Produktpolitik
Produktpolitik ist die Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle von Aktivitäten bezüglich der Produkte als Marketing-Instrument, z.B. äußerliche Gestaltung des Produktes, Gestaltung der Produktlinie, Markenpolitik.
Die Produktpolitik ist nicht nur in Hinsicht auf die Herstellung wichtig, auch im Beschaffungsbereich spielt sie eine wichtige Rolle. Bereits beim Einkauf der einzelnen Materialien muss die spätere Gestaltung des Produktes feststehen. Auch Einführungen oder Veränderungen im Produktionsplan haben Auswirkungen auf die Beschaffung.
___
Werden Veränderungen an schon vorhandenen Produkten vorgenommen spricht man von der Produktvariation.
Diese Änderungen können physikalischer (neues Material), funktionaler (neue Handhabung), ästhetischer (Form, Farbe, Stil), etc. Natur sein. Aber auch die Änderung eines Produktnamens um ihn z.B. moderner ("Käfer"- "Beatle") erscheinen zu lassen zählt hierzu.
> Das Produktionsprogramm ändert sich nicht
- - -
Bei der Produktelimination wird die Produktion eines Produkts eingestellt.
Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen:
- Produkt ist veraltet
- geringe Umsätze
- neue gesetzliche Regelungen
- Produkt passt nicht mehr in die Unternehmensstrategie
- Produkt gefährdet das Image des Unternehmens
- ...
> Das Produktionsprogramm wird kleiner
- - -
Die Produktinnovation beschreibt die Entwicklung und Einführung neuer Produkte. Wobei hier zwischen der Produktdiversifikation und der Produktdifferenzierung unterschieden wird.
Gibt es mehrere Ausführungen/Varianten eines Produktes, um unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen,
spricht man von der Produktdifferenzierung.
> Das Produktionsprogramm wird tiefer
- - -
Es gibt verschiedene Arten der Produktdiversifikation: Die horzontale, die vertikale und die laterale Diversifikation.
> Das Produktionsprogramm wird breiter
Stichwortverzeichnis:
Instrumente der Produktpolitik |
Maßnahmen zur Anpassung des Produktionsprogramms an die Marktgegebenheiten |
Produktvariation |
Veränderung an schon vorhandenen Produkten |
Produktinnovation |
Entwicklung und Einführung neuer Produkte |
Produktelimination |
Einstellung der Produktion eines Produkts |
Produktdiversifikation |
Einführung einer neuen Produktlinie |
Produktdifferenzierung |
mehrere Ausführungen/Varianten eines Produkts, um unterschiedliche Zielgruppen zu erreichen |
horizontale Diversifikation |
Bsp.: Automobilhersteller produziert Motorräder |
vertikale Diversifikation |
Bsp.: vorgelagert: Automobilhersteller produziert Mikrochips oder Autositze selbst |
laterale Diversifikation |
Bsp.: Automobilhersteller produziert Kleidung oder Fahrräder |
Breite des Produktionsprogramms |
Anzahl der verschiedenen Modelle |
Tiefe des Produktionsprogramms |
Die verschiedenen Variationen der Modelle |
Mögliche Ziele der Produktpolitik:
-
Ertragsziel
Erträge durch Umsatzsteigerung
-
Wachstums- und Wettbewerbsziel
Marktanteile erhöhen
-
Image und Bekanntheit
Profilierung von Marke oder Produkt
-
Streuung von Risiken
Ein Produkt oder eine Produktpalette im Unternehmen
-
Kundenbindung
Cross-selling
-
Akquisitionsziele
Kundengewinnung
Quelle: http://www.kubiss.de/bildung/projekte/schb_netz/b4_projekte/schueler/0506ik10c/5/index.htm
(Habe den Text etwas umgeschrieben um ihn etwas übersichtlicher zu gestalten, wenn etwas hier falsch sein sollte bitte verbessern. Möge man wichtiges ergänzen! Ich persönlich fand es eine sehr gelungene Erklärung auf dieser Seite :) )