U3: Schriftentwicklung

Anleitung für das Wiki

In diesem Wiki könnt ihr gemeinsam Lerninhalte erstellen. Jedes Wiki ist direkt und für jeden angemeldeten User editierbar. Wenn bereits bei vorherigen Prüfungs-Wikis zum Thema (manchmal auch nur Teilgebiete streifend) erstellt wurden, so werden sie unten verlinkt. Ansonsten einfach hier diesen Eintrag überschreiben und mit entsprechenden Inhalten füllen.

Um Beispielaufgaben etc. zu bearbeiten haben wir extra eine Lerngruppe (https://mediencommunity.de/lerngruppe-mediengestalter-ap-winter-2018) eingerichtet, bitte diese für das gemeinsame Lösen von Aufgaben nutzen.

Viel Erfolg beim Lernen.

Das Team der mediencommunity

Bewertung: 
0
Bisher keine Bewertung

Kommentare

Gehört zur Schriftentwicklung auch die Schriftklassifikation?

 

ja gehört dazu. schau mal im "kompedium der mediengestaltung" von springer (damit haben wir gelernt) auf seite 174.

Diese Seite finde ich auch sehr Informativ, um es aber gut wiederzugeben finde ich es persönlich dann auch für sinnvoll die vorherigen Seiten zu betrachten.

VG
Björn

Hi,

solltest du dir auf jeden Fall anschauen, aber Schriftentwickliung könnte auch bedeuten, wie und warum man eine Schrift für ein Unternehmen entwickelt.

Grüße
Peter

Hat jemand von euch einen Tipp bezüglich einer Kurzfassung der Schriftgeschichte? Ob im Kompendium oder im Internet, finde ich nur super ausführliche Texte. Eventuell hatte es auch jemand von euch im Unterricht dran?

für eine erste Übersicht hilft dir vielleicht dieser Artikel:
http://www.mittelalterliche-geschichte.de/work/mahist/index.php?id=11&lang=de&tpl=2

Ansonsten, wenn du das Kompendium besitzt, lies dir doch die Seiten 150-174 von Band I einmal in Ruhe durch und Schau dir dann den Stammbaum der Schriftentwicklung auf Seite 174 dazu an. Habe mir auch die Übersicht eingescannt und Notizen aus den Seiten davor rangeschrieben :)

Ich beschäftige äfte mich nun seit dem Vormittag mit der geschichtlichen Schriftentwicklung im Kompendium. Von Beginn der Bilderschriften bis zu modernen Schrift sind das ja einige Seiten mit vielen kaum auszusprechenden Fachwörtern, Jahreszahlen, usw..? Ich sehe grad irgendwie kein Land. Ich kann mir garnicht vorstellen, was da gefragt werden könnte. Lernt Ihr das? Bzw was genau lernt ihr davon? Oder konzentriert ihr euch nur auf die moderne Entwicklung? Bin so ratlos