Feedsammlungen
9K-Zeilenkamera für Hochgeschwindigkeits- und Präzisionsanwendungen
Excelitas präsentiert die neue Zeilenkamera pco.horizon 9.1 TDI bi CLHS für Prüfanwendungen mit höchsten Anforderungen an die Lichtempfindlichkeit, Präzision und Bildstabilität. Die Kamera mit einer Auflösung von 9.072 Pixeln und Zeilenraten bis 600 kHz eignet sich optimal für Hochgeschwindigkeitsanwendungen wie zum Beispiel die Inspektion von Halbleitern, Prüfung von Aufdrucken, Bahninspektion und bildgebende Diagnostik.
Maßgeschneiderte Kennzeichnungskonzepte für moderne Verpackungen
Die Verpackungsbranche entwickelt stetig neue Konzepte, um Produkte noch effizienter, nachhaltiger und smarter zu verpacken. Um auch mit neuen Regularien wie dem Digitalen Produktpass (DPP) oder den Vorschriften der EU-Verpackungsverordnung (PPWR) sowie technologischen Entwicklungen und Verbrauchererwartungen Schritt zu halten, braucht es Innovation und persönlichen Austausch vieler Experten. Plattform der Branche: die Fachpack 2025; ein wichtiger Netzwerkpartner: REA Elektronik mit seinen individuellen Kennzeichnungslösungen – und auch Innovationen wie einem leistungsstarken 100 Watt Lasersystem und der Kennzeichnung von recyclingfähigen Monofolien.
SIG: Aseptische 1-Liter-Kartonpackung mit vollem Barriereschutz ohne Aluminiumschicht
SIG hat die ersten aseptischen 1-Liter-Kartonpackungen aus SIG Terra Alu-free + Full barrier-Verpackungsmaterial in die Verkaufsregale gebracht. Dabei handelt sich um das erste Verpackungsmaterial für aseptische Kartonpackungen, das vollen Barriereschutz bietet, jedoch ohne Aluminiumschicht auskommt. Dadurch wird der ohnehin schon geringe CO2-Fußabdruck einer Standard-Kartonpackung von SIG noch weiter reduziert.
Mitglieder des VDMB mit starkem Bekenntnis zu Print
Beim Bayerischen Druck- und Medientag 2025 stellte die Mitgliederversammlung des VDMB wichtige Weichen: Mit klaren Appellen an die Politik, einem starken Bekenntnis zur Zukunftsfähigkeit von Print und der Wahl eines neuen Vorstands. Christoph Schleunung wurde nach 26 Jahren im Vorstand von den Mitgliedern zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Matthias Manghofer folgt ihm als neuer Landesvorsitzender.
What is a Knowledge Manager?
Auf den Seiten der APQC (American Productivity & Quality Center) findet sich dieser Eintrag, der kurze Antworten und Beschreibungen für die liefert, die mit Wissensmanagement noch nicht in Berührung gekommen sind:
– What is a Knowledge Manager? „A knowledge manager is a vital professional who orchestrates the flow of information within an organization.“
– What is Knowledge Management? „Knowledge management (KM) is the application of a structured process to help information and knowledge flow to the right people at the right time.“
– WHO is a Knowledge Manager? „Today’s knowledge managers are diverse and multifaceted professionals who play a crucial role in enhancing organizational effectiveness by analyzing, organizing, and disseminating information across various departments.“
Der Artikel, der natürlich auch für das Kursangebot des APQC wirbt, verlinkt noch weitere Ressourcen.
Lynda Braksiek, APQC (American Productivity & Quality Center), 1. Juli 2025
Bildquelle: APQC
Vertrieb im Wandel: 10. Vertriebskongress stellt Weichen für die Zukunft
Am 12. September 2025 findet der 10. Vertriebskongress der Verbände Druck und Medien in Düsseldorf statt. Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer, Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer sowie Vertriebsverantwortliche aus der Druck- und Medienindustrie. Unter dem Leitthema „RE:Print – Vertrieb neu denken“ widmet sich das Programm den Veränderungen im Vertrieb angesichts digitaler Geschäftsmodelle, veränderter Kundenbedürfnisse und wachsender Marktdynamik.
Kodak launches new GUA Online Forum
Kodak is excited to announce the launch of the new Graphic Users Association (GUA) Online Forum, designed specifically for active users of Kodak Prinergy Workflow Solutions. This forum offers a collaborative space where the Prinergy community can interact with each other and with Kodak, to exchange ideas and optimize workflow processes. The free GUA Online Forum features dedicated groups for Prinergy VIP Members, General Prinergy Members and qualified Kodak Channel Partners.
Kodak startet neues GUA Online-Forum
Kodak freut sich, den Start des neuen Graphic Users Association (GUA) Online-Forums bekannt zu geben, das speziell für aktive Nutzer der Kodak Prinergy Workflow-Lösungen entwickelt wurde. Dieses Forum bietet der Prinergy Community die Möglichkeit, untereinander und mit Kodak in Kontakt zu treten, um Ideen auszutauschen und Workflow-Prozesse zu optimieren. Das kostenlose GUA Online-Forum bietet spezielle Gruppen für Prinergy VIP-Mitglieder, allgemeine Prinergy Mitglieder und qualifizierte Kodak Channel Partner.
Festspielpräsidentin erhielt bei Samson Druck einen „besonderen Blick hinter die Kulissen“
Kristina Hammer, Präsidentin der Salzburger Festspiele, und Margarethe Lasinger, Leiterin der Abteilung Dramaturgie und Publikationen, gewannen kürzlich interessante Eindrücke beim Lungauer Unternehmen Samson Druck. Sie besuchten den Familienbetrieb an dessen Hauptsitz in St. Margarethen, wo die rund 80 hochwertigen Programmhefte sowie viele weitere Publikationen für das renommierte Kulturfestival produziert werden. Die erfolgreiche Partnerschaft zwischen den Salzburger Festspielen und Samson Druck besteht bereits seit acht Jahren.
Austrian packaging manufacturer increases production capacities thanks to solutions from Heidelberg
The Cardbox Packaging Group, a leading provider of sustainable cardboard packaging for the food, cosmetics, and consumer goods industries, is once again investing in the cutting-edge technology of Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) and its packaging partner MK Masterwork. By investing in a new Duopress 106 FCSB from MK Masterwork, Cardbox Packaging is increasing its capacities for operations such as hot foil stamping in the postpress section of its Wolfsberg site in Austria. The company already has three high-performance Mastermatrix 106 CSB die cutters in operation at this site, supported by comprehensive state-of-the-art logistics systems.
Österreichischer Verpackungsproduzent erweitert Produktionskapazitäten mit Lösungen von Heidelberg
Die Cardbox Packaging Gruppe, Anbieter von nachhaltigen Kartonverpackungen für die Lebensmittel-, Kosmetik- und Konsumgüterindustrie, investiert erneut in Spitzentechnologie der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) bzw. ihres Partners im Verpackungsbereich, MK Masterwork. Mit der Investition in eine neue Duopress 106 FCSB von MK Masterwork erweitert Cardbox seine Kapazitäten unter anderem für die Heißfolienprägung in der Weiterverarbeitung am Standort Wolfsberg (Österreich). Dort betreibt Cardbox Packaging bereits drei Hochleistungsstanzen vom Typ Mastermatrix 106 CSB, die durch modernste Volllogistiksysteme unterstützt werden.
Retrospektiven: systematisch zurückschauen – für die Zukunft lernen
Vorneweg: Meine Erfahrungen mit agilem Projektmanagement sind überschaubar. Von daher habe ich diesen Beitrag mit Interesse gelesen, da er sehr ausführlich den Stellenwert und die Umsetzung von Retrospektiven einordnet. Im ersten Teil werden dabei kurz der Zweck, die Vorteile und die Schritte einer Retrospektive erläutert. Im zweiten Teil wird es detaillierter, und es werden verschiedene Umsetzungsmethoden vorgestellt:
– Zu den Methoden mit dem Etikett „klein, kurz & knackig“ gehören in diesem Überblick „Open the Box“, die „4G-Retrospektive“ sowie „AEL – Aus Erfahrung lernen“.
– Dann wird erläutert, warum es manchmal hilfreich sein kann, zwischen einer sachlich- und einer bildhaft-orientierten Umsetzung zu wechseln:
„Retros sollten der Gruppe angepasst sein, die die Retrospektive durchführt, und ggf. auch dem Thema angepasst: im Stil – von „nüchtern-tabellarisch“ bis zu „Bild/Metapher“ – und in der Art der „Einladung“, sich an der Retro zu beteiligen.“
– Und schließlich werden mit dem Hinweis „Retrospektiven zu besonderen Anlässen“ noch die WADE-Matrix und die Timeline-Analyse vorgestellt.
Abschließend wird daran erinnert, dass es zu guten Retrospektiven gehört, weiter denken und mit den Ergebnissen zu arbeiten: „Vielleicht ist es auch klug, aus der Retrospektive dieses konkreten Projekts heraus allgemeine „Lessons Learned“ zu formulieren und diese dann gleich in die Checkliste einzufügen, die jedem Projektteam für seinen Start-Workshop zur Verfügung gestellt wird.“
Der Beitrag fasst die Übersicht zu nützlichen Empfehlungen zusammen und schließt mit Link-Tipps.
Dorothea Herrmann, Verwaltungsrebellen, 9. Juli 2025
Bildquelle: Verwaltungsrebellen
„Innovation ahead“ bei Finishing First 2025
Am 24. und 25. September 2025 wird Quickborn erneut zum Treffpunkt der Druckbranche: Horizon lädt seine Kunden, Interessenten, Händler und Partner zu Finishing First und setzt unter dem Motto „Innovation ahead“ Kurs auf die Zukunft der Druckweiterverarbeitung. Beide Veranstaltungstage werden bilingual (Deutsch und Englisch) abgehalten, um den Besucherinnen und Besuchern aus dem gesamten EMEA-Raum maximale Flexibilität und einen gewinnbringenden, internationalen Austausch zu ermöglichen. Geboten wird ein umfangreiches Programm in hanseatisch entspannter Atmosphäre – einschließlich eines exklusiven Abendevents in Hamburg.
Umgang mit Notifications
Beat Döbeli Honegger berichtet von einem Workshop, der mit einem Impuls von Jöran Muuß-Merholz zum Thema „Digitale Zusammenarbeit“ begann und schließlich zu einer Diskussion über Notifications führte. Ein spannendes Thema! Auch ich verändere gefühlt einmal in der Woche einzelne Einstellungen, um eine passende Balance zwischen konzentriertem Arbeiten, Erreichbarkeit und einem diffusen „auf dem Laufenden bleiben“ zu finden.
Die Herausforderung für Beat Döbeli Honegger: „Ich will rasch verfügbar und unterbrechbar sein, damit andere weiterarbeiten können. Das wiederum zerstückelt meinen Arbeitstag. Darum – und das war meine Hauptthese im Workshop – benötigt es Absprachen im Team und die Frage der Notifications hat mindestens drei Ebenen.
Online-AU per Klick: Warum digitale Krankschreibungen oft keine Gültigkeit haben
Digitale Krankschreibungen per Mausklick – schnell, bequem, aber auch rechtlich umstritten. Immer mehr Anbieter werben mit Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (AU), die ohne ärztlichen Kontakt ausgestellt werden. Dabei nutzen sie Online-Formulare oder sogenannte Click-Through-Anamnesen. Arbeitgeber sollten Maßnahmen ergreifen, um nicht ordnungsgemäße Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen aufzudecken und ggf. anzuzweifeln.
Hubergroup Print Solutions strengthens presence in France
With the commissioning of a new mixing station on the economically significant Sainte-Sigolène plateau, hubergroup Print Solutions is sending a strong signal for growth, customer proximity, and responsiveness. Inaugurated on June 20, the station for solvent-based Gecko inks encompasses on-site storage, mixing, technical support and a laboratory. This marks a significant milestone for the printing and packaging industry in France.
Krug + Priester unter neuer Führung
Zum 1. Juli 2025 hat Florian Lehmann die Position des CEO und damit verbunden den Vorsitz der Geschäftsführung bei der Krug & Priester GmbH & Co. KG übernommen. Der bisherige Geschäftsführer Daniel Priester hat sich zum 30. Juni 2025 aus dem operativen Geschäft zurückgezogen, bleibt dem Unternehmen aber weiterhin als Sprecher der Gesellschafter verbunden.
Konica Minolta bringt Pfeffer in die Etikettenproduktion
Besucherinnen und Besucher der Labelexpo Europe erleben hautnah, wie Konica Minolta mit modernster digitaler Etikettentechnologie die Zukunft des Etikettendrucks gestaltet. Am Stand von Konica Minolta (Halle 5, E61/5G60) auf der Messe Fira Gran Via in Barcelona vom 16. bis 19. September steht alles im Zeichen einer neuen Dynamik in der Druckproduktion – durch die perfekte Verbindung aus Technologie und Handwerkskunst.
Zeitungsstreiks vor der zehnten Tarifrunde
In den beiden Wochen vor der zehnten Tarifrunde mit dem Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) am 18. Juli 2025 erhöht die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) mit den Redakteurinnen und Redakteuren in den Zeitungsredaktionen den Streikdruck. Besonders im Süden der Republik wird es in dieser Woche zu mehrtägigen, spürbaren Streiks kommen – ein unüberhörbares Signal an die Verlegerseite.
Technotrans und Windmöller & Hölscher vertiefen Partnerschaft
Technotrans und Windmöller & Hölscher (W&H) vertiefen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit: Die beiden Unternehmen haben einen exklusiven Rahmenvertrag über die Lieferung des gemeinsam entwickelten Farbversorgungssystems Turboclean Advanced E geschlossen. Die Systemlösung wurde im Rahmen einer Entwicklungspartnerschaft umgesetzt, um den steigenden Anforderungen im Hochleistungs-Flexodruck an Effizienz und Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Sie kommt exklusiv in den Flexodruckmaschinen von W&H zum Einsatz. Die Vereinbarung sichert technotrans ein Auftragsvolumen im unteren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich und unterstreicht die Systemkompetenz im Fluidmanagement bei Print-Anwendungen.
Seiten
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- …
- nächste Seite ›
- letzte Seite »