/?q=content/medienprojektmanagement-der-anpassungsfortbildung|Medienprojektmanagement in der Anpassungsfortbildung]] (4)
[[/?q=content/pr%C3%BCfungsvorbereitng-tele-tandems|Prüfungsvorbereitung in Tele-Tandem]] (1 und 3)
[[/?q=content/e-portfolio-und-e-learning-module|E-Portfolio und E-Learning-Module]] (3)
Alle diese Portfolioarten können in dreierlei Weise erstellt werden:
- Autodidaktisch mit Unterstützung durch vorhandene Hilfesysteme in der Mediencommunity
- In selbstorganisierten Lerngruppen, die die Portfolioerstellung als ein Ziel ihrer Zusammenarbeit ansehen
- In tutoriell betreuten Lerngruppen mit entsprechender Unterstützung durch Experten
Tags: