Haupt-Reiter

Virtual Classroom (allgemeine Einführung für Lernende und Lehrende)

Arbeitgruppe Ulrike & Henrike:

Wir wollen nach dem Launch für Nutzer/innen, die noch wenig vertraut mit Lernplattformen/Internet/Web2.0 sind, ein kurzes Einführungsseminar auf der MC20-Plattform anbieten. Wir werden im September-Newsletter darauf aufmerksam machen und ein Anmeldeverfahren aufsetzen (analog zu den Lerngruppen von Thomas & Ilona) und voraussichtlich Mitte September damit starten. Wir informieren dann noch zeitnah dazu. Das Seminar soll in einem virtuellen Klassenzimmer (entweder Adobe Connect oder Centra) stattfinden und etwa 1 Stunde dauern und wird von uns moderiert.

Dazu eine kurze (noch unsortierte) Themensammlung:

- Kurzvorstellung des Forschungsprojekts

- Kurzvorstellung der Website (Struktur: informieren, kooperieren, qualifizieren)

- Kurzdemo ausgewählter Web-2.0-Tools (Wie lege ich mein Profil an - wie arbeite ich in einem Wiki - wie beteilige ich mich in einem Diskussionsforum - wie lege ich einen Blog an)

- Infos zum Thema Datenschutz, Nutzungsbestimmungen, Netiquette

- Ausblick: weitere Angebote der MC20 in näherer Zukunft (Lerngruppen, Lernmodule etc.)

-------

Wenn das gut läuft, können wir eine solche Session auch aufzeichnen und als ständige Datei zur Verfügung stellen.

Natürlich sind auch Folgeseminare zu Vertiefungsthemen denkbar - abhängig von den Bedürfnissen und Wünschen der Nutzer, die dann von weiteren MC20-lern gestaltet und moderiert werden können.

In jedem Fall wird es bis Jahresende auch eine professionell konzipierte Einführung für Lehrende geben, die sich auf diesem Wege (mittelfristig) auch als Online-Tutoren für die Mediencommunity qualifizieren können. Das bereiten wir noch vor und diskutieren das mit dem Team bei einer der nächsten Status-Telkos.

Tags: