Haupt-Reiter

2. Prüfungsgebiet: Medienprodukte typografisch gestalten: Typografie

Anleitung für das Wiki

In diesem Wiki könnt ihr gemeinsam Lerninhalte erstellen. Jedes Wiki ist direkt und für jeden angemeldeten User editierbar. Wenn bereits bei vorherigen Prüfungen Wikis zum Thema (manchmal auch nur Teilgebiete streifend) erstellt wurden, so werden sie unten verlinkt. Ansonsten einfach hier diesen Eintrag überschreiben und mit entsprechenden Inhalten füllen.

 

Folgende WBT stehen zusätzlich zur Verfügung:
https://mediencommunity.de/content/wbt-typografie-am-bildschirm
https://mediencommunity.de/content/wbt-satztechnik-und-typografie

Bewertung: 
0
Bisher keine Bewertung

Kommentare

Hallo alle zusammen,

hat jemand eine grobe Richtung, in die dieses Thema geht. Ist ja sehr offen gehalten :D Vielleicht hat ja jemand eine Auflistung der Unterthemen.

Danke schonmal!

Ich frage mich genau das Gleiche... Die Fragenstellung find ich schon weng doof

Hallo zusammen,

was genau soll ich fürs Thema "Zahlengliederung" lernen? Es lässt sich in dem Beitrag aus dem Jahr 2009 nicht ganz erschließen... gelten für uns Mediengestalter die Regeln für den Schriftsatz oder die DIN 5008?

Danke im Voraus und liebe Grüße

Sophie

Hallo Sophie,

grundsätzlich müssen beide Standards bekannt sein. Ich glaube aber nicht, dass sich hinter diesem Themenbereich eine solche doch sehr detaillierte Frage verbirgt. Wir werden sehen. 

Hier trotzdem der Link zum Wiki für Mikrotypografie: https://mediencommunity.de/content/wiki-zur-mikrotypografie

Viele Grüße

Thomas Hagenhofer