Haupt-Reiter

3.9.3 Einbettung in das BL

In der Mediencommunity erscheinen folgende Arten von Portfolios bzw. deren Erstellung didaktisch sinnvoll einsetzbar:

  1. Kompetenzportfolio von Nutzer/innen, die ihre eigenen Fähigkeiten/Kenntnisse anhand von selbsterstellten Medienprodukten oder Ausarbeitungen darstellen möchten
  2. Bewerbungsportfolio zum Nachweis von Kenntnissen und Fähigkeiten
  3. Lernprozessportfolio zur Darstellung der Kompetenzentwicklung
  4. Prüfungsportfolio zum Nachweis der erworbenen Kenntnisse im Zusammenhang mit belegten zertifizierbaren Modulen

Die verschiedenen Formen können ineinander über gehen, so kann z. B. aus einem Lernprozessportfolio im weiteren Verlauf ein Bewerbungsportfolio entstehen.

Folgende Lernszenarien passen zu diesen Formen:

[[/?q=content/fit-f%C3%BCr-den-beruf-mit-kind|Fit für den Beruf mit Kind]] (1 -3)

[[/?q=content/geschlossene-lerngruppe-ohne-betreuung|Geschlossene Lerngruppe ohne Betreuung]] (1-3)

[[/?q=content/medienprojektmanagement-der-anpassungsfortbildung|Medienprojektmanagement in der Anpassungsfortbildung]] (4)

[[/?q=content/pr%C3%BCfungsvorbereitng-tele-tandems|Prüfungsvorbereitung in Tele-Tandem]] (1 und 3)

[[/?q=content/e-portfolio-und-e-learning-module|E-Portfolio und E-Learning-Module]] (3)

[[/?q=content/kollaboratives-erstellen-von-user-generated-content|Kollaboratives Erstellen von User-generated Content]] (1 und 2)

[[/?q=content/e-portfolio-als-pr%C3%A4sentation-eigener-kenntnisse|E-Portfolio als Präsentation eigener Kenntnisse]] (1 und 2)

Alle diese Portfolioarten können in dreierlei Weise erstellt werden:

  1. Autodidaktisch mit Unterstützung durch vorhandene Hilfesysteme in der Mediencommunity
  2. In selbstorganisierten Lerngruppen, die die Portfolioerstellung als ein Ziel ihrer Zusammenarbeit ansehen
  3. In tutoriell betreuten Lerngruppen mit entsprechender Unterstützung durch Experten

Hier findet sich das Konzept für ein mc20-Angebot zum Thema [[/?q=content/e-portfolio-f%C3%BCr-ausgelernte|E-Portfolio für Ausgelernte]]

Status: 
D