Haupt-Reiter

2.2.4 Informelle Lernszenarien

Informelle Lernsituationen:

Informelle Lernsituationen haben folgende Merkmale:

 

  • Kein (formeller) Abschluss (z.B. Austausch im Forum ohne festgelegten Zeitrahmen und Abschlusskriterien)
  • Selbstorganisation (z.B. beim schreiben im Forum entscheidet der Lernende selbst wie, wo und in welchem Umfang er/sie das macht)
  • Intrinsicher Wert (z.B. startes Interesse, Spass bei der Bearbeitung einer Aufbage/Auseinandersetzung mit einem Thema, Zufriedenheit und Befriedigung der sozialen Bedürfnisse durch Vernetzung und Kommunikation)
  • Keine formelle Strukturen (z.B. kein zeitlicher Rahmen, kein Betreuer)

Beim informellen Lernszenarien greift der Lernende auf ihm frei zugängliche Informations- und Lernangebote zu, die zur Lösung eines aktuellen Problems beitragen oder die zur Befriedigung eines bestimmten Informationsbedarfs benötigt werden.

Dabei sind verschiedene Zugänge zu den Informationen möglich, u.a.:

  • Suche über eine Suchmaschine oder in einer Datenbank
  • das Posten einer Frage in einem Anwenderforum,
  • das gezielte Kontaktieren eines Experten der Community
  • das Bearbeiten einer bestimmten Lerneinheit

Informelles Lernen kann sowohl individuell am Arbeitsplatz oder in der Privatsphäre als auch kooperativ in Netzwerken oder Gruppen erfolgen.