Website-Konzeption
18. März 2014 10:13
– Peter Reichard
Ziele einer Webseite
- Werbung, Marketing, Verkaufsförderung
- Direktvertrieb
- Präsentation eines Produkts/einer Dienstleistung
- Service
- Optimierte Kundenkommunikation
- B2B-Vertrieb
- Betriebsinterne Kommunikattion verbessern
5 Dinge, die man bei Websites vermeiden sollte
- Konfusion, unklare Strukturen
- Baustellen, unfertige Webpages
- falscher Ausdruck (politisch korrekte Formulierungen)
- Schlechtes Grafik-Design
- Wenig Liebe zum Detail, langweiliges Erscheinungsbild
Vorüberlegungen bei der Konzeption für eine Webseite
- Welche Zielgruppe soll erreicht werden?
- Wie präsentieren wir uns?
- Welches Modell für die Navigation soll verwendet werden?
- Was wollen wir erreichen? (Neues Produkt/Dienstleistungen)
- Auf welchen Ausgabegeräten wird die Website abgerufen? (Anspruch an das Format bei festen Seitengrößen)
Bewertung:
Bisher keine Bewertung
Kommentare
Hallo Billy,
zunächst sind diese Fragen konzeptionell zu betrachten. Aber natürlich haben dann Entscheidungen in der Konzeption auch Auswirkungen auf die technische Realisierung.
Wenn man z. B. vor allem jüngere Menschen als Zielgruppe erreichen will, dann sollte die Website auch vernünftig auf mobilen Endgeräten unterschiedlichen Formats laufen. Wenn ältere Menschen erreicht werden sollen, wird barrierefreie Gestaltung ein Thema.
Viele Grüße
Thomas Hagenhofer