Ziele:
Mit dem Wiki sind unterschiedliche Arten von Assessments möglich, u.a.:
- formative und/oder summative Bewertung
- Bewertung aug individueller und/oder Gruppen-Ebene
- Bewertung der Lernvoraussetzungen, Lernprozesse und Leistungen
Mit einem Pre-Assessment-Wiki kann z.B. das Vorwissen einer Lerngruppe erfasst werden. Ein Post-Assessment-Wiki ermöglicht z.B. die Erfassung vom Wissen und Erfahrungen nach einer Phase im Lernprozess.
Inhalte und Methoden
- Der Lehrende richtet ein Assessment-Wiki vor der Veranstaltung ein, um Interessen und Vorwissen der TN zu erfassen und somit die Veranstaltung besser an die TN anzupassen.
- Eine Lern-/Arbeitsgruppe legt ein Assessment-Wiki an, um eine Themensammlung für den gemeinsamen Lern-/Arbeitsprozess zu erstellen
- Der Lehrende legt ein Assessment-Wiki nach einem Kurz an, um das Nachwissen der TN zu erfassen
- Der Lehrende legt ein Assessment-Wiki begleident zu der Veranstaltung an, um die Veränderung im Lernprozess beobachten und erfassen zu können
- Assessment-Wiki als Teil vom E-Portfolio
Beispiel
Status:
E