U12: Copy-Strategien
              10. Oktober 2012  11:41
              
               – Peter Reichard              
          
            
      
      Unter dem Begriff versteht man die strategische Formulierung einer Werbebotschaft. Außerdem gibt die Copy-Strategie die Grundstimmung/Tonality der Werbung an, an der sich die Gestaltung der Werbemittel richten soll.
Die Copy-Strategie besteht im wesentlichen aus drei Elementen:
- Consumer Benefit (=Nutzenversprechen)/USP (=Unique Selling Position): besonderer Objektnutzen, der der Zielgruppe versprochen wird
- Reason Why (=Nutzenbegründung): die Begründung des Verkaufsversprechens
- Tonality/Flair (=Tonalität/Grundstimmung): werbliche Grundstimmung für Gestaltung, Stil, Design und textliche Ausrichtung der Werbemittel
	Außerdem wichtig sind:
- Zielgruppenanalyse
- Auswahl der Testimonials zur Identifikation und Vorbildfunktion für die Zielgruppe
- Positionierungsanalyse der Marke
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